Knoblauchrauke

Beiträge zum Thema Knoblauchrauke

8 4 15

Spaziergang in Maltern
Von der Anna-Quelle, zum Kraftplatz und dann der Mountainbike-Strecke entlang spaziert

Am frühen Vormittag habe ich mich auf den Weg gemacht, um magnesiumreiches Wasser von der Anna-Quelle zu holen. Da am Nachmittag Regen angesagt ist, verbinde ich dies gleich mit einem längeren Spaziergang. Bis zum Kraftplatz mit dem tollen Klangspiel bin ich ja schon öfter gegangen, aber heute möchte ich ein bisserl weiter gehen. Ich sehe eine Markierung eines Wanderweges und auch die Dreiländereck-Mountinbike-Strecke ist ausgeschildert. Dieser folge ich dem Bergerl hinauf. Da ich längere Zeit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
11 18 3

Knoblauchrauke

Blüten und Blätter sind eßbar, doch leider bleibt der Geschmack nur in rohem Zustand erhalten. Deshalb kann man Knoblauchrauke gut in Salaten verwenden oder auf fertig gekochte Gerichte aufstreuen. Am intensivsten ist der feine Knoblauch Geschmack der Blüten.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
10 11 2

KNOBLAUCHSRAUKE. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 76

"Wenn die Bärlauch-Zeit im Frühling vorbei ist, kann man für viele Gerichte alternativ die Knoblauchsrauke nehmen" hab ich vor kurzem gelesen. Beim Recherchieren bin ich auf spannendes, für mich neues Wissen gestoßen: So soll Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) schon 4000 v. Chr. im Mesolithikum als Gewürz benutzt worden sein und als das älteste bekannte einheimische Gewürz gelten. Im Mittelalter wurde die Knoblauchsrauke mit ihrem pfeffrig-knoblauchartigen Geschmack vor allem von der ärmeren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Eine Knoblauchrauke, auch Knoblauchkraut, Lauchkraut, Lauchhederich, Knoblauchhederich genannt, lässt herzlich grüßen.
30

Sägeblatt

Wo: Kurpark, 7431 Bad Tatzmannsdorf auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karl Vidoni
8 14 5

Die "KNOBLAUCHSRAUKE" ( Alliaria petiolata)......

.....ist zwei bis mehrjährig und blüht von April - Juli. Die Knoblauchsrauke galt früher als Gewürzpflanze, ist aber seit langem in Vergessenheit geraten. Viele Köche ( Haubenköche) haben sie wieder entdeckt und verwenden sie sehr gerne in ihrer Küche. Zu Heilzwecken kann man sie als Tee trinken. Sie wirkt antiseptisch ( auch als Umschlag) und leicht harntreibend.

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christine Draganitsch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.