bauer

Beiträge zum Thema bauer

Im eigenen Braukeller: Familie Huber – Birgit mit Tochter Elisabeth, Harald mit Sohn Alexander und Karl-Heinz
6

Aus einem Hobby wurde ein Bier

In seinem Keller braut der Friedlacher Harald Huber Bier. Er hat sein Hobby perfektioniert. FRIEDLACH (fri). "Begonnen hat alles mit einem Einkochtopf am Herd", denkt Harald Huber zurück. "Ich war neugierig und wollte einfach probieren selbst ein Bier zu brauen." Verkostet wurde es dann in geselliger Runde und auch gleich für gut befunden. Für Harald Huber, seine Frau Birgit und seinen Bruder Karl-Heinz ein klarer Auftrag weiterzumachen, die Kunst zu perfektionieren und das Bier zu einem...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Über den Stacheldraht wurde die elektrische Energie weitergeleitet | Foto: Marcus Wagner

Landwirt von Blitz erfasst

Bei Reparaturarbeiten am Zaun wurde ein Landwirt in Ebene Reichenau vom Blitz erfasst. EBENE REICHNAU. Ein 29-jähriger Landwirt war am 7. Juni alleine auf seinem Hausfeld in der Gemeinde Ebene Reichenau mit Zaunausbesserungsarbeiten beschäftigt. Bei dem Zaun handelte es sich um einen Stacheldrahtzaun mit Holzstehern. Zaun leitete elektrische Energie Gegen 15.30 Uhr wurde der Bauer, der sich beim Zaun anhielt und dort hantierte, von einem indirekten Blitz, dessen elektrische Energie über den...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Johann Mößler, Renate Huber, Theresia Meier, Martin Treffner, Karin Schabus, Franz Schmid, Siegfried Huber, Hans-Peter Ertl (v.l.) | Foto: KK
2

Sozialversicherung der Bauern mit neuem Leiter

Einen Führungswechsel gab es an der Kärntner Spitze der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB). ALBERN (fri). Einstimmig wurde der Feldkirchner Vizebürgermeister Siegfried Huber (ÖVP) zum neuen Vorsitzenden der SVB gewählt. Er folgt damit Franz Schmid, der dieses Amt von 2003 bis jetzt bekleidete, nach. "Ich bin der zweite Vorsitzende nach Erfried Wadl, der aus dem Bezirk Feldkirchen kommt. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich die nächsten fünf Jahre mit allen mir zur Verfügung...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Foto: LK

Tag der offen Tür am Bauernhof

BEZIRK. Bis 31. Mai findet auf „Radio Kärnten“ die „Woche der Landwirtschaft“ statt. Gesendet wird täglich live von 9 bis 19 Uhr von einem bäuerlichen Betrieb. Außerdem sendet „Radio Kärnten“ Live-Diskussionen mit Bäuerinnen und Bauern sowie Experten aus der Land- und Forstwirtschaft. Den Abschluss bildet am Sonntag, 31. Mai, der „Tag der offenen Tür“, an dem über 70 Bauernhöfe teilnehmen. Bauernhöfe im Bezirk Glanegg: Arthur Rössler/Zeisslerhof, Gösselsberg 4 Gnesau: Gunter...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

"Die Macht der Palmkätzchen"

Wilhelm Kuehs hat für Feldkirchen eine ganz spezielle Ostersage. FELDKIRCHEN. Einige Palmbuschen ragten hoch über die Menge hinaus, andere waren handlicher, gerade so groß, dass man sie über der Schulter tragen konnte. Und dann gab es auch noch die ganz kleinen Palmbuschen, die gerade in eine Hand passten. Eines hatten sie aber alle gemeinsam: Ihre Griffe waren aus Weidenholz geflochten, und Buchsbaum steckte als Zierde zwischen den Zweigen mit den silbrig glänzenden Kätzchen. Der Pfarrer...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Geht als Spitzenkandidat für den ÖVP-Bauernbund ins Rennen: Präs. Johann Mößler

Mößler: Ausgleich der Inflation für Bauern

Kärntens Landwirte wählen ihre neue Vertretung. Präsident Mößler im Interview. Am 6. November wählen 49.223 Kärntner Bauern, Grundbesitzer und Angehörige ihre Berufsvertretung. Am Wochenende erfolgte der Auftakt für den Wahlkampf des ÖVP-Bauernbundes, zuletzt (2006) mit 52 Prozent die mit Abstand größte Fraktion. Landwirtschaftskammer-Präsident Johann Mößler – er folgte vor sieben Monaten Walfried Wutscher nach – sträubt sich gegen den Begriff Wahlkampf und spricht lieber von „informieren und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.