Arbeitsunfälle in Oberösterreich um 3,5 Prozent gesunken

Foto: AUVA

OÖ. Insgesamt 659 Arbeitsunfälle in oberösterreichischen Betrieben weniger als im Jahr 2014 verzeichnet die aktuelle Statistik der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt für 2015. Vergleicht man die Jahre 2011 und 2015, so ging die Unfallrate in Oberösterreich sogar um rund 13 Prozent zurück. Österreichweit sank die Zahl der Arbeitsunfälle Erwerbstätiger zwischen 2014 und 2015 um rund drei Prozent, die Zahl der Berufskrankheiten sank um elf Prozent.

Drei von vier Unfällen in Freizeit

Wenngleich die Arbeitsunfallzahlen sinken, nehmen die Verletzungen bei handwerklichen Tätigkeiten in der Freizeit zu. Das bestätigen auch Zahlen aus dem Unfallkrankenhaus Linz. Mittlerweile sind neun von zehn Patienten des für die Behandlung von Arbeitsunfällen gegründeten Krankenhauses Freizeitunfallopfer. „Der klassische Arbeitsunfall eines Tischlers mit schwersten Handverletzungen ist nur mehr eine Legende. Schwere Kreissägenverletzungen passieren nahezu immer zu Hause. Die Gründe dafür sind, dass die hohen Sicherheitsstandards, die in Betrieben selbstverständlich sind, im Privaten oft ignoriert werden. Auch die Selbstüberschätzung ist ein Risikofaktor“, weiß Primar Klaus Katzensteiner, ärztlicher Leiter des UKH Linz.“
„Letztlich muss die professionelle Prävention am Arbeitsplatz noch viel mehr Vorbild für den Freizeitbereich sein“, sagt Landesstellen-Direktorin Marina Pree-Candido.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.