Arbing schlägt Mitterkirchen: "Haben das Spiel für Thomas gewonnen"

Arbings Abwehr (in Rot) hielt den Mitterkirchner Angriffsbemühungen Stand
68Bilder
  • Arbings Abwehr (in Rot) hielt den Mitterkirchner Angriffsbemühungen Stand
  • hochgeladen von Michael Köck

MITTERKIRCHEN, ARBING. Nach rund zehn Minuten passierte es: Thomas Kranzer verletzte sich nach einem Pressball mit Dietmar Wagner schwer – Schien- und Wadenbeinbruch. Rotes Kreuz und Notärztin machten den Kicker transportfähig und nahmen die Erstversorgung vor. Das Fußball-Derby Union Mitterkirchen gegen Union Arbing war aufgrund der Verletzung fast eine Stunde unterbrochen.

Schon einige Minuten zuvor musste Mitterkirchens Offensivwaffe Peter Hock mit Verdacht auf Jochbeinbruch vom Platz. Es dürfte sich aber "nur" um eine Platzwunde handeln.

Das Spiel selber war arm an Höhepunkten. Die erste Top-Chance vergab Heimkehrer Michael Windischhofer für Arbing (27.). Danach scheiterte Laszlo Lengyel an Arbing-Torhüter Markus Walch (28.). In der 29. Minute das kuriose Führungstor für Arbing durch Matthias Derntl, der vom Gegner angeschossen wurde. Die Abstimmungsprobleme in der Abwehr des Heimteams waren auch danach erkennbar: Matthias Derntl bediente Michael Windischhofer perfekt, der zum 0:2 einschoss (45.). Mitterkirchen in Hälfte zwei mit mehr Spielanteilen, aber wenig Chancen. Ein Kopfball in der 60. Minute an die Latte war das Gefährlichste. Spannend wurde es erst gegen Ende: Der in die Offensive gewechselte Abwehrchef und Spielertrainer Thomas Lettner mit perfekter Flanke auf Jan Bician, der zum 1:2 einköpfelte (87.). Nach 95 Minuten war Schluss. Arbing gewann nach dem 3:2 im Herbst auch das 2. Derby in dieser Saison gegen Mitterkirchen. Für Arbing-Coach Roman Gintersdorfer war es ein Sieg im Brüderduell gegen Mitterkirchen-Co-Trainer Martin Gintersdorfer.

1. Klasse Nordost, Runde 15:
Union Mitterkirchen – Union Arbing 1:2 (0:2)
200; Bician (87.); Derntl (29.), Windischhofer (45.)

Die Stimmen nach dem Spiel:

Arbing-Coach Roman Gintersdorfer: "Jeder war geschockt, wir wollten für Thomas (Anmerkung: Thomas Kranzer, der sich schwer verletzte) laufen und zeigen, es geht trotzdem. Der Sieg ist sicher für ihn. Von der Bereitschaft her waren wir besser und haben uns den Sieg verdient."

Mitterkirchen-Sektionsleiter Franz Lumetsberger: "Beide Teams hatten nicht viele Chancen, Arbing war bissiger, nach vorne waren das von uns Zufallsaktionen. Die Form ist nicht da. Dazu kommen die vielen neuen Abwehrspieler. Der frühe Ausfall von Peter Hock schmerzte."

Arbing-Sektionsleiter Florian Hiesböck: "Union Arbing wünscht Thomas Kranzer alles Gute. Wir hoffen, dass er bald wieder gesund und fit wird."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.