Pilzfund

Beiträge zum Thema Pilzfund

1.106 Gramm brachte der Pilz, gefunden von Maria Haindl, auf die Waage. | Foto: KK

Pilzsaison
Riesiger Herrenpilz in Haller gefunden

HALLER. Die Pilzsaison ist voll im Gange und somit werden auch heuer wieder außergewöhnliche Exemplare entdeckt. Diesen wunderschönen und riesigen Herrenpilz fand Woche-Leserin Maria Haindl aus Haller bei Sebersdorf vor kurzem. Das prächtige Pilzexemplar brachte ein stattliches Gewicht von 1.106 Gramm auf die Waage.

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Bettina Hammerl
Da freut sich doch jeder Schwammerfreund....naja vielleicht nicht jeder...haha.
30 17 4

Wurzelnder Bitter-Röhrling
Da ist mir doch glatt ein falscher Pilz in die Pfanne gekommen...

Bei meinen Rundgängen im Wald sammle ich, wie ihr ja schon wisst, auch gerne "SCHWAMMERL". Ich hatte wieder Glück und einige Steinpilze landeten in meinem "KÖRBER`L". Unter anderem fand ich einige, mir unbekannte  herrlich frisch aussehende Pilze. Weil sie gar so appetitlich und komplett Wurm frei aussahen (da muss man sich eh schon wundern) Würmer sind ja auch nicht dumm...haha.,  hab ich sie mitgenommen. Zuhause angekommen, wurde "GEGOOGELT" In FRAGE kamen der essbare "Anhängsel-Röhrling" und...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
2

Oberdrosen
Riesenparasol schon Ende Mai gefunden

Eine unglaubliche Entdeckung machte Willi Kuntner aus Oberdrosen Ende Mai, als er auf dem Weg zu seinem Nachbarn war: Neben dem Güterweg „Grundberg“ stand am Waldesrand ein riesiger Parasol! Obwohl Parasole normaler Weise erst in der Zeit von Juli bis Oktober wachsen, war der 30 cm große, schirmartige Hut des Pilzes schon voll ausgewachsen. Willibald Kuntner erzählt: „Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter Schwammerlsucher, aber zu dieser Jahreszeit habe ich noch nie einen Parasol im...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Eduard Erber
5

Schwammerlzeit 1.0
Start in die neue Schwammerlsaison 1.0

Da auf Grund der Wetterlage die köstlichen Pilze dieses Jahr um 14 Tage später am Start sind, hatte ich trotzdem schöne erste Funde gemacht. Am Freitag waren gleich in der angrenzenden Wiese die Steinpilze vor Ort. Am Samstag durfte ich mich über die Rotkappen freuen, alles wurde zu einer herrlichen Suppe verarbeitet. Natürlich sind auch Bewohner in den Pilzen vorhanden, trotzdem genug für einen köstlichen Saisonauftakt. Ich wünsche gute Funde an alle die Pilze schätzen ! Text und Fotos: John...

  • Zwettl
  • John Stebik
1 3

Exotische Pilze am Siedelberg
Tintenfischpilze erobern die Region

Der Tintenfischpilz ähnelt tatsächlich einem Tintenfisch. Die bis 15 cm langen, rot-orange gefärbten "Tentakel" des Fruchtkörpers weisen dunkle Punkte auf, die an Saugnäpfe erinnern. Aber der Pilz fällt nicht nur durch sein exotisches Äußeres auf. Er ist eng mit der Stinkmorchel verwandt und verströmt meterweit in seinem Umfeld einen auffälligen Aasgeruch. Giftig wäre der Tintenfischpilz nicht, aber dieser Gestank hindert gewiss jeden Finder am Verzehr des Pilzes. Der Exot stammt ursprünglich...

  • Braunau
  • Sabine Vitzthum
1 1 7

Sie sind wieder da ! 6.0

Parasol, Steinpilz,Eierschwammerl und Birkenpilz sind seit 1 Woche wieder in reichlicher Anzahl auf Wiesen und im Wald anzutreffen. Auch Buhinten (Krause Glucke/ Tannenglucke) wurden gesichtet. Besonders Parasole gibt es reichlich, einmal waren es sogar 29 Stk. in knapp einer Stunde. Da ich selbst nicht alle verzehren kann, freuen sich andere Dorfbewohner wenn ich einen Teil vorbeibringe. Die Köstlichkeiten werden gerne genommen, bleibt den Bewirtschaftern von Feldern und Wiesen momentan...

