LFS-Stiegerhof: Sie sind die Meister des Waldes

Beim Power-Motorsägen: LFS-Stiegerhof-Schüler Rudolf Plattner bewies Beherrschung der gefährlichen Maschine | Foto: KK
7Bilder
  • Beim Power-Motorsägen: LFS-Stiegerhof-Schüler Rudolf Plattner bewies Beherrschung der gefährlichen Maschine
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

GAILTAL (schön). Nach einem merhmonatigem Auswahlverfahren stellen sich jedes Jahr die fünf leistungsfähigen Burschen des dritten Lehrgangs der LFS-Stiegerhof einerseits der internationalen Waldolympiade, andererseits der Staatsmeisterschaft. "Bei der internationalen Waldolympiade nehmen 112 Schüler aus sechs Nationen teil, bei der Staatsmeisterschaft gibt es 92 Teilnehmer", erklärt Fachlehrer und Trainer Theo Tillian.

Präzision mit Motorsäge
Bei den verschiedenen Schnittaufgaben zeigen die jungen Männer bei den beiden Bewerben sehr schnellen, aber dennoch präzisen Einsatz der Motorsäge. Und diesen haben die vier Gailtaler Schüler Christopher Marktert, Rudolf Plattner, Lukas Thurner und Andreas Preßlauer wohl bravourös gemeistert: Markert, Plattner und Thurner konnten sechs Medaillen in Kategorien wie "Präzisionsschnitt", "Kettenwechsel" oder "Entasten" einheimsen. "Andreas Preßlauer gewann leider keine Medaille, hat aber sehr viel zum tollen Teamergebnis beigetragen", sagt Tillian stolz.

Ehrzeig macht sich bezahlt
Stolz sind natürlich auch die vier Burschen. "Ich habe mich voll hineingesteigert, da zum Zeitpunkt X das Trainierte natürlich aiuch aufgehen soll. Ich habe mit zwei Stockerlplätzen einen guten Erfolg erzielt, es wäre aber mehr drin gewesen," lässt Rudolf Plattner die Bewerbe Revue passieren. Lukas Thurner spricht sogar "einige der schönsten Momente am Stiegerhof": "Es waren harte Bewerbstage, die mir viele Nerven gekostet haben, aber der ganze Aufwand hat sich bezahlt gemacht." Christopher Markert betont, dass neben dem technischen Können und der Geschicklichkeit vor allem die mentale Stärke wichtig sei. "Das ist mir ganz gut gelungen - durch diese Erfahrung kann ich sicher viel Positives mitnehmen."

0,5 Millimeter entscheiden
Neben den herausragenden Einzelleistungen nahm die LFS-Stiegerhof auch am Teambewerb teil - und verpasste knapp den ersten Platz. "Der Bewerb war nervenaufreibend und sehr interessant - vor allem deshalb, weil wir im Teambewerb bei der Schnittpräzision im wahrsten Sinne des Wortes nur 0,5 Millimeter vom ersten Platz entfernt waren", so Thurner, der sich auch über den vierten Platz freut.

Stellenwert des Unterrichts
Nach Fachlehrer und Trainer, Theo Tillian, sind gute Platzierungen bei den Meisterschaften - trotz der Freude über die Erfolge seiner Schüler - nicht das Hauptziel der forstlichen Ausbildung. "Jedoch ist zu sagen, dass sie den hohen Stellenwert des Unterrichts am Stiegenhof wiederspiegeln." Die Faszination der Meisterschaften sei nachi Tillian das Miteinander von Power-Motorsägen, die exakte Koordination des eigenen Körpers und die Beherrschung einer gefährlichen Maschine.

Zur Sache:

Vom 26. bis 27. März fand die Olympiade in Feltre/Italien und vom 23. bis 24. April fanden die Staatsmeisterschaften in Althofen statt. Folgende Ergebnisse erreichten die Schüler der LFS-Stiegerhof:

Christopher Markert: 1. Platz: Präzisionsschnitt (Olympiade), 3. Platz Fallkerb und Fällschnitt (Olympiade)

Rudolf Plattner: 2. Platz Fallkerb und Fällschnitt (Staatsmeisterschaft), 3. Platz: Kombinationsschnitt (Staatsmeisterschaft)

Lukas Thurner: 2. Platz: Kettenwechsel (Olympiade), 3. Platz: "Entasten" (Staatsmeisterschaft)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.