In Gunskirchen gibt’s die erste „grüne“ Bank in OÖ

Hubert Pupeter, der Initiator des Projekts Umweltcenter. | Foto: Privat
  • Hubert Pupeter, der Initiator des Projekts Umweltcenter.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Ines Trajceski

GUNSKIRCHEN. Die Raiffeisenbank Gunskirchen setzt ein Zeichen, um der scheinbaren Ohnmacht gegenüber der Wirtschaftskrise entgegen zu wirken. Mit der Gründung des neuen Umweltcenters wird die Vision einer sozialen, ökologischen, regionalen und ökonomischen Geldanlage und -verwendung in die Tat umgesetzt. Profitieren werden davon Menschen und Unternehmen, die nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung fokussiert sind, sondern auf eine nachhaltige und umweltbewusste Entwicklung in ihrem unmittelbaren Lebensraum setzen.
Hubert Pupeter, Leiter der Raiffeisenbank Gunskirchen und Initiator des Projektes Umweltcenter, will damit ein klares Signal gegen die ausufernden Spekulationen und die übertriebene Gewinnmaximierung setzen. „In den vergangenen Jahren ist viel Glaubwürdigkeit und Vertrauen in das Bankenwesen verloren gegangen. Wir wollen in unserem Rahmen und mit unseren Möglichkeiten beweisen, dass es auch anders geht.“ Wesentlicher Eckpfeiler dabei ist die Errichtung eines eigenen Rechnungskreises für das Umweltcenter, denn „wir müssen unseren Kunden im Umweltcenter belegen können, wie das Geld aufgebracht und verwendet wird.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.