Meinung

Beiträge zum Thema Meinung

Der "Zeit.Raum" in der Gleisdorfer Bürgergasse.

Kunst
Zeit.Raum 2022

Was macht den Unterschied zwischen einer klaren Ansage und einer Denunziation? Die Absicht, der Stil und das Ziel machen Unterschiede. Ich kann auf eine Sache zielen, also auf ein Thema, oder aber auf die Person. Das macht Unterschiede. Dieser Tage ist mir die Textzeile aus einem alten STS-Song durch den Kopf gegeistert. Den hat Günter Timischl geschrieben: „Sperr auf Deine Augen, sperr auf Deine Ohren / Und wenns d'was zum sagen hast, dann stell Di nach vorn…“ Das muß Mitte der 1980er Jahre...

  • Stmk
  • Weiz
  • martin krusche
1

Kommentar: Die hohe Kunst des Nein-Sagens

Können Sie "Nein" sagen? Klar können Sie es! Aber so richtig und ohne schlechtes Gewissen, wenn jemand von Ihnen etwas haben möchte? Sie zucken nicht einmal mit der Wimper, starren dieser Person direkt in die Augen und sagen wie aus der Pistole geschossen "Nein"? Mein Kompliment! Zugegeben: Mir - und wie ich in letzter Zeit auch bei anderen bemerkt habe - fällt es nämlich nicht immer leicht, das Wort mit den vier Buchstaben auszusprechen - insbesondere dann nicht, wenn es um Menschen geht, die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Kevin Lagler
8. März - Weltfrauentag | Foto: alex80|pixabay.com
4 13 3

8. März - Weltfrauentag

Der Umgang mit Frauen ist das Element guter Sitten. - Johann Wolfgang von Goethe Der Weltfrauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und setzt seinen Fokus auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Gleichberechtigung und Wahlrecht. Das haben wir ja schon. Steht sogar in der Verfassung. Wozu dann eigentlich noch dieser Tag? Die unten stehende Grafik sollte eigentlich schon Antwort genug auf diese Frage sein. Der...

  • Steiermark
  • Kerstin Wutti

Kommentar: Weltfrauentag, oder: Ein Hoch auf euch

Der 8. März ist euer Tag, liebe Frauen – euer Weltfrauentag! Es ist der Ehrentag der Frauenrechte und des Weltfriedens und, damit verbunden, des Rechtes auf Bildung sowie Gleichberechtigung. Doch euer Frauenbild hat sich in den letzten Jahrzehnten auch signifikant verändert. Am Herd zu stehen oder sich mit meterhohen Wäschebergen abzuplagen, also der typischen "Hausfrauenrolle" gerecht zu werden, gehört bei vielen schon der Vergangenheit an. Ich gehe noch weiter: Bei Paaren dominiert...

  • Stmk
  • Weiz
  • Kevin Lagler
Foto: A. Strempfl

Kommentar: Land der Jugend – Land der Ideen

Veranstaltungen feiern, Ortsgruppenprojekte, gemeinsame Ausflüge unternehmen, Brauchtumspflege wie etwa das Schuhplatteln – bis der Tanzboden kracht – und guter Zusammenhalt: Diese und viele weitere gemeinschaftliche Aspekte stehen im Mittelpunkt der Landjugendaktivitäten. Über 1.500 Mitglieder und rund 20 Ortsgruppen zählt unser Bezirk und verdeutlicht damit, dass wir einer der größten Landjugendbezirke der Steiermark sind. Neben der "Gaudi" ist den jungen Leuten vor allem das Netzwerken mit...

  • Stmk
  • Weiz
  • Kevin Lagler
1 2

Liebe Leserinnen und Leser!

INTERN Ab dieser Woche erscheint unsere Zeitung in einem neuen Layout. Wir sind farblich weniger bunt als vorher, dafür aber moderner. Inhaltlich rücken wir die Serviceelemente stärker in den Vordergrund. Wir wollen Ihnen noch mehr Informationen bieten, die Sie für Ihren beruflichen und/oder privaten Alltag nützen können. Im Zentrum steht dabei wie bisher die Berichterstattung aus unserem Bezirk: vom starken Lokalteil über Wirtschaftsnachrichten bis hin zu den Veranstaltungstipps. Dazu kommen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Antonia Strempfl
2

Blick in die kostbare Vergangenheit

Denkmäler zu erhalten, erachte ich als sehr wichtig, denn jedes steht symbolisch für ein Ereignis oder eine Person, die einmal etwas bewegte, veränderte oder aus anderen Gründen in die Geschichte einging. Ohne Denkmalschutz würden die Denkmäler mit der Zeit verfallen und in Vergessenheit geraten. Dadurch würden uns heute viele wichtige historische Informationen fehlen. Das beweist beispielsweise das Gemälde am Hochaltar der Taborkirche, das die bis heute älteste erhaltene Ansicht des Weizer...

