"Lasst das Theater weiterleben"

Intendant Andreas Ickelsheimer führt heuer beim Stück "Dudel" Regie und arbeitet derzeit ehrenamtlich | Foto: KK
  • Intendant Andreas Ickelsheimer führt heuer beim Stück "Dudel" Regie und arbeitet derzeit ehrenamtlich
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

HAIMBURG (sj). Seit 20 Jahren wird auf der Heunburg Theater gespielt. Seit fünf Jahren bespielen Andreas Ickelsheimer und Ronald Pries mit ihrem "Heunburg Theater" die Burg. Zum Fünf-Jahr-Jubiläum kommen heuer zwei Uraufführungen von Autor Ronald Pries auf die Bühne. Das Stück "Der Plattfisch", bei dem auch Pries Regie führt, und "Dudel" unter der Regie von Ickelsheimer. Beide Stücke werden nacheinander an einem Abend aufgeführt (Gesamtspiellänge eineinhalb Stunden) und feiern am 16. Juli ihre Premiere.

Verwurzelte Heunburg
Intendant Ickelsheimer blickt auf fünf erlebnisreiche Jahre zurück. "Es ist erstaunlich, was alles möglich war", resümiert Ickelsheimer, "Kultur hat in Völkermarkt einen hohen Stellenwert und die Heunburg ist in der Bevölkerung verwurzelt."
Am meisten freut den Intendanten, dass die Heunburg unter seiner und Pries' Leitung so gut beim Publikum angekommen ist: "Ohne die Hilfe von vielen begeisterten Menschen wäre es nicht möglich gewesen, das zu schaffen." Auch darauf, stets großartige Schauspieler aus dem gesamten deutschen Sprachraum auf die Heunburg zu bringen, ist Ickelsheimer stolz.

Herausforderndes Jahr
Heuer stehen die Intendanten vor einer besonderen Herausforderung. "Die Förderung vom Land (28.000 Euro) macht ein Drittel unseres Budgets aus", sagt Ickelsheimer. Damit wurden bis jetzt Plakate, Flyer, Bühnenbild und Infrastruktur finanziert. Aufgrund der finanziellen Lage des Landes gibt es bis dato für heuer kein Geld. "Die Stadtgemeinde Völkermarkt ist eingesprungen, sie hat ihre jährliche Förderung heuer früher ausbezahlt", so der Intendant weiter. Er und Pries arbeiten derzeit bis auf die dringendsten Kosten ehrenamtlich und lassen sich nicht entmutigen: "Wir machen es trotzdem." Mit günstigen Kartenvorverkaufsaktionen wollen sie Geld für die Werbung lukrieren.

"Neue Besen"
In Zukunft sieht sich Ickelsheimer weniger in die Organisation des Heunburg Theaters involviert: "Man muss das Theater auf jeden Fall weiterleben lassen, unabhängig von den Personen, die dabei sind. Und nach fünf Jahren können gerne neue Besen dazukommen."

ZUR SACHE:

Zu den Stücken:

Der Plattfisch: Ein Drogenkurier bricht in eine Fabrik ein, um ein verstecktes Drogenpaket zu suchen. Alfons, der angebliche Hausmeister der Fabrik, wartet auf den Kurier, um den Tod seiner Tochter zu rächen. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Dudel: Eine wunderliche Alte sucht scheinbar verwirrt und verfolgt nach der Lösung für die Geschichte ihres Lebens.

Schauspieler: Christa Pillmann, Kai Helm und John Patrick Platzer

Bühne: Elias Molitschnig

Licht: Engelbert Kummer

Eine Ausstellung und ein Rahmenprogramm gibt es zum Thema "Fünf Jahre Heunburg Theater - 20 Jahre Theater auf der Heunburg"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.