YAMAHA TX750 Herbsttreffen 2022
Internat. TX750-Motorradtreffen im Allgäu

Foto: Alfred Pech
52Bilder

Scheidegg/Allgäu. Das Herbstreffen 2022  der "IG Yamaha TX750" (D/A/CH) führte in den schönen Allgäu. Motorradfahrer, -schrauber und -sammler Ingo Horst lud nach Scheidegg ein - ein Heilklimatischer und Kneipp-Kurort, ausgezeichnet mit „Premium Class“, auf 800m Seehöhe im Dreiländereck, nächst dem Bodensee.
Die Anreise in die Region, mit einer Vielfalt an Bergen, Hügeln, Hochplateaus, Seen Teichen, Wasserfällen, Wäldern und grünen Wiesen erfolgte bei angenehmen Temperaturen und (noch) trockenem Asphalt. Das Gebiet zeichnet sich durch viele kleine und kurvenreichen Straßen als Eldorado für Motorradfahrer aus.
Untergebracht waren die meisten im „Hotel Post“ am Kirchplatz von Scheidegg. Ein sehr gastfreundliches, modern ausgestattetes Haus mit einem fantastischen Frühstück. Ein kurzer Fußmarsch führte am Freitag- und Samstagabend zum Restaurant „Fünfländer-Blick“. Von der Terrasse aus konnte man die Berge von Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Frankreich (!) sehen. Durch die vom Regen reingewaschene Luft war den Teilnehmern ein herrlicher Blick gegönnt.
Die Samstagtour startete verspätet (es hatte am Morgen noch geregnet) um 11 Uhr bei bewölktem, aber trockenem Wetter durch eine kurvenreiche und hügelige Landschaft, entlang weiter Wiesen mit grasenden Kühen und schönen Ortschaften mit zum Teil Fachwerkbauten und den hier typischen Häusern mit Schindeln auf Dächern und Fassaden („Schindelfassaden“). Im alten, sehr gepflegtem „Klosterhof“ in Eggenreute/Wangen erwartete der Wirt mit dem Mittagessen, die Bratkartoffeln brachten alle zum Schwärmen! Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es auf trockenen Straßen weiter mit der Tour und wieder zurück nach Scheidegg. Thomas Girschweiler hatte einen leuchtenden Glanz in seinen Augen: der schlaue Fuchs aus der Schweiz wollte seine rote TX nicht schmutzig machen und fuhr im K100-Gespann von Helmut Markl als „Schmiermaxe“ im Boot mit. Dürfte für Thomas ein außergewöhnliches Erlebnis gewesen sein! Im „Fünfländer-Blick“ wurden die Motorradfreunde wieder mit regionalen Spezialitäten aus Küche, Keller und Schnapsbrennerei bestens verwöhnt. Bei den Benzingesprächen lernten sich auch neue Gesichter kennen: Erich Eiler, ein begnadeter Fotograf, pedantischer Honda-CB-Spezialist und inzwischen Besitzer von 3 Txen aus dem Gebiet Bregenz und Heinz Eberhart mit Gattin aus der Gegend um Bern. Der charmante Schweizer ist neben TX-Besitzer auch Triumph-Tiger-Fahrer.
Die Heimfahrten am Sonntag war nicht für alle ein „trockenes Erlebnis“ - der Wettergott hatte nicht mit allen einsehen und öffnete Gebietsweise die Regenwolken.
Die international angereisten Gäste waren von der Schönheit des Landes, der Gastfreundschaft und Kulinarik begeistert, sie versprechen, bald wieder zu kommen. 

Infos: www.tx750.de und Facebook IGTX750
Fotos und Bericht: Alfred Pech

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.