Fachschülerinnen bereiten sich auf Praktika vor

Viktoria Leitner 2b
4Bilder

BAUMGARTENBERG. Ab 1. Juni können die SchülerInnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe Baumgartenberg Einblicke in verschiedenste Tätigkeiten zahlreicher Branchen gewinnen, denn Ihnen steht das Pflichtpraktikum bevor. Dieses ist zwischen der 2. und 3. Klasse der Fachschule in Betrieben der Wirtschaft, Verwaltung, des Tourismus oder der Ernährung zu absolvieren, um einen umfassenden Einblick in die Organisation in den Betrieben zu erhalten.

„Allen SchülerInnen der 2. Klasse gelang es bereits im April, Praktikumsverträge abzuschließen“, freut sich Direktor Furtlehner. „Dieser Erfolg ist nur dann möglich, wenn alle PädagogInnen hinter ihren SchülerInnen stehen und stets ein offenes Ohr für Wünsche, Probleme und Fragen haben“, bedankt er sich bei seinem engagierten Team.

Indem die Schülerinnen sich in die unmittelbare berufliche Situation hinein begeben, können sie ihre Eignungen und Neigungen für die Berufswahl physisch überprüfen. Dabei werden sie optimal auf die Berufswelt vorbereitet: SchülerInnen erlernen die berufliche Praxis und erleben gleichzeitig arbeits- und sozialrechtliche Bestimmungen. Und sollte sich herausstellen, dass die gewählte Branche nicht ihren Vorstellungen entspricht, so haben sie im Schulversuch „Abschluss mit Anschluss“ auch in den 3. Klassen im Rahmen der berufspraktischen Tage Gelegenheit, die Praxis kennenzulernen.

Eine Anmeldung für das kommende Schuljahr ist jederzeit möglich.

Fotos: Fachschule/Blauensteiner-Vuketich

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.