Haifisch

Beiträge zum Thema Haifisch

52

MOTORYACHT AM BRÜNDLTEICH
Bleiburg wurde für einige Stunden zur Hafenstadt

Der Kühnsdorfer Hobby-Modellbauer Gottfried Erschen nützte den tollen Sommertag und stellte in Bleiburg seine wassertauglichen Fahrzeuge vor. Seine, in akribischer Handarbeit, selbst angefertigten Schwimmobjekte pflügten durch die Wellen des Bründlteich. Die Bewohner vom Caritas Pflegewohnhaus und die Kinder der Tagestätte Zwerge-Otroska Skupina Palcki verfolgten mit ihren Betreuerinnen und Betreuern gespannt und begeistert die Fahrten der Wasserfahrzeuge. Sie bewunderten einen stolzen Schwan,...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franz Wank
Oft landet illegal als Schwertfisch deklarierter Hai auf den Tellern, warnt die Naturschutzorganisation. | Foto: Brian J. Skerry_National Geographic Stock_WWF
3

Vorsicht beim Mittelmeerurlaub
WWF warnt vor verstecktem Haifleisch

Die Umweltschutzorganisation WWF warnt vor verstecktem Haifischfleisch beim Fischkauf im Mittelmeerurlaub. Fischprodukte in Restaurants und auf Märkten seien oft falsch deklariert. Indessen seien mehr als die Hälfte aller Haiarten im Mittelmeer gefährdet, ein Drittel sogar akut.  ÖSTERREICH. Mit zu den Highlights eines jeden Mittelmeer-Urlaubs zählen die jeweils landestypischen Köstlichkeiten – in mediterranen Gegenden sind das mitunter Fischgerichte. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, warnt...

  • Dominique Rohr
Ausgewachsen wird Hai Jacek bis zu eineinhalb Meter groß werden. | Foto: HdM/Daniel Zupanc
1 6

Haus des Meeres in Mariahilf
Hai zog in Hypnose zu seinen Eltern

Im Haus des Meeres zog Riff-Hai Jacek nun zu seinen Eltern - unter Hypnose. MARIAHILF. Die Lebensgeschichte des Haies Jacek, der vor zwei Jahren im Haus des Meeres geboren wurde, ist nun um eine weitere Anekdote reicher: Vor wenigen Tagen ist der junge, knapp 90 cm große Schwarzspitzen-Riffhai in das Nachbar-Aquarium zu seinen Eltern gezogen. Sein früheres Zuhause lag im Stockwerk darunter: "Dem ist er nun aber entwachsen, jetzt hat er im 300.000 Liter fassenden Aquarium bei seinen Eltern aber...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Mathias Kautzky
30 Jahre und noch immer Blues: Roland Egger, Werner "Haifisch" Haidegger, Gianni Ghirardini und Markus Linder (v.l.n.r.) sind seit drei Jahrzehnten gemeinsam musikalisch unterwegs. | Foto: Hassl
21

Markus Linder & Co.
30 Jahre Blues im Blut

Markus Linder – Vorarlberger, First-Zuagroaster in Axams mit permantentem Blickkontakt in Richtung New Orleans, Sänger, Pianist, Entertainer, Schauspieler und seit Jahrzehnten eine fixe Größe auf allen nur erdenklichen Showbühnen. Unter anderem glänzt er auch als Blues-Brother, der drei Kumpels unerschütterlich an seiner Seite weiß – und das seit nunmehr rekordverdächtigen 30 Jahren! Gitarristi Gianni Ghirardini, Drummer-Urgewalt Klaus Egger und Mister Bassman Werner Haidegger (wer Bass...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
2

Spektakulärer Fischfang

Einen "dicken Fisch an der Angel" hatte Tischlermeister Walter Schweiger aus Wartberg. Bei einem Segeltörn mit Freunden staunte er nicht schlecht, als ihm in der Nähe von Zadar im Süden Kroatiens das Kunststück gelang, einen Weißen Hai zu fangen. Auch der Wirt eines Restaurants freute sich - der Hai kam bei ihm auf die Speisekarte.

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Die 6a des BORG Mittersill mit ihrem Werk
11

Recycling-Kunst

12 Schülerinnen der 6a Kreativwerkstätte des BORG Mittersill haben in einem 2tägigen Workshop mit dem Holzdesigner Bernhard Kaut einen Fisch aus Recycling-Dosen geschaffen. Insgesamt ca. 1000 leere Getränkedosen waren die Bausteine für dieses 3,60 Meter große Kunstwerk. Dank der Konstruktion Roland Rauchenbachers von der Firma ALP Bergsport in Mittersill „schwimmt“ der Fisch nun 3 Meter hoch in der Aula.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Nathalie Gantner
5 17

Kalender zum 6. April

Und der Haifisch, der hat Zähne - und die trägt er im Gesicht! Dieser Satz aus Bert Brechts "Dreigroschenoper" ist wohl schon Kult. Haie - urtümliche Räuber der Meere. Sie zählen zu den ältesten Tierarten der Welt und schafften es immer wieder dank perfekter Anpassung ihrer Jagdtechniken ihren Platz "ganz oben" an der Spitze der Nahrungspyramide zu halten. Bis, ja bis der größte Räuber von allen kam und sein Interesse an Produkten aus Haifischen entdeckte. So "kultur-überlebenswichtige" Dinge...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Cieslar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.