  • Zwettl
  • John Stebik
5

Die Pilzsaison ist eröffnet 4.0 ! Parasole in Mengen

Eigentlich wollte ich nur eine Runde drehen, um zu sehen wie es den Eierschwammerln zwischenzeitlich ergangen ist. Da waren aber fast keine die einen Wachsttumsschub hinter sich hatten. Aber ich suchte einfach ein paar andere Plätze auf und das Glück blieb mir mit anderen Köstlichkeiten hold. Wunderschöne Parasole in kleinen Gruppen in relativ unmittelbarer Nachbarschaft zueinander erfreuten mich. Als Draufgabe gab es  am Rückweg dann Steinpilze, Rotkappen, eine Hand voll Eierschwammerl und den...

  • Zwettl
  • John Stebik
13

Die Pilzsaison ist eröffnet 3.0 ! Sie sind da !

Sie sind da, die Eierschwammerl. Bereits seit Mitte Juni konnte ich Eierschwammerl finden. Leider war die Größe wegen fehlender Wärme oder Feuchtigkeit eher dürftig, deshalb wurde fast alles stehen gelassen. In der Zwischenzeit regnete es ein wenig und ich konnte in den letzten Tagen erfolgreich sehr schöne Exemplare finden. Als schöne Beigaben auch wieder Steinpilze, Rotkappen und Parasole.    Steinpilze wurden schonend mit 50 Grad im Backrohr getrocknet (geht auch mit Eierschwammerl und...

  • Zwettl
  • John Stebik
1 5

Die Pilzsaison ist eröffnet 2.0 !

Kurz vor Mittag am heutigen 11.6., ich war gerade am Heimweg, wurde ich auf diesen wunderschönen Safranschirmling am Waldrand aufmerksam. Dadurch angespornt begann ich mit intensiver Suche und konnte weitere Funde verzeichnen. Einige Rotkappen fühlten sich im Moos wohl, Stein- und Herrenpilz an sonnigen Lichtungen. Zu Hause angekommen wurde alles ordentlich geputzt und wiederum als schmackhafte Suppe zubereitet. Meine Vermutung aus dem Beitrag vom 2.6. scheint also doch zuzutreffen, mir ist um...

  • Zwettl
  • John Stebik
5

Die Pilzsaison ist eröffnet !

Letzte Woche, also Ende Mai, wurde bereits ein Steinpilz - wenige Meter neben dem Haus - in einer Wiese unter einer riesigen Eiche gefunden. Diesmal aber waren gleich 12 Stk. in unmittelbarer Nähe der ersten Fundstelle vorhanden. Die leckeren Pilze wurden zu einer köstlich schmeckenden Suppe verarbeitet. Ich bin schon gespannt darauf, ob diese Vorzeichen auf ein gutes, ertragreiches Schwammerljahr hinweisen. Fotos von John Stebik

  • Zwettl
  • John Stebik
Foto: Otmar Wallenta
5

Eine ungewöhnliche Laune der Natur

ASCHACH. Einen außergewöhnlichen Steinpilzfund mache Franz Unger aus Aschach: Ein Muttersteinpilz mit zwei am Stiel angewachsenen Babysteinpilzen. An sich nichts besonderes. Nicht genug an kuscheliger Intimität ließ der rechte Babypilz seinen Pilzhut auch mit dem der Mutter verwachsen und beim Öffnen des Pilzhutes der Mutter wurde der kleine Winzling aus der Erde gehebelt und nach oben geschaukelt. Und da saß er nun und genoss die Aussicht, aber nur für kurze Zeit. Wo diese schöne Laune der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Lückl

Schwammerlglück im Doppelpack

Das es heuer viele Schwammerlsuppe gibt, ist bekannt. "Aber wie ich finde ist das ein ausgefallener Fund. Das Ehepaar Prutsch aus Wolfsberg i. Schw. ist jeden Tag im Wald unterwegs und hat den Doppeldecker-Pilz gefunden", schreibt Monika Lückl.

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.