Ein Ire in Waisenberg: Von Kelten und Rock'n'Roll

Zum Interview gab es eine Käse-Jause. Speck kommt dem Vegetarier Shane Ó Fearghail nicht aufs Brettl
  • Zum Interview gab es eine Käse-Jause. Speck kommt dem Vegetarier Shane Ó Fearghail nicht aufs Brettl
  • hochgeladen von Simone Jäger

WAISENBERG. Ende 2009 verschlug es den irischen Musiker, Sänger und Liedschreiber Shane Ó Fearghail das erste Mal nach Kärnten. Seitdem besucht er einmal im Jahr Freunde in Waisenberg. Die WOCHE traf den Musiker zum Sommer-Interview und sprach mit ihm über seine Musik und darüber, was Waisenberg und Irland gemeinsam haben.
WOCHE: Wolltest du schon immer Musiker werden?
Ó FEARGHAIL: Ich träumte schon im Altern von sieben oder acht Jahren davon. Mit 18 besuchte ich dann ein Kunst-College. Ich arbeitete zehn Jahre lang als Trickfilm-Zeichner für Disney in Paris und Australien. Tagsüber zeichnete ich, abends machte ich meine Musik.
WOCHE: Zeichnest du noch immer?
Ó FEARGHAIL: In Dublin arbeite ich als Kunsttherapeut mit Teenagern zwischen 14 und 18 Jahren, die mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind. Die Kinder lieben es, zu zeichnen. Die Stunden finden jeden Vormittag statt. Der Rest des Tages gehört der Musik.
WOCHE: Wie lässt sich deine Musik am besten beschreiben?
Ó FEARGHAIL: Meine Musik ist schwer zu kategorisieren. Da tun sich auch reine Musik-Journalisten schwer. Meine Bandbreite ist groß, es ist eine Mischung aus ,celtic soul' gepaart mit Indie Rock'n'Roll.
WOCHE: Du schreibst alle deine Lieder selbst. Hast du zuerst die Melodie im Kopf oder den Text?
Ó FEARGHAIL: Das ist unterschiedlich. Es ist nur wichtig, den Moment einzufangen.
WOCHE: Was gefällt dir am Bezirk Völkermarkt besonders?
Ó FEARGHAIL: Ich liebe es, hier zu sein. Es fühlt sich an wie zu Hause. Die Landschaft hier ähnelt Irland. Und Waisenberg hat wie Irland eine keltische Geschichte. Die Menschen hier sind authentisch und Freundschaften entstehen nicht aus einem bestimmten Grund, sondern sie sind einfach da. Auch der slowenische Einschlag gefällt mir sehr gut. Ich habe auch einige Freunde in Slowenien.
WOCHE: Du kommst durch deine Konzerte in viele verschiedene Länder. Wie kommst du mit den Kulturen zurecht?
Ò FEARGHAIL: Man kann von jeder Kultur etwas lernen und überall gibt es gute und großzügige Menschen.
WOCHE: Wenn jemand zu dir kommt und sagt, er möchte Musiker werden. Was würdest du ihm raten?
Ó FEARGHAIL: Ich würde sagen ,lerne, es zu lieben'. Jeder Musiker wird diesen Satz verstehen. Es ist ein harter Weg und bei weitem nicht so glamourös, wie es manchmal dargestellt wird. Aber es ist auch eine sehr interessante Art, sein Leben zu leben.
WOCHE: Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Ó FEARGHAIL: Ich möchte mit dem weitermachen, was ich gerade tue. Meine Lieder dokumentieren immer stärker mein Leben und die Menschen um mich herum. Ich entwickle mich als Künstler immer weiter und es gibt noch viel zu sagen. Und was ich nicht sagen kann, das male ich.

Zur Person

Name: Shane Ó Fearghail
Künstlername: Caruso
Alter: 41
Wohnort: Dublin
Alben: "The Watcher and the Comet" (2006), "Everything you need is here" (2013) Erhältlich im Hofladen der Familie Nuart vulgo Hafner in Waisenberg
Twitter: caruso_music
Website: www.caruso.ie

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.