Makroaufnahmen

Beiträge zum Thema Makroaufnahmen

15 7 5

.. Ab und zu...
versuche ich mich an der Makrofotografie...

Besonders wenn das Wetter schlecht ist, so wie in den letzten Tagen, versuche ich mich in der Makrofotografie, zuhause. Da bin ich sicher noch ausbaufähig, aber mir gefällt das üben in dieser  speziellen Kategorie. Liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
2 1 18

Natur im Garten
Was bei mir im Garten noch alles blüht

Vor einigen Tagen habe ich Herbstliches aus meinem Garten in Payerbach gezeigt, heute habe ich da noch einiges gefunden das blüht, zumeist Herbstblumen, aber auch noch aus dem Sommer und eine Primel die meint es wäre schon Frühling, Gepflanztes und Wildes.- und auch noch einen Marienkäfer.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
32 19 7

Hirschkäfer -- das Insekt des Jahres 2012
Naturschutz geht uns alle an – Hirschkäfer

Naturschutz geht uns alle an – Hirschkäfer Streng geschützt, nur die Wildschweine kümmern sich weniger darum. Aber auch der Mensch nimmt ihnen die Lebensgrundlage, brauchen die Larven doch Moderholz ( z. B. Eichen ). Am liebsten mag der Hirschkäfer den Saft von Eichen, besonders gerne von faulenden Ästen. Doch die findet er in Wäldern immer seltener. Deshalb steht er seit einigen Jahren auf der „ Roten Liste“ gefährdeter Arten . Ausgewachsene Hirschkäfer trifft man, so man Glück hat, nur von...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hans Baier
...das ist eine Zimtnelke...
13 9 5

Corona......
bringt mich immer wieder auf neue Ideen.....

Auch im Lockdown kreisen bei mir immer Ideen zur Fotografie. Diesmal habe ich den Fokus auf die Makrofotografie gelegt. Ich habe mir ein Raynox 250 (Nahlinse) und einen Makroschlitten angeschafft. Jetzt bin ich am üben, wie ich verschieden Sachen als Makro ablichten kann. Könnte mir vorstellen, dass die echten Makrofotografen unter euch, meine Gehversuche belächeln.  Werde aber weiter arbeiten, das ich zu guten Ergebnissen kommen werden. Hier ein kleiner Auszug, von meinen ersten Gehversuchen...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
2 2 11

Natur im Garten
Goldruten bieten Futter für zahlreiche Insekten

Goldruten gehören zu den Korbblütern. Die leuchtend gelben Blütenrispen mit ihren unzähligen, kleinen Blüten ziehen zahlreiche Insekten an. Sie können auch als Heilpflanzen verwendet werden.  Es gibt sie wild wachsend und als zahlreiche Züchtungen.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
25.03.2021 sie sind bereits zu sehen!
16 7 21

Sonnenschein und
erste Blüten am Donaukanal

Die Bäume sind noch weitgehend kahl, aber Blüten sind bereits an manchen Ästen und die Bienen haben sie auch schon entdeckt. Verborgen im Rasen blühen kleine Blümchen. Da wäre ich gerne Botaniker, denn nur zu leicht trifft man voreilige Bestimmungen. Ganz nahe am Boden habe ich meine Kamera platziert und die Gänseblümchen, Ehrenpreis, Veilchen und Taubnesseln abgebildet. Aber nicht alle Kräuter konnte ich zuordnen. Ein blühender Zierstrauch ist wahrscheinlich ein Duftschneeball mit Biene. Auch...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
19 12 8

Makrospielereien

Auch mit meiner kleinen Lumix gelingen manchmal Makroaufnahmen. Ich werde sie in Zukunft wohl öfter bei mir tragen.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
22 13 7

Blüten ganz nahe.....
Die Fotografie macht es uns möglich......

Immer wieder ist es für mich faszinierend, Blüten und Blütendetails durch das Makrobjektiv zu betrachten. Viele Details werden sichtbare die man mit dem normalen Blick nicht sehen kann. Das ist so wunderschön an der Makrofotografie. Einige Eindrücke davon möcht ich hier zeigen. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
30 26 2

Distelfalter

Dieser Distelfalter hatte sich meine blühende Ligusterhecke auserwählt. 

  • Wien
  • Ottakring
  • Heinrich Moser
10 24 7

"Mit Perlen verziert"

Bei meinem Rundgang am Vormittag des 22.10.2017 um einen Rauchwarter Fischteich habe ich ein paar Nahaufnahmen gemacht, weil mir auch die Tröpfchen des Morgentaus auf den Blüten und Gräsern gefallen haben. Wo: Fischteiche, 7535 Rauchwart im Burgenland auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Güssing
  • Eduard Führer
Ein neutrales Foto zum Vorschlag.
39 31

Vorschlag an die Redaktionen der bz

In den Zeitungen gibt es jede Woche den "Schandfleck der Woche", wo in sehr vielen Fällen Schmierereien an Hauswänden o.ä. zu sehen sind. Lilo Fleck schrieb gestern in einem meiner Beiträge als Kommentar, dass wir mit solchen Veröffentlichungen (Zitat) "den Schmierern ja auf diese Weise zusätzliche Öffentlichkeit verschaffen." Ihr Gedanken dazu gefällt mir und leuchtet mir ein. Jetzt ein Vorschlag meinerseits: Es gibt unter den Regionauten sehr viele, die wunderschöne Nahaufnahmen hier zeigen....

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Den Hauptpreis gewinnt Wolfgang Pronai für diese farbenprächtige Aufnahme „Marienkäfer in Schneerose, Eisenstadt”. Wir gratulieren!
3 6 43

Die Top 50 des Fotowettbewerbes „Einfach näher dran”

Beim Fotowettbewerb „Einfach näher dran“ suchten wir besondere und außergewöhnliche Nah- und Makroaufnahmen. Aus knapp 500 Bildern hatten wir die "Qual der Wahl". Die Jury hat nun die 3 Siegerbilder ermittelt – die Entscheidung war nicht einfach! Die Gewinner Wolfgang Pronai aus Eisenstadt gewinnt mit diesem Schnappschuss den Hauptpreis: „Entdecker- und Erholungsurlaub“ für 2 Personen/2 Nächte inkl. persönlichem Foto-Guiding mit den St. Martins Ranger in der St. Martins Therme & Lodge der VAMED...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland
21 454

Fotowettbewerb: Einfach näher dran

Mit dem neuen Slogan „Einfach näher dran“ wollen wir – die Bezirksblätter Burgenland – zeigen, dass wir aus dem unmittelbaren Lebensumfeld unserer Leser berichten. Passend zu diesem Slogan und rechtzeitig zum Frühlingsbeginn starten wir den Fotowettbewerb „Einfach näher dran“, bei dem wir uns wünschen, dass du näher dran bist, nämlich mit tollen und außergewöhnlichen Nah- oder Makroaufnahmen. Setze dein Wunschmotiv in Szene und gewinne folgende Preise: Preise: Hauptpreis: „Entdecker- und...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Burgenland

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.