Bouldern

Beiträge zum Thema Bouldern

Julian Wimmer aktiv beim letztern Austria Cup. | Foto: Austria Cup
2

Sportklettern, letzter Cup
Lange und intensive Saison für Julian Wimmer

Kürzlich trafen sich noch einmal die österreichischen Kletterer in Innsbruck auf der Alpinmesse. TIROL, ST. JOHANN. Auf dem Programm stand der letzte Austria Cup im Bouldern. Für Julian Wimmer vom Kletterteam Wilder Kaiser aus St. Johann war es ebenfalls der letzte Boulder-Wettkampf für 2023. Der 18-Jährige sicherte sich die Finalteilnahme; letztlich reichte es für den 8. Rang in der allgemeinen Herrenklasse. In seiner Klasse U20 kann Wimmer auf Spitzen-Platzierungen verweisen: 2. Platz beim...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Beim Bouldercup haben die Kletterer alles im Griff. | Foto: alpinmesseTag2@cmi-6731
2

Alpinmesse & Alpinforum 2023
Nervenkitzel pur!

Am 11. und 12. November treffen sich alle Gipfelstürmer, Kletterer und Biker zu Österreichs größter Bergsportmesse mit Fachtagung: Die Alpinmesse mit Alpinforum ist ein Fixpunkt in der heimischen wie internationalen Bergsportszene und der zentrale Anlaufpunkt für Alpinsportbegeisterte, wichtige Bergsportinstitutionen, Experten und Markenhersteller. Mitfiebern, wenn sich die heimischen Kletterstars an der Boulderwand matchen und sich mitreißen lassen von den unglaublichen Geschichten, die die...

  • Tirol
  • René Rebeiz
Jakob Schubert: Wo er ist, ist beim Klettern ganz oben ... | Foto: IFSC_Lena Drapella
8

Jakob Schubert
Der "Gold-Hamster" war bei der WM wieder ganz oben

Überragender Jakob Schubert holt erneut WM-Gold und Olympia-Ticket – der Innsbrucker Kletterer war der überragennde Athlet bei der Kletterweltmeisterschaft! INNSBRUCK.  Nach seiner fulminanten Goldmedaille im Lead legte der 32-jährige Innsbrucker Jakob Schubert bei der Kletter-Weltmeisterschaft in Bern (SUI) nach. Im olympischen Format (Boulder & Lead-Bewerb) zeigte der Ausnahmekönner einmal mehr seine Klasse, holte mit Gold sein bereits elftes WM-Edelmetall. Mit dieser exzellenten Performance...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Am Podestbeim Boulder-EC in Graz. | Foto: Austria Climbing
2

Julian Wimmer - Europacup
Wimmers Generalprobe für die Europameisterschaft

Generalprobe der Kletter-Europameisterschaft beim Jugend-Europacup im Bouldern. ST. JOHANN, GRAZ. 400 Athleten waren beim Jugend-Europacup im Bouldern in Graz am Start. Für viele Kletterer war es auch die Generalprobe für die Europameisterschaft im Bouldern in Duisburg im Juni – so auch für den St. Johanner Julian Wimmer (trotz vorheriger Schulterverletzung in Portugal, Anm.). Letztlich zog Wimmer bei den Junioren ins Finale (Top-10) ein. „Der Wettkampf war ganz gut und er war für mich sehr...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Julian Wimmer boulderte zum EC-Erfolg. | Foto: privat

Boulder-Europacup
Julian Wimmer siegt beim Europacup

Erfolg für heimischen Kletterer beim Europacup in Portugal. ST. JOHANN. Julian Wimmer (Kletterteam Wilder Kaiser) ging beim Boulder-Europacup in Portugal an den Start. Er konnte seine ganze Klasse ausspielen und den Sieg holen. "In der Quali waren es nicht meine Boulder, aber im Finale ist es mir super aufgegangen, obwohl es zum Schluss sehr knapp herging", bilanzierte das junge Kletter-Ass, der sich zudem über einen weiteren Sieg (U18) seines besten Freundes und Teamkollegen freuen durfte....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Gute Leistung von Julian Wimmer. | Foto: Loic Lemahieu

Klettersport/Julian Wimmer
Boulder-Europacup: Finale knapp verfehlt

ST. JOHANN. Nach einem starken Saisonstart in den Austria Cups (wir berichteten) war der St. Johanner Sportkletterer Julian Wimmer (U20) beim ersten Boulder-Europacup in Frankreich im Einsatz. Er schaffte es in der allg. Herrenklasse ins Semifinale. Das Finale verpasste er dann nur um eine Zone. Letztlich gab's den starken 9. Platz für Wimmer.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Julian Wimmer war in Kärnten erfolgreich im Bouldereinsatz. | Foto: Xaver Quintus