  • Stmk
  • Weiz
  • Antonia Strempfl

Unsere Kühe sind nicht violett

Meinung Für manche Menschen mag es eine Enttäuschung sein, aber unsere Kühe sind nicht violett so wie die Milka Kuh im Fernsehen, und die Karotten wachsen auch nicht im Kühlschrank. Je öfter ich so etwas höre, desto glücklicher bin ich, dass ich bei meinen Großeltern die Möglichkeit hatte, am Bauernhof Tiere zu füttern, beim Stallausmisten zu helfen und viele andere wichtige Dinge zu sehen und zu lernen, die vielen Kindern heute verwehrt bleiben, da es nur mehr sehr wenige Bauern gibt. Wie wird...

  • Stmk
  • Weiz
  • Antonia Strempfl

Heiße Phase der Ortsdurchfahrt

Die Bauarbeiten in Weiz laufen auf Hochtouren, schon in vier Wochen muss der neue Schienentrakt für die Ortsdurchfahrt fertig sein. Da unser WOCHE-Büro nahe an der Baustelle liegt, können wir die Fortschritte quasi live mitverfolgen, beim Baustellenerlebnistag hatten wir, wie viele Weizer, die Gelegenheit, das Mega-Projekt genau unter die Lupe zu nehmen. Resümee: Es ist wirklich beeindruckend wieviel Organisation, Technik und Know-how hinter diesem für unsere Bezirkshauptstadt so wichtigem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Antonia Strempfl

Spaß in Weiz am Sommermarkt

Der Sommermarkt in Weiz war auch heuer wieder ein toller Ferienauftakt für alle Schüler. Da ich selbst in Weiz zur Schule ging, erinnere ich mich noch gut an die Vorfreude auf dieses Event, das einen perfekten Abschluss des Schuljahres bietet. Dieses Jahr war ich nicht als Schülerin, sondern als Fotografin dabei und verbrachte sogar meine Mittagspause damit, durch die Stadt zu bummeln und den ersten Preis am Glückshafen zu gewinnen. Ich konnte den begehrten Badeurlaub zwar nicht gewinnen, aber...

  • Stmk
  • Weiz
  • Antonia Strempfl
1 2

Meinung: Wenige glauben an ihren Erfolg

Das Wirtschaftsbarometer der WK Steiermark von letzter Woche zeigt durchaus positive Entwicklungen in der oststeirischen Wirtschaft. Die Zahlen sind dreifach besser als erwartet, was eine pessimistische Haltung unserer Unternehmer vermuten lässt. Anders ist die Lage in der Weststeiermark, wo sich die beiden Parameter genau umgekehrt verhalten und nur ein Drittel der erhofften Zahlen eingefahren werden konnte. Dort traut man sich viel mehr zu, als man dann tatsächlich schafft. Wie kommt es zu...

  • Stmk
  • Weiz
  • Andreas Rath

Meinung: Petition auf falscher Ebene?

Eine Bezirksdelegation macht Sturm auf Wien und zeigt dem Bund einige Missstände in der Wirtschafts- und Sozialpolitik auf. Viele namhafte Wirtschaftsvertreter haben sich also erlaubt, mindestens eine Ebene zu überspringen, um teilweisen Unmut kundzutun. Ich finde es durchaus gut, wenn Menschen von der Basis, die operativ Geschäfte führen, auch einmal ganz oben ihre Sachlage erklären. Auch wenn ein hochrangiger Redakteur der Kleinen Zeitung auf ein Facebook-Posting von Andreas Kinsky wie folgt...

  • Stmk
  • Weiz
  • Andreas Rath
1

MEINUNG: Juhu: Ferien vorbei, die Schule beginnt

Für 921 Taferlklassler ist der Schulstart zum Greifen nah, auch die Freude und Aufregung sind dementsprechend groß. Verständlicherweise ist für viele ältere Schüler die Freude über den Schulstart ein wenig gebremster, dies unterstelle ich vielen erfahrenen Schülern einfach mal so. Die Schulzeit ist ja bei mir auch nicht lange her, somit verstehe ich natürlich die gewisse Zurückhaltung der Freude. Dennoch: Der Start in die Schule heißt auch, seine Freunde und Schulkollegen wieder zu sehen, und...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera

MEINUNG: Gutes Handwerk gehört belohnt

Und der dritte Platz geht an ... Österreich. So ungefähr könnte die Siegerehrung in São Paulo bei der Berufs-WM abgelaufen sein. Martin Schwaiger aus Gasen gewann Bronze. Ich selbst, handwerklich eher unbegabt, ziehe den Hut vor den Leistungen der jungen Handwerker. Wir können stolz sein, dass unser Können weltweit geschätzt und diesmal eben auch geehrt wird. Einen Erfolgsgaranten muss man hier schon klar beim Namen nennen: das Engagement der Menschen in ihren Berufen, auch außerhalb des...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera
3

MEINUNG: Vorbei ist's mit der Hitze. Gott sei Dank!

