"Die Macht der Palmkätzchen"

FELDKIRCHEN. Einige Palmbuschen ragten hoch über die Menge hinaus, andere waren handlicher, gerade so groß, dass man sie über der Schulter tragen konnte. Und dann gab es auch noch die ganz kleinen Palmbuschen, die gerade in eine Hand passten. Eines hatten sie aber alle gemeinsam: Ihre Griffe waren aus Weidenholz geflochten, und Buchsbaum steckte als Zierde zwischen den Zweigen mit den silbrig glänzenden Kätzchen.
Der Pfarrer betete leise und ging mit dem Weihwasser durch die Reihen. Er segnete die Palmbuschen, und so verlieh er den Palmkätzchen besondere Macht über das Wetter.
In Feldkirchen zeigte sich diese Macht eines Tages auf folgende Weise: Ein Bauer, der seinen Hof etwas außerhalb der Stadt hatte, sah schon den ganzen Vormittag mit wachsender Sorge hinauf Richtung Turrach. Dort türmten sich die Wolken, und wie es aussah, war ein schreckliches Gewitter im Anmarsch.
Gerade jetzt, so kurz vor der Ernte, wäre so ein Gewitter eine Katastrophe. Wenn der Regen und der Sturm den Weizen umknickten, dann war das Getreide verloren. Es gab allerdings ein Mittel, um das Unheil abzuwenden. Doch nur ein wirklich frommer Mensch, einer, der keine Sünde auf seine Seele geladen hatte, konnte auf Erfolg hoffen. Der Bauer prüfte sein Gewissen. Freilich war er nicht perfekt, aber vielleicht konnte ihm Gott seine kleinen Nachlässigkeiten verzeihen, und den Versuch war es wert. Also zupfte er drei Palmkätzchen vom Palmbuschen und bekreuzigte sich dabei. Drei Vaterunser betete er, während er die Palmkätzchen im Herdfeuer verbrannte. Und wirklich, als der Bauer wieder ins Freie trat, hatte sich das Gewitter verzogen, und die Ernte war gerettet.

Geheimnisvolles Kärnten in Sagen

In Kärnten stößt man an jeder Ecke auf geheimnisvolle Geschichten. Die Zwerge und die Almgeister sind allgegenwärtig, ebenso die Wilde Jagd, die Gute Frau Percht und natürlich die Saligen, die über die Menschen und das Land wachen. Wilhelm Kuehs erzählt die alten Geschichten aufregend. Jakob Kirchmayrs großartige Illustrationen unterstreichen die Aktualität.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.