Kaiser Franz Joseph

Beiträge zum Thema Kaiser Franz Joseph

4

Wiener Spaziergänge
Rund herum spaziert

Ich umrundete schon öfter die Antonkirche,  südlich vom nahen Reumannplatz, im 10.Bezirk, auf dem Antonplatz. Jetzt im Frühjahr sieht man mehr von der Kirche als im Sommer oder Herbst, wenn die Bäume üppig belaubt sind. Also habe ich fleißig auf den Auslöser gedrückt. Die Kirche ist groß und eindrucksvoll, im italienischen Stil errrichtet, so zwischen romanisch und byzantinisch - allerdings erst Ende des 19.Jh.-s. Da Favoriten damals nur eine einzige katholische KIrche hatte, die Keplerkirche,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Wiener Spaziergänge
Neuigkeiten vom Lueger-Platz

Karl Lueger war ein von 1897 bis 1910 Wiener Bürgermeister. Er hat etliche Modernisierungsmaßnahmen durchgesetzt, trotzdem war er schon zu Lebzeiten umstritten. Er tat christlich-sozial und kaisertreu, aber seine Macht beruhte darauf, dass er Bevölkerungsgruppen geschickt gegeneinander aufhetzte und ausspielte. (Das kommt mir leider aus der Gegenwart bekannt vor.) Kaiser Franz Joseph II. selbst verhinderte viermal Luegers Ernennung im Amt als Bürgermeister wegen dessen Fremdenfeindlichkeit und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Original-Möbel aus dem Sissi-Film werden im Hofmobilendepot in der Andreasgasse im "Si(s)i-Pfad gezeigt. | Foto: SKB / BMobV; Lois Lammerhuber
4 12

Hofmobiliendepot: Eine Zeitreise in habsburgische Wohnwelten

52 Dinge, die man in Wien erlebt haben muss – Teil 7: Das Hofmobiliendepot als weltweit einzigartiges Möbelmuseum. Einst für die Aufbewahrung des habsburgischen Mobiliars von Kaiserin Maria Theresia gegründet, hat sich das Hofmobiliendepot zur größten Möbelsammlung der Welt entwickelt. 1901 wurde das k. k. Hofmobiliendepot in der Mariahilfer Straße 88 errichtet. Heute sind auf 6.000 Quadratmetern 6.000 Exponate ausgestellt – in Depots lagern rund 160.000 Objekte. Wiege von Kronprinz Rudolf...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alexandra Laubner
Sido und Johannes Raupl
28

„Die Große Chance“ Die Finalisten stehen fest!

WIEN. Zum vorletzten Mal vor dem großen Finale ging Österreichs Talente Show über die Bühne, und die besten fünf der zehn Darbietungen wurden vom Publikum ins Finale gewählt. Die Rockgruppe „Kaiser Franz Josef“, das klassische „Trio Piller“, der 8 jährige Johannes Raupl mit seiner Harmonika, Thomas David und Dance Industrie werden kommenden Freitag, 8. Novermber den Showdown im ORF Zentrum ausfechten. Dann kämpfen die verbliebenen Kandidaten um 100.000 Euro. Mehr Info dazu unter:...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.