Sportlklettern
Erster Saisonsieg für Julian Wimmer

Saisonauftakt für Julian Wimmer vom Kletterteam Wilder Kaiser; 5. beim Austria-Cup, Sieg in der U20. VILLACH, ST. JOHANN. Die heimischen Kletterasse startetet in Villach mit dem ersten Austria-Cup im Bouldern in die neue Saison. Vom Kletterteam Wilder Kaiser war Julian Wimmer (St. Johann) im Einsatz. Der 17-Järhige startete in der allgemeinen Herrenklasse. Als Sechster zog er ins Finale der besten Zehn ein. „Nach der Qualifikation war ich mit mir zufrieden, vor allem wusste ich, dass die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Wo gibt es in Tirol überall Kletter- und Boulderhallen? Wir haben euch eine Auswahl zusammengestellt! | Foto: Pixabay (Symbolbild)
3

Sport
Kletter- und Boulderhallen in Tirol – Eine Übersicht

In Tirol wird fleißig geklettert. Ob Bouldern oder Sportklettern, fast in jedem Tiroler Haushalt finden sich Kletterschuhe, -seil und Co. Doch wo soll es hingehen, wenn es draußen regnet? Wir haben für euch einige der Tiroler Kletter- und Boulderhallen zusammengetragen. TIROL. Aufgrund der Beliebtheit des Klettersports, sprießen seit einigen Jahren die Kletterzentren in Tirol nur so aus dem Boden. In jeder Region findet sich eine Halle, in der man in die Höhe klettern kann. Insgesamt gibt es...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Was war los in Tirol? | Foto: BB Archiv/ TVB Tiroler Oberland/Severin Wegener
5:02

KW 17
Mord und Leichen, Sportliche Höhen und Tiefen

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol. Mord und Selbstmord in SchwendtAm vergangenen Sonntag wurde die Polizei Schwendt im Bezirk Kitzbühel über ein mögliches Tötungsdelikt informiert. Die Polizisten fanden in einem Einfamilienhaus den Leichnam einer 68-jährigen Einheimischen, die offenkundig durch Fremdverschulden zu Tode kam. Zuallererst stand der 70-jährige Ehegatte im Verdacht. Nachdem er nicht gefunden...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Top-Leistung für Julian Wimmer in Chambéry. | Foto: privat
2

Klettersport
Gold für Julian Wimmer in Frankreich

Junger St. Johanner Kletter-Ass in Frankreich beim Jugend-Europacup hoch erfolgreich. ST. JOHANN. Wieder Wettkampfluft schnuppern konnte Julian Wimmer (St. Johann, Austria Climbing Team) beim ersten IFSC Jugend-Europacup der Saison in Chambéry (FRA). Und am Ende gab's einen vollen, wenn nicht seinen bisher größten Erfolg. Nach perfekter Qualifikation zog er als Dritter ins Zehnerfinale ein. „Ich wusste ich kann gewinnen, meine Form stimmt. Aber es kann auch viel passieren", so Wimmer. Er...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Gute Leistungen des jungen St. Johanners. | Foto: KVÖ/T. Lanzanasto
2

Jugend-WM im Klettern
Julian Wimmer kletterte zu einem 11. WM-Rang

Erste Weltmeisterschaft in Russland für Julian Wimmer aus St. Johann. ST. JOHANN. Mit dem österreichischen Jungend-Nationalteam war Julian Wimmer aus St. Johann bei der Jugend-WM im Klettern in Russland. Wimmer (16 Jahre) startete in der U18 in allen Disziplinen (Lead, Speed, Bouldern). In den Disziplinen Lead und Bouldern schaffte es Wimmer nach der Qualifikation sogar unter die besten 20 der Welt (Halbfinale). Im Bouldern reichte es letztlich für den 16. Platz. Im Lead verpasste er das Finale...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Julian Wimmer im EM-Lead-Finale: fünfter Rang. | Foto: Climbing Federation of Russia
3

EM im Klettern
Julian Wimmer bei Kletter-EM in Russland erfolgreich

Bei der Kletter-EM in Perm (RUS) waren 13 Starter aus Österreich dabei, unter anderem Julian Wimmer (16) in der Klasse U18 aus St. Johann. ST. JOHANN, PERM. Perm in Russland war Austragungsort für die Europameisterschaft im Klettern. Julian Wimmer vom Kletterteam Wilder Kaiser konnte sich für alle drei Disziplinen – Lead, Speed und Bouldern – für die EM qualifizieren. Am ersten Tag stand der Lead am Programm. In seiner Lieblingsdisziplin konnte Wimmer souverän ins Halbfinale und dann auch ins...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Top in der Wand: M. Erber. | Foto: privat

