29.06.2016, 13:23 Uhr

Lebensmittelkisterl für Triestingtaler in Not

Mimi und Reinhard Schiefer vom Verein "Papa Bär" und Elfi Holzinger vom Verein TRIDOK. (Foto: finni)
BEZIRK BADEN. (finni) "Dass ich mich in meinem Alter noch einmal um Lebensmittel anstellen muss und das obwohl ich Zeit meines Lebens gearbeitet habe, hätte ich mir in meinem schlimmsten Träumen nicht gedacht", meint jene 81 jährige Dame die sich das Leben nicht mehr leisten kann.

Leider kein Einzelfall und es zieht sich durch alle sozialen Schichten, weiß Elfi Holzinger vom Verein "Triestingtal Dokumentation TRIDOK" zu berichten. Vor geraumer Zeit begann der Verein TRIDOK die Gruppe "Triestingtaler für Triestingtaler" zu gründen, deren Mitglieder sich gegenseitig mit Rat und Tat und Sachspenden hilft. Immer wieder war der Kauf von Lebensmittel ein großes Thema und für viele einfach oft nicht finanzierbar.

Viele fallen durch jeden sozialen Rost und können sich auch manchmal trotz Arbeit nicht einmal ihre Lebenserhaltungskosten mehr leisten. Auf dem Arbeitsmarkt werden fast nur mehr 10, 20 oder max. 25 Stunden Jobs angeboten, damit kann fast niemand mehr seine Kosten decken. Besonders hart trifft es viele Singles, Alleinerzieher, Pensionisten, junge Familien und Väter mit dicken Alimentezahlungen.

"Papa Bär"

Jetzt konnte TRIDOK den Verein "Papa Bär" aus Wr. Neustadt an Land oder besser gesagt ins Triestingtal ziehen, der um eine Tagesmitgliedschaft von 6,-- Euro eine Kiste voller Lebensmittel anbietet, die sonst vom Lebensmittelhandel bereits abgeschrieben worden wären, aber noch voll genießbar sind. Die Lebensmittel werden wie bei der Team Österreich Tafel von Lebensmittelvertragspartnern geholt und nach Hirtenberg und Berndorf geliefert.

Dachte man am Anfang dass es vl. an die 20 Kisterlabholer wären, wurde man eines Besseren belehrt. "Papa Bär" kommt bereits auf Grund des großen Bedarfes an zwei Liefertagen in der Woche und es wird wahrscheinlich noch ein dritter Tag dazukommen. Sollte sich jemand für so ein Kisterl interessieren dann kann man sich unter der Tel. Nr. 06649126577 anmelden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.