Rapatz will nach Rio: „Danach ist Schluss!”

800-Meter-Läufer Andi Rapatz gehört zu Kärntens besten Leichathletik-Aktien. Hallen-EM und Freiluft-WM hat er im Visier | Foto: Kuess
  • 800-Meter-Läufer Andi Rapatz gehört zu Kärntens besten Leichathletik-Aktien. Hallen-EM und Freiluft-WM hat er im Visier
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Claudio Trevisan

CLAUDIO TREVISAN

VÖLKERMARKT. Am Samstag wird's für Andreas Rapatz erstmals ernst. Der Völkermarkter Leichtathlet startet beim Internationalen Hallen-Meeting im Wiener Dusika-Stadion in die neue Saison. Mit der WOCHE spricht der 28-jährige 800-Meter-Läufer über ...

... seinen Ex-Verein KLC
„Der Abschied vom KLC (Anm.: Klagenfurter Leichathletik Club) hat einfach kommen müssen. Es hat menschlich nicht mehr gepasst. Aber es war für beide eine win-win-Situation. Für den KLC habe ich Titel errungen, war bei der Freiluft-EM dabei. Im Gegenzug bekam ich Prämien und wurde versorgt.“

... über Neo-Klub ULV Krems
„Noch in dieser Woche sollte ich auch offiziell beim ULV Krems angemeldet werden. Ich freue mich darauf, weil ich dort sicher bin, dass es passen wird. Die Ablösesumme für mich wird wohl 2200 Euro betragen. Trainieren werde ich aber in Völkermarkt und wahrscheinlich auch in Wolfsberg.”

... den Saisonstart
„In Wien setze ich alles daran, das 800-m-Limit für die Hallen-EM in Prag (Anm.: von 6. bis 8. März) zu unterbieten. 1:49 Minuten sollten sicher zu machen sein, da bin ich zuversichtlich. Ich habe gut trainiert, bin top in Form.“

... seine Ziele 2015
„Von einer EM-Teilnahme gehe ich — wie gesagt — fix aus. Dort will ich zumindest eine Runde weiterkommen und vielleicht sogar ins Finale. Europameister zu werden, wäre natürlich ein absoluter Traum. Schwieriger wird da schon das Unterfangen, sich für die Freiluft-WM (Anm. von 22. bis 30. August in Peking) zu qualifzieren. Hier muss ich den österreichischen Rekord laufen — das wären 1:46 Minuten. Wenn ich bis Sommer gesund bleibe, mich in den Trainings nichts aufhält, ist es möglich. Die Unterstützung, die ich als Heerssportler genieße, wird mir hierbei auch helfen.“

... Olympia 2016 in Rio
„Mein Wunschziel. Wenn ich es zur WM schaffen sollte, stünden die Chancen auch für Rio gut. Olympia ist der Fokus jedes Sportlers, das Allerhöchste. Pack ich's, wäre danach Schluss! Dann hätte Familienplanung mit meiner Freundin Katrin und eine Ausbildung im pädagogischen Bereich Vorrang.“

ZUR PERSON:

Geboren: 5. September 1986.
Beruf: HSZ-Soldat (800 m).
Wohnort: Völkermarkt.
Verein: ULV Krems.
Bestleistungen über 800 m: 1:47,38 Min. (Freiluft), 1:46,65 (öst. Hallenrekord).

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.