Bartnelken

Beiträge zum Thema Bartnelken

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben.  Hans Christian Andersen (1805 - 1875)
21 21 2

Moments and Thoughts - Aus meinem Schmetterlingsalbum - Zitronenfalter - Gonepteryx rhamni

Heute bei mir zu Gast - der wunderschöne Zitronenfalter/Gonepteryx rhamni Der Zitronenfalter entwickelt eine Generation pro Jahr. Er gehört zu den ersten Tagfaltern im Frühjahr. Er fliegt von März bis Oktober. Er überdauert den Winter als Falter ungeschützt in der Natur. Am Boden zwischen Laub sitzend oder angeheftet an Zweige, kann er bis zu minus zwanzig Grad aushalten, da er eine Art "Kälteschutzcocktail" aus Eiweißen, einem Zuckeralkohol und Glycerin bildet. Er lebt etwa ein Jahr und stirbt...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
Zitronenfalter und Bartnelken
2

Zitronenfalter

Wo: Rudolfshöhe, Neilreichgasse, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Bartnelken und die Samen heuer sehr schnell verblüht.
7

Collage Bartnelken

Wo: Rudolfshöhe, Neilreichgasse, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
12 10 3

Moments and Thoughts - Die Bartnelken haben schon ihr Bärtchen :-)

Gartengeschichten Nun haben auch die Bartnelken die wir im Herbst erst gesetzt hatten zu blühen begonnen. Eigentlich hatte ich befürchtet, sie wären über den Winter verschwunden weil nahezu gar nichts von den Pflanzen mehr erkennbar war. Doch hurra plötzlich waren sie erneut ausgetrieben und sind vor der oberen Terrasse entlang der Steinmauer einmal in pink und einmal in einem zarten lila erblüht :-) Besonders gefallen mir auch die Knopsen dieser schönen Steingartenpflanzen! Wo: Neustift am...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
6 5 7

Bartnelken

Zuerst mal ein liebes Danke schön für die Aufklärung der Türk. Nelken das sind Bart Nelken hat auch die liebe Grete mir gesagt. Mein Bester meinte das sind die Türkischen - nun so lernt man dazu. Ich wurde sogar von einer Bekannten gerügt weil ich mich geirrrt habe. Ja solche Zeiten gibt es auch. Aber ich habe ja Euch liebe FreundeInnen. So lernt man in unserer BZ einiges dazu. Schön das es Euch/Dich gibt. LG Harry und Renate http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/bartnelke.html

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Kunterbunt.....
4

Bartnelken-Collage

Die Bartnelke (Dianthus barbatus) gehört zur Pflanzengattung der Nelken (Dianthus) in der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae). Die Heimat der Bartnelke sind die Pyrenäen, die Ostkarpaten, der Balkan, die Mandschurei, Russland und China. Sorten, die aus dieser Art gezüchtet wurden, werden als Zierpflanzen verwendet und verwildern manchmal. Die Bartnelke ist eine kahle, zweijährige bis ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von meist 30 bis 50 (20 bis 70) cm erreicht. Im ersten...

  • Hollabrunn
  • Birgit Winkler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.