Verstärkung im Team des KH Schwarzach

3Bilder

SCHWARZACH (ap). Ludwig Gold (43) verstärkt als neuer Geschäftsführer die bisherige Leitung im Krankenhaus Schwarzach. Das Pongauer Spital ist das zweitgrößte im Bundesland Salzburg, als Schwerpunktkrankenhaus verfügt es aktuell über 518 Betten, 13 Primariate sowie 21 Stationen und Ambulanzen. Rund 1.300 Mitarbeiter sind beschäftigt. Gold übernimmt mit Jahresende die Position von Karl Obermaier, der nach 25 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand tritt. Gemeinsam mit Sr. Katharina Laner bildet Gold ab Jänner 2016 die Geschäftsführung des Schwarzacher Spitals.

Erfahrung als Führungskraft

Der gebürtige Burgenländer absolvierte das Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Eisenstadt und stieg im Anschluss als Projektleiter der US-Firma Alcon Laboratories Inc. in die Life-Science-Industrie ein. Es folgten weitere Tätigkeiten in führenden Positionen bei Milupa, Salzburger Aluminium AG sowie BIS Industrietechnik. Vor seinem Wechsel ins Krankenhaus Schwarzach war Gold Geschäftsführer der Firma Miracor Medical Systems in Wien und u.a. verantwortlich für die Etablierung einer neuen Therapie für Herzinfarktpatienten.

Große Herausforderungen

“Die Spitalslandschaft und das Gesundheitssystem als Ganzes stehen in Österreich – getrieben durch die demographische Entwicklung der Bevölkerung und die dadurch entstehenden Kosten – vor großen Herausforderungen”, blickt Gold in die Zukunft. “Das Krankenhaus Schwarzach ist dafür bereits sehr gut gerüstet, dennoch gibt es einige Ansätze zur Verbesserung, die ich gemeinsam mit der Kollegialen Führung und allen Mitarbeitern des Hauses umsetzen möchte.”

Neue Innovationen zu Gunsten der Patienten

Gold führt insbesondere den Ausbau von tagesklinischen Leistungen und die Optimierung der Abstimmung mit den niedergelassenen Ärzten in der Region Innergebirg im Süden Salzburgs an. “Wir sollten versuchen hier neue, innovative Geschäftsmodelle zu schaffen, um so die Patientenversorgung möglichst effizient und kostenschonend zu organisieren. Ebenso möchte ich die Kooperationen mit anderen Spitälern weiter ausbauen und intensivieren”, so der neue Geschäftsführer.

Kommunikation weiter verstärken

Auch die Etablierung von neuen und innovativen Technologien im Kardinal Schwarzenberg’schen Krankenhaus und das Streben nach Technologieführerschaft in einzelnen Bereichen hat sich Gold für die Zukunft des Spitals vorgenommen. Zudem soll die Kommunikation mit den Bürgern und Verantwortungsträgern der Region über die gesellschaftliche, wirtschaftliche und touristische Bedeutung des Krankenhauses Schwarzach deutlich verstärkt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.