Kletter-Staatsmeisterschaft
Zwei Medaillen für Matthias Erber

Spitzenleistung von Matthias Erber bei Kletter-ÖSTM. GOING (niko). Der 22-Jährige Goinger Matthias Erber (ÖAV Wilder Kaiser) konnte bei der Kletter-Staatsmeisterschaft zwei Medaillen erklettern. In einem spannenden Finale des Speed-Wettkampfes konnte sich Erber zum Vize-Staatsmeister krönen. Tags darauf stellte er auch im Boulder-Bewerb sein Talent unter Beweis und holte Bronze. „Unerwartet“, wie Erber berichtet, da er sich kurzem aus dem Wettkampfgeschehen verabschiedet hatte, um sich auf...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Die Kletterhallen und -zentren in Tirol können wieder öffnen und Kletterbegeisterte freuen sich schon, nach Wochen der Entbehrung endlich wieder klettern zu können.  | Foto: Naturfreunde Österreich
2

Freizeitsport
Endlich wieder klettern!

TIROL. Mit dem heutigen 29.05.2020 können Freunde des Klettersports endlich wieder die Kletteranlagen benutzen. Unter Auflage von strengen Abstands- und Hygieneregeln dürfen die Zentren für den beliebten Sport wieder öffnen.  Endlich wieder Klettern!In der Quarantänezeit und den nachfolgenden strengen Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus musste so mancher passionierter Sportler darben. Für die Gruppe der Kletterer ist das Warten nun endlich vorbei! Die Kletterhallen und -zentren dürfen...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Im Jahr 2022 wird die Universität Innsbruck Austragungsort der World University Championship Sport Climbing. | Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)

Uni-Kletter-WM
Uni Innsbruck wird Gastgeberin der Uni-Kletter-WM 2022

TIROL. Schon in 2005 war Innsbruck Austragungsort der Winter-Universiade, nun kann erneut ein universitäres Sport-Großereignis in der Landeshauptstadt stattfinden. Die World University Championship Sport Climbing, also die Uni-Kletter-WM, wird 2022 in Innsbruck ausgetragen. Im vergangenen Jahr hatte sich die Uni Innsbruck beworben und konnte überzeugen.  Ein internationaler universitärer WettkampfGemeinsam mit der Nationalen Universitäts-Sportorganisation Unisport Austria und dem Kletterverband...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Mittels eines Messsystems mit Drei-Achsen-Kraftsensoren und Tiefenkameras wollen Wissenschaftler des Institutes für Mess- und Sensortechnik Trainingsmethoden bei Kletterern weiterentwickeln und die Verletzungsgefahr verringern. | Foto:  UMIT/Pandurevic
2

Pirvatuniversität UMIT
Trainingsmethoden für Kletterer optimieren

TIROL. Der Klettersport in Tirol boomt und freut sich immer größerer Beliebtheit. Wissenschaftler der Tiroler Privatuniversität UMIT wollen, im Rahmen eines Forschungsprojektes, bestehende Trainingsmethoden für Kletterer optimieren. Das Ziel: Überbelastung erkennen und Verletzungsprävention leisten.  Messsystem soll Kletterbelastung ermittelnDas Forschungsprojekt des Instituts für Mess- und Sensortechnik der UMIT steht unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Alexander Sutor. Durch ein spezielles...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Julian Wimmer kletterte zu Bronze. | Foto: privat

Klettern auf der Alpinmesse
Bronze für Julian Wimmer im Boulder-Cup

ST. JOHANN (navi). Bei der Alpinmesse fand der letzte A-Cup im Bouldern der Saison statt. Fünf Athleten vom Kletterteam Wilder Kaiser waren dabei. Hannah Seibl kletterte in der Jugend A auf den 9. Gesamtplatz. Matthias Erber erreichte in der allg. Herrenklasse den 14. Rang. Kilian Gasser wurde 18. in der Schülerklasse, Jessica Partinger kletterte in der Jugend B auf den13. Gesamtplatz. Julian Wimmer konnte sich in der Jugendklasse B als Vierter für das Finale qualifizieren. In einem spannenden...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Mehrere Aufgaben mussten bewältigt werden. | Foto: privat

Koasa Boulder
Move on 4 Kids im Koasa Boulder

ST. JOHANN (niko). Kürzlich fand im Koasa Boulder zum 3. Mal der Abschlussbewerb des Kletterteams Wilder Kaiser statt. Dieser Funbewerb ermöglicht es jenen Kindern, die das ganze Jahr regelmäßig beim Klettertraining waren, aber keine Wettkämpfe bestreiten, sich in den verschiedenen Kletterdisziplinen zu messen. Eingeladen waren auch die Kinder der umliegenden Sektionen aus den Bezirken Kitzbühel und Kufstein. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bewältigten zehn Boulderprobleme in...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Sabine Geisler (li.) mit dem Damen-Siegpodest. | Foto: privat

