Kulturmanager

Beiträge zum Thema Kulturmanager

Johann Wadauer beendet mit 31. August seine Tätigkeit als Kulturmanger. | Foto: Stadt Wels

Stadt Wels
Johann Wadauer gibt seine Stelle als Kulturmanger auf

Der Kulturmanager Johann Wadauer beendet seine Stelle als Kulturmanager mit 31. August 2021. WELS. Seit Jänner 2020 leitet der Welser Kulturmanager Johann Wadauer nun schon die Magistratsstelle „Veranstaltungsservice und Volkshochschule“ in Wels. Diese werde jedoch bald wieder neu zu besetzen sein. Denn bei der Sommerkultur-Pressekonferenz bestätigte Wadauer, dass er mit 31. August 2021 seine Tätigkeit im Kulturamt beenden werde. Laut Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) wolle der Kulturmanager...

  • Wels & Wels Land
  • Lehrredaktion OÖ
Kult: Rudi Weißenbacher mit Bgm. Manfred Lenger und Vize Andreas Themel. | Foto: Blinzer
1

Spielberg
Der Kulturguru und sein Meisterstück

Rudi Weißenbacher hat ein sehenswertes Herbstprogramm für Spielberg aus dem Hut gezaubert. SPIELBERG. Er ist eine echte Institution in der Kulturstadt Spielberg und weit über die regionalen Grenzen hinaus: Über 5.000 Veranstaltungen und mehr als 30 Jahre Kulturarbeit hat Rudi Weißenbacher auf dem Buckel. Seine großartige Arbeit hat ihm den Beinamen „Kulturguru“ eingebracht. Unruhestand Eigentlich könnte Weißenbacher längst im Ruhestand sein. Allerdings hat er auch das Herbstprogramm für...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Die interne Ausschreibung von November 2017.  | Foto: Alle Fotos: Stadt Wels
1 2

Kulturmanager gesucht
Postenvergabe im Magistrat der Stadt Wels

In einem Offenen Brief stellen sich Kulturinitiativen hinter Stefan Haslinger als Dienststellenleiter. WELS. Die Suche nach einem neuen Dienststellenleiter für "Veranstaltungsservice und Volkshochschule" (VHS) erweist sich als schwierig. 2017 wurde die Leitung des Kulturmanagements mit der VHS zusammengelegt und die Position intern ausgeschrieben. Stefan Haslinger, Magistratsmitarbeiter und ehemaliger Geschäftsführer der KUPF (Kulturplattform OÖ), war damals einziger Bewerber. "Es wurde...

  • Wels & Wels Land
  • Katia Kreuzhuber
Kulturmanager Gerhard Samberger, Bürgermeister Kurt Wallner bei der Verleihung des chinesischen Verdienstorden durch Chen Gang, Direktor des Xuzhou Sports Bureau (v.l.). | Foto: Freisinger

China ehrt Leobener Kulturmanager

Der Leobener Kulturmanager Gerhard Samberger erhielt das chinesische Verdienstzeichen für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen Leoben  und Xuzhou. LEOBEN. Die Stadt Leoben feiert heuer 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der chinesischen Millionenmetropole Xuzhou der Provinz Jiangsu. Der Leobener Kulturmanager Gerhard Samberger wurde von den chinesischen Partnern für seine besonderen Verdienste um diese Städtepartnerschaft mit dem chinesischen Verdienstzeichen geehrt, einer...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Das Würstelstand-Interview mit Daniel Serafin ist am 24. Juni um 19 Uhr auf W24 zu sehen. | Foto: Gillmann
8

Daniel Serafin: "Die Hochkultur muss für Jüngere cooler werden" (mit Video)

Beim "Senf oder Ketchup?"-Interview am Würstelstand ist diesmal Opernsänger Daniel Serafin zu Gast. Beim Talk beim Bitzinger entschied sich Opernsänger Daniel Serafin für eine Bratwurst und ein kleines Bier. "Ich muss ja was für meine Stimme tun", rechtfertigte der Wiener seine Getränkebestellung. Derzeit ist der Opernsänger im Dauerstress, denn am 24.6. veranstaltet der 34-Jährige den österreichischen Musiktheaterpreis im Ronacher. "Es gibt Kategorien, in denen das Who is Who der Branche...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Foto: Armin Bardel

"Die Melodie spielt die entscheidende Rolle"

Otto Tremetzberger ist im Linzer Kultur- und Medienbereich alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Schon seit 15 Jahren ist er unter anderem als Kulturmanager und -schaffender tätig. 2009 rief er als Mitgründer und kaufmännischer Geschäftsführer den freien Fernsehsender dorf.tv ins Leben. Erst vor wenigen Wochen wurde er zudem in den Stadtkulturbeirat von Linz gewählt. So ist es kein Wunder, dass es nach Stipendien und Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften seine Zeit gedauert hat,...

  • Linz
  • Stefan Paul

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.