Schwammerln haben wieder Saison

Bei Eierschwammerl - ebenso wie bei anderen Pilzen - gilt: Zwei Kilo pro Tag pro Person | Foto: KK
2Bilder
  • Bei Eierschwammerl - ebenso wie bei anderen Pilzen - gilt: Zwei Kilo pro Tag pro Person
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

GAILTAL (schön). Seit Montag, 15. Juni, ist Schwammerlsuchen wieder erlaubt. Ob Eierschwammerl, Parasol, Steinpilz oder Brätling: In den nächsten Monaten werden wieder viele Gailtaler fleißig suchen und klauben.

Zwei Kilo pro Tag
Jedoch nicht, ohne einige Regeln zu beachten. So gelten auch heuer - wie schon bisher - die Einschränkungen der Pilzschutzverordnung: Bis zum 30. September dürfen pro Person und Tag zwei Kilo Pilze gesammelt werden. Laut Johann Schabus, Bezirkseinsatzleiter der Kärntner Bergwacht, schreibt die Verordnung sogar die Tageszeit vor: "Erlaubt ist das Schwammerlsuchen nur zwischen 7 und 18 Uhr, denn auch der Wald braucht Ruhe. Weiters haben auch Jäger das berechtigte Interessen, ihrer Jagdausübung nachzugehen", weiß Schabus.

Nicht überall sammeln
Verboten ist das Sammeln von Pilzen in Naturschutzgebieten und in den Kernzonen des Nationalparks oder von vollkommen geschützten Pilzarten in Kärnten. Weiters nicht erlaubt sind organisierte Veranstaltungen zum Sammeln von Pilzen. "Verstöße gegen die geltende Pilzschutzverordnung werden mit Strafen geahndet", so Schabus. Diese können bei Erstvergehen maximal 3.500 Euro, bei Mehrfachvergehen bis zu 7.000 Euro betragen.

Zur Sache:

Am 15. Juni hat in Kärnten die Schwammerlsaison wieder begonnen. Ab diesem Tag (bis einschließlich 30. September) ist das Pilzesammeln wieder offiziell erlaubt.

Innerhalb dieses Zeitraums gilt die Pilzschutzverordnung, die besagt: Zwei Kilo pro Tag pro Person dürfen geklaubt werden. In Naturschutzgebieten und Kernzonen des Nationalparks ist das Sammeln verboten.

Bei Eierschwammerl - ebenso wie bei anderen Pilzen - gilt: Zwei Kilo pro Tag pro Person | Foto: KK
"Erlaubt ist das Schwammerlsuchen nur zwischen 7 und 18 Uhr, denn auch der Wald braucht Ruhe", weißt Johann Schabus, Hermagors Bezirkseinsatzleiter der Kärntner Bergwacht | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.