EV Rottendorf Seiwald
Rottendorfer Rekordteam feiert 60 Jahre

Die aktuelle Mannschaftsaufstellung des EV Rottendorf: Günther Stranig, Horst Stranig, Andreas Spendier, Siegfried Stranig und Johann Reischenböck(von links).
 | Foto: Fabian Bleier
7Bilder
  • Die aktuelle Mannschaftsaufstellung des EV Rottendorf: Günther Stranig, Horst Stranig, Andreas Spendier, Siegfried Stranig und Johann Reischenböck(von links).
  • Foto: Fabian Bleier
  • hochgeladen von bernhard knes

Der EV Rottendorf Seiwald ist einer der erfolgreichsten Sportvereine Europas und begeht heuer sein 60-Jahr-Bestandsjubiläum. Unter anderem haben die Rottendorfer schon fünfmal den Eisstock-Europacup gewonnen.

ROTTENDORF. Um ein paar wenige Zentimeter sind die Rottendorfer bei der letzten Staatsmeisterschaft im Mannschaftsspiel der Herren Mitte Februar am Gewinn ihres zehnten Staatsmeistertitels vorbeigeschrammt. „Silber ist natürlich gut, aber zum 83. Geburtstag unserer „MA“ (Mama), die uns seit der Vereinsgründung stets voll unterstützt und begleitet, wäre Gold das schönste Geschenk gewesen”, bedauert Günther „Gogo“ Stranig.

Einfach einzigartig

Das „beinahe Familienunternehmen“ EV Rottendorf Seiwald mit Günther „Gogo“, seinen Brüdern Horst und Siegfried sowie Franz jun., der mittlerweile nicht mehr aktiv ist, Andreas Spendier und seit ein paar Jahren Johann Reischenböck ist die erfolgreichste nationale und auch internationale Mannschaft im Eisstocksport. Seit 47 Jahren werden Siege und Goldmedaillen bei Landes- und Staatsmeisterschaften und im Europacup gesammelt. Fünfmal konnte das Herrenteam den Europacup gewinnen, neun Staatsmeistertitel stehen zu Buche und siebenmal Gold gab es bei Europameisterschaften. Auch bei den Damen, der Jugend, bei den Senioren und in den Mixed-Bewerben konnten unzählige Titel, zweite und dritte Plätze geholt werden.

Historisches

Gegründet wurde der Traditionsverein von Franz Stranig sen., Herbert Seebacher, Rudolf Kohlweg und Ernst Fest am 20. November 1963 im Gasthof Stranig am „Stranig Hügel“ bei Feldkirchen. Es wurden zwei Kampfmannschaften gebildet. Dank der überdachten Eisbahn war man witterungsunabhängig. Bereits zwei Jahre nach der Gründung konnten die ersten Erfolge verbucht werden und der Verein wuchs zu einem der größten Eisstockvereine in Kärnten heran.

Erfolge und Ehrungen

Mit viel Einsatz, Arbeit und Herzblut war Franz Stranig sen., unterstützt von seiner Gattin Paula, von Anfang an für die Erfolge des EV Rottendorf verantwortlich. Als Bestätigung für die geleistete Arbeit gab es nicht nur unzählige Top-Platzierungen, sondern auch zahlreiche Ehrungen, wie die Verleihung des Verdienstabzeichens der Republik in Gold für Franz Stranig sen., Lilo Stranig und Andreas Spendier. Das Verdienstabzeichen in Silber gab es für Franz und Günther Stranig. Dem EV Rottendorf wurde auch das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens und des Feldkirchner Stadtwappens verliehen.

Zeit zu feiern

Seit 1977 drücken die vier Stranig-Brüder Günther „Gogo“, Franz, Sigi und Horst dem Verein ihren Stempel auf. „Man kann sagen, dass wir Geschwister, auch Schwester Lilo ist erfolgreiche Eisstocksportlerin, wohl kaum einen Tag unseres Lebens ohne den Stock anzutreffen sind“, schmunzelt Manager Günther „Gogo“ Stranig. Nun wird es Zeit, das 60-Jahr-Bestandsjubiläum des Vereins (wegen Corona mit einem Jahr Verspätung) zu begehen. Die große Jubiläumsfeier wird im August dieses Jahres stattfinden, wie es danach mit dem EV Rottendorf weitergeht, wird man sehen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.