Premiere am Koasa Boulder
Chalk & fight feierte gelungene Premiere am Koasa Boulder

Boulder-Event in St. Johann am Outdoorblock. ST. JOHANN (niko). Der Koasa Boulder rief zur Premiere von „Chalk & Fight 1.0“ – und zahlreiche Kletterfexte stellen sich bei Sommerhitze der Herausforderung von 25 Bouldern der Qualifikation, um es ins Finale zu schaffen. Die jeweils besten Sechs der Klasse Erwachsene (D/H) sowie die Klasse 40+ (Herren) qualifizierten sich für das Finale und zeigten ihr Können am Outdoorblock im Koasa Boulder. Nicht zu schlagen war der ehemalige...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Milena Partiner war in Gaflenz im Einsatz. | Foto: privat

Klettersport
Das Kletterteam Wilder Kaiser unterwegs im Austria Cup

ST. JOHANN (navi). Eine kleine, dreiköpfige Abordnung des Kletterteams Wilder Kaiser war beim A-Cup (Lead, Speed) in Dornbirn im Einsatz. Alle drei Kletterer waren im Semifinale dabei. Im Speedbewerb kamen Julian Wimmer und Kilian Gasser jeweils auf den 6. Rang. Julian kletterte letztlich  im Finale auf den 6. Platz in der U16. Weiters: Hanna Seibl 5. (U18), Kilian Gasser 12. (U14). Auch in Gaflenz stand ein Lead- und Speedbewerb am programm. Milina Partinger (U12) erreichte im Speed den 11....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Etwas für Spezialisten sind die Kletterrouten am Schleier Wasserfall. | Foto: J. Mair/Apsolut

Top-Kletterdestination Tiroler Unterland

Land Tirol fördert und forciert Kletterangebote in der Natur und in der Halle UNTERLAND/BEZIRK (niko). Die Kletter-WM steht vor der Tür. Doch nicht nur die Weltelite des Klettersports findet in Tirol beste Voraussetzungen. Kletterbegeisterten steht sowohl in der Halle als auch in freier Natur ganzjährig ein breites Angebot zur Verfügung. Das Tiroler Unterland punktet mit vielen Kletter-Schmankerln in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. „Bergsteigen und Klettern gehören in Tirol zur...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Attraktiver Klettersport im Koasa Boulder. | Foto: B. Geisler

Starke Leistungen des Bouldernachwuchs

Tiroler Meisterschaft im Bouldern im Koasa Boulder in St. Johann ST. JOHANN (niko). 109 Teilnehmer (Kl. Mini/Kinder/Schüler) kämpften im Koasa Boulder um die Titel der Tiroler Boulder Meister. Das Kletterteam Wilder Kaiser der ÖAV-Sektion Wilder Kaiser organisierten den Wettkampf. Besonders die Kleinsten (42 "Minis") waren stark vertreten. Mit viel Elan und Ehrgeiz boulderten sie die Wände hoch. Die Athleten des heimischen Kletterteams Wilder Kaiser, Jessica Partinger und Julian Wimmer (beide...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Rund 80 Kinder messen sich bei den Tiroler Bouldermeisterschaften in St. Johann. | Foto: pixabay/dife88

St. Johann: Tiroler Meisterschaft im Bouldern

ST. JOHANN (jos). Am 7. 4. finden in St. Johann die Tiroler Meisterschaften im Bouldern der Klassen Kinder und Schüler statt. Austragungsort der Wettkämpfe ist die Kletteranlage Koasa Boulder direkt beim Koasa Stadion in St. Johann. Qualifikationsdurchgänge ab ca. 9 Uhr, Finale ab ca.13 Uhr. Es werden 80 Kinder erwartet die ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren. Das Organisationsteam des Österreichischen Alpenvereins der Sektion Wilder Kaiser freut sich auf viele Zuschauer.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
ÖAV-Sektion und Kletterhallen-Team luden ein.
4

Offene Türen bei Koasa Boulder

ÖAV, Bergführer, Bergrettung und das Koasa-Boulder-Team luden zum Tag der offenen Tür. ST. JOHANN (niko). Am Samstag konnte man in St. Johann im Koasa Boulder (Kletterhalle am Koasastadion) quasi selbst "Hand anlegen" und sich im Bouldern versuchen. Die ÖAV-Sektion Wilder Kaiser, die Bergführer der Region und die Bergrettungs-Ortsstelle luden gemeinsam mit dem Koasa-Boulder-Team zu Information und Teilnahme an aktiven Programmen. Interessierte konnten erste Versuche an der Boulderwand wagen,...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.