22.09.2016, 14:59 Uhr

Klippert-Trainingstage für den 4. Jahrgang

Denise Aschauer 4c, Lena Haberl 4c (Foto: Karin Krapfenbauer)
Das Thema Berufsorientierung bildete zu Schulbeginn 2016/17 den Schwerpunkt der Klippert-Trainingstage des 4. Jahrganges der NMS Horn. Nachdem in den ersten drei Jahren mit den SchülerInnen im Bereich Lernmethoden, Kommunikation und zuletzt Teambildung gearbeitet worden war, standen heuer das richtige Bewerben und das Vorstellungsgespräch im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden mit den Jugendlichen gute Tipps für das richtige Bewerben erarbeitet und anhand von Beispielen besprochen und bewertet. Einen wichtigen Bereich bildeten die richtige Durchführung von Telefongesprächen und das Buchstabieren des eigenen Namens mithilfe des Buchstabieralphabets. Zuletzt durften sich die SchülerInnen im selbst gewählten Outfit für den Arbeitsplatz, den sie im Rahmen der Berufspraktischen Tage im Oktober kennenlernen werden, bewerben und mit den LehrerInnen ein Bewerbungsgespräch trainieren.
Ziel dieser drei Trainingstage war, unsere Jugendlichen gut für ein Vorstellungsgespräch in der Arbeitswelt vorzubereiten. (Barbara Scheichl)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.