Gemeinderatswahl

Beiträge zum Thema Gemeinderatswahl

Unternehmer Hans Volina kehrt vollständig nach St. Veit zurück und will die Neos zum Erfolg führen

Hans Volina tritt für die Neos in St. Veit an

Unternehmer Hans Volina vertritt die Neos im Bezirk St. Veit. Er will nun Strukturen aufbauen. ST. VEIT. Die Landesspitze der Neos bringt sich für die Landtagswahl 2018 in Stellung. Im Bezirk St. Veit haben Hermann Bärntatz und Christoph Haselmayer nun einen Vertreter gefunden: Es ist der Unternehmer Hans Volina. "Viele sind unzufrieden mit der aktuellen Politik", begründet Volina sein Engagement. "Ich möchte mich aber nicht nur beklagen, sondern schauen, wo ich etwas beitragen kann." Bei den...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Gerd Leitner
Vertrauliche Gespräche, illegale Mails: Wer fütterte im Magistrat Villach die Presse mit Informationen?
2

Heikle Daten-Affäre im Villacher Magistrat

Top-Beamter steht im Verdacht, Unterlagen an Zeitung weitergegeben zu haben. Günther Albel lässt Fall untersuchen. VILLACH (kofi). Noch ist Günther Albel nicht einmal offiziell Bürgermeister von Villach (die Angelobung erfolgt in drei Wochen), doch schon muss er sich mit einer heiklen Affäre im eigenen Haus beschäftigen: Ein Top-Beamter des Magistrats steht im Verdacht, Daten an eine Tageszeitung weitergegeben zu haben. Dies wäre ein Verstoß gegen die für das Rathaus geltende Dienstanweisung,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Wolfgang Kofler
Wer macht das Rennen?  Siegfried Gaber (Gaber und Team) und Gabriele Dürflinger (SPÖ)

Ein enges Rennen wird erwartet

Gabriele Dörflinger und Siegfried Gaber wollen in Klein St. Paul das Bürgermeisteramt erobern. KLEIN ST. PAUL. Am Sonntag wird die Gemeinde Klein St. Paul einen neuen Bürgermeister haben. Der amtierende Bürgermeister Hilmar Loitsch (SPÖ) stellte sich nicht mehr der Wahl. Um sein Erbe steigen zwei "Rote" in den Ring: Vizebürgermeisterin Gabriele Dörflinger und Siegfried Gaber, der heuer mit der Liste "Gaber und Team" ins Rennen geht. Bei der Bürgermeisterwahl am 1. März konnte Dörflinger 562...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
wählen via App
2

Wählen per Handy- App in Zukunft?

Die Qual der Wahl! Danach wird jedes mal bekanntgegeben: "Die Wahlbeteiligung ist so schlecht wie noch nie, was ist mit Bürgern los, u.v.m... Nun ja vielleicht warten die Bürger auf einen Fortschritt. Viele nutzen den Sonntag um sich von einer stressigen Woche auszuruhen, verständlicherweise. Könnte man unser Wahlsystem mit der Möglichkeit ergänzen, online die Stimme abzugeben, würde die Wahlbeteiligung extrem steigen, da bin ich mir sicher! Umsetzungs- Idee:Jeder Bürger bekommt in seiner...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Günther Svetits

Das Zählen beginnt....

ST. VEIT. Die Urnen im Wahlsprengel 1 im St. Veiter Rathaus sind ausgeleert. Die Wahlkommission beginnt mit der Auszählung. Im Innenhof der Rathauses herrscht noch gähnende Leere.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
"Ein Euro für jede Stimme": Das Angebot von Weißensteins FP-Vizebürgermeister Manfred Tischner | Foto: kk
1 2

Ein Euro für jede Stimme: Freiheitliche Politiker bezahlen fürs Wählen

Kurioses Wahlzuckerln in der Drautaler Gemeinde Weißenstein: Freiheitliche Aktionsgemeinschaft will für jede gültige Wählerstimme Geld geben. WEISSENSTEIN (kofi). Kurioses Vorhaben in der Gemeinde Weißenstein: Die Aktionsgemeinschaft "Mehr Zukunft" will für jede gültige Stimme, die am Sonntag bei der Gemeinderatswahl abgegeben wird, einen Euro spenden. Für Kinderprojekte in der Gemeinde. FP-Initiative Hinter der Aktionsgemeinschaft steckt die freiheitliche Ortspartei, wie FP-Vizebürgermeister...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Wolfgang Kofler
Ernst Grojer zieht in den Wahlkampf um den Gemeinderat zu verkleinern. Seine "Liste Ernst" ist eine "One-Man-Show"

