Spannende Vision für Bad Bleiberg

17Bilder

BAD BLEIBERG (nic). Wenn er einen Raum betritt, spürt man seine Präsenz und Energie. Seine Initialen und sein Logo erinnern an ein erfolgreiches italienisches Fashionlabel. Dirk Griesdorn ist selbst ein 'Topseller' und im Moment ein lang gesuchert Stern für Bleiberg.
Der 49-Jährige Wahl-Grazer nutzt bereits seit einiger Zeit das örtliche Falkensteiner Hotel als Stützpunkt für seine angesagten Lebens-Seminare. Um die Kooperation ausbauen zu können, braucht Griesdorn Flächen.
Teil seiner 10-Tages-Familien und Unternehmensseminare sind Hochseil-Klettergärten. Bis 2005 hatte der erfahrene Coach einen in der ägyptischen Wüste. Seit 2013 besteht sein Projekt in der Türkei. "Im Sommer können wir dort nicht arbeiten," erklärt Dirk Griesdorn, der seinen Betrieb zusammen mit Ehefrau Claudia führt. "Da sind es 60 Grad in der Sonne."
"Bleiberg ist ideal für die Pläne von DG-Seminare," sagt Tourismus-Obfrau Monika Hausmann, die über das Falkensteiner Hotel und den Direktor Horst Fallosch, die ersten Kontakte zu Bleibergs Bürgermeister herstellte. Auch für Gunnar Illing ist das Projekt ein Glücksfall. "Wir sind überzeugt von den Konzepten und verpachten Herrn Griesdorn eine Fläche für die nächsten zehn bis 15 Jahre," sagt er.
Beide Vertragspartner sind sich einig, die Verträge sollen in den nächsten Tagen unterzeichnet werden. Dafür, dass die Gemeinde kostenfrei verpachtet, investiert der Grazer einen sechsstelligen Betrag in den Aufbau des Klettergartens. Und er verspricht mit seinen Seminaren pro Jahr Hunderte von Gästen in das Hochtal zu holen. 2015 geht es damit los.

Therme bleibt Option
Der Bürgermeister versichert, dass die Suche nach einem Investor für eine neue Therme keineswegs gestorben ist. Es gäbe für beides genug Platz.
Für DG-Seminare sind die Klettergärten ein wichtiger Teil des Coachings. Die Teilnehmer lernen sich zu befreien und neu durchzustarten. Griesdorn arbeitet nur mit auf seiner Anlage ausgebildeten Trainern.

Drei Fragen an ...
... Horst Fallosch, Direktor des Falkensteiner Hotel 'Bleiberger Hof'.
WOCHE: Wie begeistert sind Sie üner das Projekt von Herrn Griesdorn?
Fallosch: "DG und die DG Seminare begeistern mich vor allem unter zwei Aspekten: Zum einen ist es die Nachhaltigkeit, mit der DG seinen Seminarteilnehmern vermittelt, wie man durch den richtigen Einsatz der mensch-eigenen Ressourcen sein Leben selbstständig und positiv gestaltet und dadurch erfolgreich wird. Kein Schnick-Schnack sondern konkrete Anleitung für ein besseres Leben. Zum anderen gefällt mir DG auch durch seine unternehmerischen Qualitäten. Er hat eine klare, fassbare Vision mit dazugehöriger Strategie und setzt diese operativ um. Der Qualitätsanspruch an seine Geschäftspartner ist hoch und es gilt Handschlagsqualität. Das macht den Unterschied."
Welche Bedeutung hat das Vorhaben für 'ihr' Hotel?
"Betriebswirtschaftlich betrachtet ist die Kooperation mit DG Seminaren Für den Bleibergerhof eine der tragenden Säulen im Seminargeschäft des Bleibergerhofs. Wir fokussieren seit diesem Jahr deutlich stärker auf das Segment MICE/Seminare und generieren durch diese Kooperation nicht nur Umsatz sondern erhöhen durch die enge Zusammenarbeit mit den DG Profis auch die operative Qualität in diesem Segment. Diese Erfahrungen geben wir selbstverständlich an alle Seminarpartner weiter, unsere Leistungen verbessern sich dadurch deutlich. Wir kooperieren mittlerweile mit einigen Firmen in der Region und möchten gerade für die Kärntner Unternehmen ein hochwertiges flexibles Seminarhotel sein."
Was gefällt Ihnen an dem Konzept besonders gut?
"Der Schlüssel für erfolgreiche Hotelkonzepte der Zukunft liegt in der Spezialisierung. Wir im Falkensteiner Hotel & Spa Bleibergerhof arbeiten intensiv daran, Unternehmen und Privatpersonen eine genußvolle 4-Sterne-Lernumgebung und ganzheitliche Gesundheitsprävention in erholsamer Umgebung zu bieten. DG Seminare erfüllt die dafür nötigen Kriterien in allen Belangen: Er schärft Lebenskompetenzen und lässt den Teilnehmern ausreichend Freiraum für das Erlebnis Hotel. So transferiert DG Seminare den Bleibergerhof Claim "Natur.Genuß.Lebensfreude!"

Zur Person:
Name: Dirk Griesdorn
Alter: Jahrgang 1965
aus Bottrop in Deutschland
Wohnort: lebt in Graz
Familienstand: verheiratet mit Claudia Griesdorn
eine gemeinsame Tochter
Beruf: Seminarleiter, Coach, Unternehmer
Projekte: Hochseil-Kletterarten in Ägypten (bis 2005), in der Türkei (seit 2013) und in Bad Bleiberg (ab Herbst 2014)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.