Ein Ungar erobert die heimische Küche

Karl und Irmgard Liebetegger mit György Udvarhelyi | Foto: kope
  • Karl und Irmgard Liebetegger mit György Udvarhelyi
  • Foto: kope
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

RETSCHITZ. Auf der Suche nach einem Koch- und Kellnerlehrling wurden die "Reid'nwirte" Karl und Irmgard Liebetegger in Debrezin (Ungarn) fündig. "Wir haben damals mit György Udvarhelyi einen sehr guten Griff gemacht. Er hat sich als sehr aufnahmefähig erwiesen und konnte sehr schnell die Sprachbarriere überwinden", erzählt Wirtin Irmgard Liebetegger über ihren Lehrling, der Georg gerufen wird.

Mit gutem Erfolg

Nun, vier Jahre später, konnte Udvarhelyi die Lehrabschlussprüfung zum Gastronomiefachmann mit gutem Erfolg abschließen. "Es war für mich nicht immer leicht. Am Anfang hatte ich viel Heimweh. Doch die Chefin hat mir in dieser Zeit sehr viel geholfen. Ich habe hier eine zweite Heimat gefunden", erzählt der frischgebackene Gastronomiefachmann. Die Reid'nwirte haben Georg Deutschunterricht ermöglicht und bezahlt. Georg: "Sehr viel habe ich auch der Familie Bernold zu verdanken."

Neue Ziele

Das Erreichte ist dem jungen Ungarn jedoch nicht genug. "Ich will mich weiterbilden und deshalb in einem renommierten Betrieb in Oberösterreich meine berufliche Zukunft finden", erklärt Udvarhelyi. Besonders sein geliebtes Ritschert beim Reid'nwirt wird ihm in Erinnerung bleiben.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.