Nur ein Name auf der Liste

Ernst Grojer will den Gemeinderat in St. Georgen verkleinern, indem er mehrere Mandate gewinnt. ST. GEORGEN. Mit einem ehrgeizigen Ziel startet Ernst Grojer in den Wahlkampf in der Gemeinde St. Georgen am Längsee. Der ehemalige Polizist will mit der "Liste Ernst" erneut in den Gemeinderat einziehen. Das Besondere: Auf seiner Liste ist nur ein einziger Name zu finden. Gerhard Jesernig, Wahlbeauftragter der Kärntner Landesregierung, sagt: "Soweit ich das beurteilen kann, ist das kärntenweit die...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
Anzeige

LH Kaiser ruft Bevölkerung auf, am 1. März Wahlrecht zu nutzen

„Jede Stimme zählt. Wahl ist die Chance auf Mitbestimmung in den Kommunen – Für Politische Bildung als Pflichtfach zur Stärkung des Demokratiebewusstseins Am 1. März finden in den 132 Kärntner Gemeinden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Allenfalls notwendige Stichwahlen finden zwei Wochen später, am 15. März, statt. 464.364 Kärntner ab 16 Jahren – um 6571 mehr als bei den letzten Gemeindesratswahlen 2009 - sind wahlberechtigt. Davon sind diesmal 25.702 EU-Bürgerinnen und Bürger mit...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • SPÖ Kärnten
Das Plakat von Bürgermeisterkandidat Rudi Egger sorgte für Diskussionen im Netz

Egger-Plakat sorgt für Zwist auf Facebook

ST. VEIT. Bürgermeisterkandidat Rudi Egger (SVP) löste mit seiner Aussage bezüglich der Kosten für ein Wahlplakat eine hitzige Diskussion auf Facebook aus. Egger schrieb, dass die Kosten für eine Kampagne bei einer Agentur mehrere tausend Euro betragen hätte und er sich daher für einen Jungunternehmer aus St. Veit entschieden hat. Die Facebook-User, darunter auch Personen aus der Werbebranche, starteten daraufhin eine hitzige Diskussion. Rudi Egger meint dazu. "Eine Firma hat die Bilder und das...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
Peter Frießer und sein Team. Der Bürgermeisterkandidat der SPÖ möchte bei der Wahl dazugewinnen | Foto: KK
3

Gemeinderatswahl Weitensfeld

WEITENSFELD. Franz Sabitzer (ÖVP) konnte 2009 den Bürgermeistersessel in der Gurktaler Gemeinde von den Blauen erobern. Sein Vorgänger Heinz Hochsteiner, damals BZÖ, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Ewald Mödritscher (FPÖ) möchte den verlorenen Bürgermeistersessel zurück erobern. "Das ist mein Ziel", sagt Mödritscher. Franz Sabitzer lässt sich nicht verunsichern und setzt auf ein Programm: "Ich will den Hochwasserschutz ausbauen, betreubare Wohnungen schaffen und das Wegenetz und die...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
Christian Knees wollte bei der Gemeinderatswahl mit der "Liste Billy" antreten

"Billy" tritt bei Wahl nicht an

ST. VEIT. Bei den Wahlen 2009 trat Christian Knees mit der Liste "Jetzt" an. Am 1. März wollte der St. Veiter mit der "Liste Billy – Christian Knees für St. Veit" vertreten sein. Um am 1. März am Stimmzettel zu stehen, hätte Knees entweder 62 Unterschriften von Unterstützern gebraucht, oder drei Gemeinderäte, die sein Vorhaben unterstützen. Er entschied sich für die zweite Variante, doch kein Gemeinderat unterschrieb für seine Liste.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
Bürgermeister Konrad Seunig mit Hannelore Fischer, Renate Spöck, Nina Gaugg, Theresia Marschnig, Verena Seunig | Foto: KK/ST. Georgen

