Gestern und Heute

Beiträge zum Thema Gestern und Heute

Singerstraße 6 - Gestern - Heute | Foto: © Gabriele Czeiner
2

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
Gestern - Heute

Wir spazieren durch unser Grätzl und denken uns oft, wie hat es hier wohl von 100 Jahren ausgesehen? Gestern – Heute zeigt anhand von alten und neuen Fotos wie sehr sich unsere Stadt verändert hat. Die Idee kam als ich im Wien Museum die Ausstellung „Augenblick“ gesehen haben. Dort habe ich ein Foto gesehen, das Gebäude in der Singerstraße 6, und jetzt habe ich das neue Gebäude fotografiert. Das schöne Portal wurde durch die Glasfront einer Supermarktfiliale ersetzt. Schade. Aber der Rest des...

  • Wien
  • Liesing
  • #49plus Gabriele Czeiner
Alles Gute zu Muttertag... | Foto: Günther Koch
1 2 2

Anno dazumal bis Heute
Der Muttertag ein Feiertag...

... für alle Mütter rund um den Erdball. Es ist immer der zweite Sonntag im Mai, und ist heute nicht mehr wegzudenken. Angefangen von den Kindern im Kindergarten über die Pflichtschulen bis zu den Erwachsenen, nicht zu vergessen die Wirtschaft, mit über 5 Millionen Umsatz nur für diesen Tag. Aber wie lange gibt's ihn schon, den Muttertag, wie ist er entstanden und vor allem wo hatte er seinen Ursprung? Genug Fragen um sich im Netz einmal schlau zu machen.  Seinen Ursprung hatte er in den USA....

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Günther Koch
Foto: Alte Bilder: Verein Geschichte Teilen, NORDICO; Bilder heute: Isa Kadir
1 9

LINZ, Historisch
LINZ, gestern und heute

Ich heiße Isa Kadir, ich bin 23 Jahre jung. Ich bin in Türkei auf die Welt gekommen, doch lebe seit über 20 Jahren in Österreich und seit 2006 in Linz. Davor habe ich mit meiner Familie in Neufelden/Mühlviertel gelebt. Meine Leidenschaft für alte, historische 'Sachen' hatte ich schon immer. Besonders für alte Bilder und alte Gegenstände habe ich ein großes Interesse. Seit 2020 begann ich amateurhaft historische Gegenüberstellungen zu machen. Die Bilder lade ich auf meinen Social-Media Accounts...

  • Linz
  • Isa Kadir
Karneval in Venedig - Foto: Pixaby
3 26 2

Ein jeder Narr tut, was er will. Na, meinetwegen; ich schweige still!

Auch uns, in Ehren seih's gesagt, hat einst der Karneval behagt; besonders und zu allermeist in einer Stadt, die München heißt. Wie reizend fand man dazumal ein menschenwarmes Festlokal. Wie fleißig wurde über Nacht das Glas gefüllt und leer gemacht. Und gingen wir im Schnee nach Haus, ward grad die frühe Messe aus; dann können gleich die frömmsten Frau'n sich nagativ an uns erbau'n. Die Zeit verging, das Alter kam, wir wurden sittsam, wurden zahm. Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern die Sach'...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Sonderausstellung "Alte Ansichten - Gestern und Heute"

Sonderausstellung "Alte Ansichten - Gestern und Heute" Jeden Sonntag von 04.06.2017 bis 02.07.2017 von 09:00 bis 12:00 Uhr. Wann: 02.07.2017 09:00:00 bis 02.07.2017, 12:00:00 Wo: Heimatmuseum, Bahnstraße 724/1, 2442 Unterwaltersdorf auf Karte anzeigen

  • Steinfeld
  • Marie-Therese Bruckberger
Heute - gestern - Das legendäre Cafe Fischer
21

WÖRGL: Historische Fotos - Bauwerke "Gestern und Heute"

(wma) "Energiemetropole im Wandel der Zeit", unter diesem Schlagwort stand Wörgl mehrere Tage lang. Veranstaltet und ermöglicht wurde dies vom Kunstverein ARTirol wobei der Wörgler Künstler Franz Bode mit seinen Künstlerkollegen sowie mit Hans Gwiggner und Helmut Wechner an abgelichteten Bauwerken in der Bahnhofstraße bei so genannten Begegnungsstühlen über die jeweiligen Objekte aber und deren Vergangenheit Auskunft gaben. An einer Reihe von Bauten wurden historische Bilder im Großformat...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Wilhelm Maier
7

Über das Wesen der Almregionen

BUCH TIPP: Susanne Schaber – "Almen in Österreich - Von Menschen und Tieren, vom Gestern und Heute" Wahre Sehnsüchte tun sich in diesem Schmökerband auf, eine faszinierende und sehr vielfältige Welt: Hirten, Bauern, Volkskundler und andere Alm-Bewohner werden in einfühlsamer Weise porträtiert, ihre Lebensweisen, Tätigkeiten und Traditionen spannend beschrieben. Viele Tipps machen Lust, die schönsten Almen Österreichs auf eigene Faust zu entdecken. Tyrolia Verlag, 184 Seiten, 34,95 € Weitere...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.