Feuerdorn

Beiträge zum Thema Feuerdorn

Feuerdorn 2018 hinterm Haus | Foto: ChrisTina Maywald
25

Bilder einer Rodung
Statt verwucherte Böschung jetzt Blumenwiese

"Wenn du den Feuerdorn ent.sorgst raubst du den Lebensraum unserer heimischen Insekten" - war einer der zahlreichen Vorwürfe, als ich vor 2 Jahren begann, mein Grundstück endlich wieder irgendwie zu kultivieren. Vor 2 Jahren war es der Feuerdorn hinterm Haus - der schon übers Dach wucherte - und wo ein Durchgang nur mehr schwer möglich war. Er hatte sich mit Brombeerranken verbündet - und sie hielten sich inniglich umschlungen. Einige Wochen später war dort ein neues Beet - alles war viel...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
12 7 8

Feuerdorn

Feuerdorn Der Feuerdorn gehört zur Familie der Rosengewächse. Er kommt weltweit mit etwa zehn verschiedenen Arten vor, die als Gartenpflanzen bei uns jedoch kaum Bedeutung haben Alle Gartenformen des Feuerdorns wachsen mehr oder weniger aufrecht und bilden eine dichte Krone mit etwas sparrigen Verzweigungen. Sie werden je nach Sorte 1,5 bis 4 Meter hoch und breit. Die Rinde der Äste und Zweige ist dunkelbraun und mit langen spitzen Dornen besetzt. Die kleinen zwittrigen Blüten des Feuerdorns...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
18 11 2

Winter in Wien
Ein sonniger Wintertag in Ottakring

Heute war - wie fast in ganz Österreich - auch in Wien ein sonniger Tag. Besonders geeignet für einen Fotoausflug. Die beiden Bilder hier sind beim Heinkommen entstanden. Als ich vom Bus vor meinem Wohnhaus ausstieg, zeigte sich das Schloss Wilhelminenberg im strahlenden Sonnenlicht. Weil ich gerne die Zoomfunktion der Kamera nutze, ist das Schloss in Nahaufnahme zu sehen. Das zweite Foto zeigt den Feuerdorn, von dem die Sonne in unserem Hof die roten Beeren zum Leuchten brachte.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
2 2

Feuerdorn

Die Beeren in ihrer ganzen Pracht

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
16 25

Blühender gelber Feuerdorn

Der immergrüne Feuerdorn wird wegen seiner auffälligen Blüten und Beeren sehr gern in Gärten als Ziergehölz gepflanzt und seiner dornigen Zweige wegen für Hecken verwendet. Er wird, obwohl in Mitteleuropa nicht einheimisch, als Vogelschutzgehölz verwendet, da sein dichter Wuchs und die dornigen Zweige Vogelnester gut vor Katzen, Mardern und anderen kleinen Beutegreifern schützen und seine lange am Strauch verbleibenden Beeren im Winter von Vögeln gern gefressen werden. Er ist recht anspruchslos...

  • Wien
  • Hernals
  • Anna Dobnik
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.