Konrad Seunig will die Absolute zurückholen

ST. GEORGEN. Der amtierende Bürgermeister von St. Georgen Konrad Seunig (SPÖ) hat sich für die Gemeinderatswahl ein klares Ziel auferlegt: Er will die absolute Mehrheit zurückholen. Eine Amtsmüdigkeit ist ihm nach 24 Jahren nicht anzumerken. "Ich will den erfolgreichen Weg weitere sechs Jahre fortführen", sagt Seunig. Im Wahlkampf setzt er auf den Slogan "Mitanond – Füranond – Mit Sicherheit Qualität!" Auf den vorderen Listenplätzen sind mit Nina Gaugg, Hannelore Fischer, Renate Spöck, Ilse...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
Sollte Jannach Bürgermeister werden, schließt er eine Kandidatur bei der nächsten Nationalratswahl so gut wie aus | Foto: Parlamentsdirektion/Ch. Hofer

"Erfahrung einbringen"

Harald Jannach ist Spitzenkandidat der Gemeindeliste in Frauenstein. Peter Pugganig WOCHE: Wie sind Ihre Prognosen für die kommende Gemeinderatswahl? Harald Jannach: Es ist schwer abzuschätzen, wie eine Wahl ausgeht. Aber wir haben in den letzten sechs Jahren verlässlich für die Gemeinde gearbeitet und wir würden uns freuen, wenn diese verlässliche Arbeit bei der Wahl honoriert wird. In Frauenstein endet die Funktion eines Langzeitbürgermeisters. Sehen Sie das als Vorteil oder als Bürde für den...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
Wilma Warmuth (mitte) tritt mit einer eigenen Liste an. Bürgermeister Manfred Mitterdorfer (re.) stellt sich nicht mehr der Wahl. | Foto: KK

Stadtchefin ist das Ziel

Wilma Warmuth (FPÖ) tritt mit einer Namensliste an. Sie will den Bürgermeistersessel erobern. ALTHOFEN. Paukenschlag in Althofen. Die Stadträtin Wilma Warmuth (FPÖ) wird bei der Gemeinderatswahl im März mit eigener Liste antreten. "Ich bleibe aber dennoch eine freiheitliche Frau. Ich will in meinem Team auch pateiunabhängige Experten haben, denn nur so kann man etwas weiterbringen", sagt die 63-Jährige und: "Die Entscheidung habe ich getroffen, weil ich die Stadt, in der ich lebe, liebe." Ziel:...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Markus Vouk
Im Gasthof Müller in Kraig wurde Harald Ache heute einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der SPÖ Frauenstein gewählt.
1 3

Frauenstein: Ache ist Bürgermeisterkandidat der SPÖ

Die SPÖ Frauenstein hat heute beschlossen, mit Harald Ache an der Spitze in die Gemeinderatswahlen 2015 zu gehen. Alois Sallinger übergibt damit endgültig die Partei-Verantwortung an seinen Nachfolger (Harald Ache ist bereits seit zwei Jahren SPÖ-Chef in Frauenstein), behält sich allerdings vor, bis zur Neuwahl im März zweiter Vizebürgermeister zu bleiben. Der Polizeibeamte wurde bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ Frauenstein mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. Ache hat sich zum...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig

Meinung: Die Wende selbst als einziger Höhepunkt

Man muss es wohl als kalendarische Schicksalsironie bezeichnen, wenn sich die Kärntner Landtagswahl just am Rosenmontag erstmals jährt. Während die lustigste aller fünf Kärntner Jahreszeiten ihrem pointierten Höhepunkt entgegentaumelt, macht sich unter Beobachtern, Kritikern und Wählern post-humoristische Katerstimmung breit. Schließlich ist den sogenannten Wende-Regierern in diesen zwölf Monaten erst ein richtiger Höhepunkt geglückt – und das war die Wende selbst. Für die der Wähler...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner
Hans Drescher (íVP) ist Landwirt sowie Bezirksjägermeister

Strassburg: Jetzt wird es ernst!

Die WOCHE lädt ein: Am Mittwoch treffen sich die drei Straßburger Bürgermeisterkandidaten am WOCHE-Prüfstand.   Am Mittwoch, dem 21. Jänner, wird ab 18.30 Uhr im Landsmann-saal in Straßburg heftig diskutiert: Die drei Bürgermeisterkandidaten Franz Pirolt (BZÖ), Hubert Putz (SPÖ) und Hans Drescher (ÖVP) treffen sich am Podium der WOCHE-Diskussion und stehen Moderatorin Birgit Morelli sowie dem Publikum Rede und Antwort. Durchgeführt wird der Diskussionsabend der WOCHE in Zusammenarbeit mit der...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • WOCHE Kärnten

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.