Der Rekordsommer 2015 neigt sich dem Ende zu. Temperaturen über 30 Grad waren in den letzten Tagen definitiv keine Seltenheit. Da tun der Temperaturabschwung und der Regen nicht nur Mensch und Tier gut, sondern auch Pflanzen, Bäumen und Feldern. Der extrem heiße Sommer brachte für viele Vorteile, leider aber für die Landwirtschaft vor allem große Nachteile. Da hilft der Regen jetzt leider auch nicht mehr. Zu spät ist "er" dran. Solch extrem heiße Sommer werden in den kommenden Jahren nicht...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera
3

MEINUNG: Der Blick über den Tellerrand

Der Blick über den Tellerrand fehlt bei vielen Entscheidungen oft einmal. Diesen Weitblick kann man nur entwickeln und entdecken, nicht erlernen. So freut es mich sehr, dass der alljährliche Schüleraustausch zwischen dem Gleisdorfer Gymnasium und einer Schule in Japan wieder stattfand. Es ist wichtig, dass man – umgangsprachlich gesagt – "nicht immer in der eigenen Supp'n schwimmt". Gerade im jungen Alter sollte man die Möglichkeit nutzen, Austauschprogramme in Schulen oder Universitäten...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera

MEINUNG: Feiern und der Tritt ins Gaspedal

Viel gefeiert wurde nicht nur in letzter Zeit. So dominieren derzeit Sommerfeste die Wochenenden vieler Menschen. Viel gefeiert wurde nicht nur in letzter Zeit. So dominieren derzeit Sommerfeste die Wochenenden vieler Menschen. Ob der Tip Kirta in Gleisdorf, das Waldfest in Krottendorf oder doch das Schlossfest in Dornhofen, in allen Teilen unseres Bezirkes genießt man die sommerlichen Abendtemperaturen im Open-Air-Flair. Nicht erfreulich hingegen sind die Autounfälle, die tragischerweise oft...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera

MEINUNG: Ruhe, Erholung und Pausen sind wichtig

Die innere Ruhe zu finden ist nicht leicht. Es gibt verschiedene Arten, diese zu finden, jeder Weg ist der richtige. Besonders beeindruckend war für mich das Gespräch mit dem ältesten Yoga-Absolventen, dem Weizer Alfred Stücklschwaiger. Aber auch ich habe meinen Weg gefunden, mich zu entspannen. So unterschiedlich die Arten auch sein mögen: Der eine entspannt sich beim Computerspielen oder Fernsehen, der andere bei der absoluten Stille in der Natur. Auch wenn Ärzte meinen, dass der Fernseher...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera
2

MEINUNG: Vollkommen neu dabei? – Nicht ganz.

Ein herzliches Hallo an alle! Mein Name ist Dominik Kutschera und ich darf über die Sommermonate den Platz von Johannes Häusler, der sich gerade in Vaterkarenz befindet, besetzen. Bereits seit 2011 bin ich leidenschaftlicher WOCHE-Mitarbeiter im Team der Freien Mitarbeiter. Nun darf ich in den kommenden drei Monaten die Redaktion in Weiz kennen lernen und mitgestalten. Gespannt, aber auch ehrfürchtig blicke ich meiner neuen Aufgabe entgegen. Besonders freue ich mich, viele neue Gesichter in...

  • Stmk
  • Weiz
  • Dominik Kutschera
Daniela Kuckenberger, Redaktion Gleisdorf

MEINUNG: In der Kürze liegt oft die Würze

Sehr erfreulich ist die Umbenennung der Gleisdorfer Fritz-Knoll-Straße in Josefa-Posch-Straße. Damit wird eine mutige Frau geehrt, deren Andenken es wert ist, erhalten zu werden. Zum Glück für die Anrainer trug Frau Posch einen kurzen und prägnanten Namen. Bewohner der Johann-Josef-Fux-Gasse oder der Doktor-Hermann-Hornung-Gasse wissen, warum das von Vorteil ist und kennen vielleicht die Ratlosigkeit angesichts auszufüllender amtlicher Formulare mit zu wenig Platz für die Adresse. Verständlich...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Daniela Tuttner
Foto: Bilderbox
1

Häufchen mit ganz großer Wirkung

Kleine, stinkende Haufen spalten wieder einmal die Gemüter. Man genießt einen herrlichen Spaziergang und mit einem unachtsamen Schritt ist es passiert. Ein weiches Gefühl, ein übler Duft steigt auf und das hineingetretene Material klebt wie Superkleber am Schuh. Bäh, ein Hundehaufen wurde erwischt. Dann kann man nur mehr versuchen, diesen "Dreck" herunterzubekommen, und hoffen, dass man beim Versuch, diesen loszuwerden, nicht wieder in einen anderen tritt. Die Problematik der...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Darnhofer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.