NHL-Star Michael Grabner: "Ich kehre zu 99 Prozent heim"

Papa und Tochter: Michael Grabner hält seine Olivia in Armen. „Die Familienplanung ist damit abgeschlossen“, sagt er. | Foto: kk
  • Papa und Tochter: Michael Grabner hält seine Olivia in Armen. „Die Familienplanung ist damit abgeschlossen“, sagt er.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

Villachs NHL-Star Michael Grabner wurde zum zweiten Mal Vater. Mit der WOCHE spricht er über private und berufliche Pläne.

VILLACH/NEW YORK (kofi). Er spielt seit 2004 in Nordamerika Eishockey, gilt als einer der schnellsten Spieler der National Hockey League, der besten Liga der Welt.
Während - verletzungsbedingt - die vergangenen Monate beruflich schwierig waren, läuft privat alles rund: Grabner (27) ist gerade zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Ehefrau Heather brachte vorige Woche eine Tochter zur Welt, Olivia (Bruder Aidan ist fast 4).
Mit der WOCHE spricht Grabner über seine privaten und beruflichen Pläne.

WOCHE: Gratulation zum Kind. Wie geht es euch?
GRABNER: Alles bestens, danke. Ich bin froh, dass die Schwangerschaft vorbei ist. Meine Frau war schon lästig (lacht). Nein, ohne Scherz: Die letzten Wochen waren mühsam. Gegen so eine Schwangerschaft sind NHL-Spiele ja eine Kleinigkeit! Aber umso schöner ist es, dass Olivia jetzt da ist.

Wie viele Kinder sind im Hause Grabner geplant? Wollt ihr eine eigene Eishockey-Linie zusammenstellen?
Nein, das war es. Definitiv. Die Familienplanung ist beendet.

Privat läuft also alles bestens, beruflich waren die vergangenen Monate von Verletzungen geprägt. Wie mühsam war es wirklich?

Seit einigen Tagen fühle ich mich endlich wieder topfit. Eigentlich zum ersten Mal seit einem Jahr. Und das ist schlimm. Ich habe doch keine Lust, statt Eishockey zu spielen täglich Therapie-Einheiten zu absolvieren. Die sind langweilig und frustrierend.

Ist diese Erfahrung, verletzt zu sein, neu für dich?
Nicht grundsätzlich, als Eishockey-Profi muss man immer mit Verletzungen rechnen. Aber seit ich im März des Vorjahres eine schwere Gehirnerschütterung erlitten habe, gab es fast immer irgendein Problem. So eine Pechserie hatte ich noch nie. Und man glaubt ja gar nicht, wie schnell die Muskulatur abbaut.

Dein Verein, die New York Islanders, ist am besten Weg, die Play-Offs zu erreichen. Wie weit könnt ihr heuer kommen?
Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Vor zwei Jahren haben wir die Play-Offs überraschend erreicht, im Vorjahr sind wir eher überraschend gescheitert. Vor uns liegen in den kommenden 20 Tagen noch 12 bis 13 Spiele.

Dein persönliches Ziel?
Wenn ich nicht jedes Jahr mit dem Ziel in die Meisterschaft hineingehe, den Stanley Cup zu gewinnen, bin ich hier falsch.

Du bist jetzt seit zehn Jahren in den USA. Wo siehst du dich in zehn Jahren?
Mein Vertrag läuft im Juni 2016 aus. Dann hoffe ich auf einen weiteren Vertrag über vier, fünf Jahre. Ob bei den Islanders oder bei einem anderen Team – wir werden sehen. Aber so lange möchte ich schon noch in der NHL spielen. Nach Ende meiner Karriere kehre ich zu 99 Prozent nach Villach zurück. Ich sehe mich als beruflichen Pendler.

ECKDATEN
Michael Grabner ist am 5. Oktober 1987 in Villach geboren.

Mit 16 Jahren debütierte er in der VSV-Kampfmannschaft, seit der Saison 2004/2005 spielt er in den USA bzw. in Kanada. Seit 2009 arbeitet er in der NHL, zuerst bei den Vancouver Canucks, ab 2010 bei den New York Islandes.

In seiner ersten NHL-Saison erzielte er 34 Treffer, war damit der beste sogenannte Rookie. Bis jetzt hat er knapp 90 Tore in mehr als 280 NHL-Spielen erzielt.

Grabner ist verheiratet. Mit Ehefrau Heather hat er zwei Kinder: Aidan (fast 4) und Olivia.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.