aufhOHRchen in St. Valentin

In Kalender speichern
30. April 2025
08:30 Uhr
1. Mai 2025
11:00 Uhr
2. Mai 2025
10:00 Uhr
3. Mai 2025
10:00 Uhr
4. Mai 2025
09:30 Uhr

In Kalender speichern

Foto:  Hannes Draxler

30. NÖ Volksmusikfestival aufhOHRchen
Fünf Tage Jubiläumsfeierlichkeiten in St. Valentin

aufhOHRchen – das große Niederösterreichische Volksmusikfestival feiert Jubiläum und präsentiert sich mit neuen Formaten. Von Mittwoch, 30. April bis Sonntag, 4. Mai wird St. Valentin im Westen Niederösterreichs zur Hauptstadt der Volksmusik und zum Treffpunkt für Fans traditioneller und moderner Klänge.

Vorprogramm

Bereits mit dem Dirndlball am Samstag, 22. Februar im Valentinum werden die Feierlichkeiten eingeläutet. Ein ORF Radio Niederösterreich-Frühschoppen am Sonntag, 6. April mit den Vorstadtgeigern, dem Blasorchester und der Stadtkapelle St. Valentin macht niederösterreichweit auf das Festival Ende April/Anfang Mai aufmerksam.

Fünf Tage Volksmusik vom Feinsten

Höhepunkt des Festivals ist das große Jubiläumskonzert am Freitag, 2. Mai mit den beiden Kultformationen Federspiel und Landstreich. Beide Gruppen waren schon in früheren Jahren bei aufhOHRchen dabei. Karten sind auf ticketladen.at erhältlich.

Die fünf Festivaltage in St. Valentin sind gefüllt mit Musikdarbietungen und Kulturerlebnissen, von Schulprojekten über ein Preisträgerkonzert bis zur gemütlichen Wirtshausmusik, vom Chöretreffen über Cross-over-Projekte wie „Volksmusik trifft Rockmusik“, von einer Märchen-Stadtwanderung bis zum aufhOHRchen-Clubbing, vom Maibaum-Aufstellen über Pop-up-Konzerte bis zum klassischen Frühschoppen. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen in fünf Tagen wird St. Valentin zum Klingen gebracht.

„Volksmusik ist Musik, die Menschen berührt, mitnimmt und begeistert. Volksmusik ist Inspiration für so viele Stilrichtungen – da wundert es nicht, dass sich zu traditionellen Melodien auch rockige oder jazzige Klänge gesellen können. Wir wollen den Menschen die Freude am Muszieren und Singen nahebringen, die Musik soll nicht nur aus den i-pods und Handys erklingen, sondern echt und authentisch in den Schulen, Häusern und Gaststätten. Das Festival aufhOHRchen bietet dazu viele Möglichkeiten und bindet Mitwirkende und Gäste gleichermaßen ein“, so vermittelt Harald Froschauer, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich und gemeinsam mit der Stadtgemeinde St. Valentin Veranstalter des Festivals, die Idee von aufhOHRchen.

aufhOHRchen ist ein Wanderfestival und bereits im Jahr 1999 machte es Station in St. Valentin. Seither wurden regelmäßig Nachfolgefeste unter dem Titel „wieder aufhOHRchen“ gefeiert, die besonders dem Engagement der Volkstanzgruppe St. Valentin, die 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, zu verdanken ist.

Informationen:

aufhOHRchen@volkskulturnoe.at

Eintritt frei – ausgenommen Jubiläumskonzert am 2. Mai – www.ticketladen.at

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.