Ein Halleluja für die Frauen

2Bilder

SALZBURG (lg). Eigentlich hätte sich Ernst Pöttler vor 25 Jahren für eine Pfarre in Tirol beworben, genommen wurde er aber dann als Pfarrer für die Stadtpfarrkirche Itzling zum Hl. Antonius von Padua. "Der Anfang war nicht einfach, aber ich bin meinen Weg gegangen. Ich glaube, dass alles im Leben einen Sinn hat, den man oft erst viele Jahre später erkennt. Und unsere Aufgabe ist es, seinen Weg konsequent zu gehen", erklärt Pfarrer Ernst Pöttler, der zum Jubiläum des 25-jährigen Priestertums im September nach Rom fahren wird.

Ständchen zum Muttertag
"Ob wir den Papst treffen, weiß ich noch nicht. Aber ich bin ein großer Fan von ihm, er sagt, was er denkt, und steht für Toleranz." Toleranz und eine Öffnung der Kirche ist auch Pöttler eine Herzensangelegenheit. "Als ich vor 25 Jahren die Pfarre in Itzling übernommen habe, waren nur ältere Menschen bei den Gottesdiensten. Ich habe dann begonnen, den Kindern mehr Platz zu geben. Nach einem Jahr war in meinen Gottesdiensten ein buntes Bild: Kinder, Frauen, Männer, alle Generationen. Dafür bin ich sehr dankbar. Jedes Jahr am Muttertag schenke ich den Frauen eine Rose und singe im Gottesdienst ein Ständchen für sie. Heuer war es 'Halleluja' von Leonard Cohen, sonst bin ich ein großer Schubert-Fan", meint der Pfarrer, der zunächst eine Banklehre absolviert hatte, schmunzelnd. Im Herbst 2016 wird er in Pension gehen. "Die Suche nach einem Nachfolger ist nicht einfach. Ich würde mir einen Integrations-Pfarrer für Itzling wünschen. Einen, der anderen Religionen gegenüber tolerant ist."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.