Uni-Kletter-WM
Uni Innsbruck wird Gastgeberin der Uni-Kletter-WM 2022

Im Jahr 2022 wird die Universität Innsbruck Austragungsort der World University Championship Sport Climbing.
  • Im Jahr 2022 wird die Universität Innsbruck Austragungsort der World University Championship Sport Climbing.
  • Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Schon in 2005 war Innsbruck Austragungsort der Winter-Universiade, nun kann erneut ein universitäres Sport-Großereignis in der Landeshauptstadt stattfinden. Die World University Championship Sport Climbing, also die Uni-Kletter-WM, wird 2022 in Innsbruck ausgetragen. Im vergangenen Jahr hatte sich die Uni Innsbruck beworben und konnte überzeugen. 

Ein internationaler universitärer Wettkampf

Gemeinsam mit der Nationalen Universitäts-Sportorganisation Unisport Austria und dem Kletterverband Österreich bewarb sich die Uni Innsbruck, vertreten durch das Universitätsklinikum-Sportinsitut. Man konnte die Jury überzeugen und freut sich, erneut Schauplatz eines internationalen universitären Wettkampfes zu sein. 

"Spitzensport und Spitzenforschung verbinden Menschen mit ihren Fähigkeiten, Ideen und Zielen in unterschiedlichen Disziplinen international miteinander. Ich wünsche schon jetzt den Verantwortlichen alles Gute für die Vorbereitungen dieser Veranstaltung“,

so Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck, mit Vorfreude auf das Sport-Event.

Große Erwartungen für Studierenden-WM

Helmut Weichselbaumer, Leiter des Universitäts-Sportinstitut Innsbruck, hat große Erwartungen an die Kletter-WM an der Uni Innsbruck:

"Unser gemeinsames Ziel ist es, den weltweit besten Studierenden, Athletinnen und Athleten im Sportklettern sowie allen Beteiligten und Zuschauern vor Ort eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.”

Dabei möchte man sich an der IFSC Climbing World Championship in Innsbruck von 2018 orientieren. Wie auch damals werden sich in 2022 die AthletInnen in den Disziplinen Boulder, Lead und Speed messen. Das Institut für Sportwissenschaft der Uni Innsbruck wird die WUC Sport Climbing 2022 mit der Abhaltung eines Young Researcher Seminars auf wissenschaftlicher Ebene begleiten.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Autor:

Bezirksblätter Tirol aus Innsbruck

Bezirksblätter Tirol auf Facebook
Bezirksblätter Tirol auf Instagram
Bezirksblätter Tirol auf Twitter
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.