Die Djembe - Komplexität und Schönheit des Trommelns!

3Bilder

Der Kunstverein NH10 in der Neuen Heimat in Linz hält wieder einen Djembe- Workshop für Anfänger mit Ulli Sanou (Beatfactory Wien) ab.

Die Trommelrhythmen der Maninka in Westafrika gehört mit Sicherheit zu den aufregendsten und raffiniertesten musikalischen Phänomenen. Ihre Protagonistin, die Djembe, ist der absolute "Star" unter der Vielzahl der existierenden afrikanischen Trommeln. Maninka-Rhythmen bestechen durch ihre Schönheit, ihr Feuer und ihre unglaubliche Komplexität.

Dem magischen Sog dieser Rhythmen kann sich kaum jemand entziehen - und diese Wirkung verstärkt sich noch, wenn man inmitten einer Gruppe die Trommel selbst spielt. Im Arrangement mit Basstrommeln werden die SpielerInnen auf einer Welle des Grooves getragen. Spielerisch führt Ulli Sanou, die sich seit 30 Jahre mit afrikanischer Musik beschäftigt, die TeilnehmerInnen didaktisch einfühlsam zu gemeinsamen musikalischen Höhenflügen.

"Irgendwie draufschlagen lässt sich auf jede Trommel, auch auf die Djembe. Das haben schon viele Kampftrommler bewiesen, " meint Ulli Sanou. "In diesem Workshop stellen wir klar: Wer Djembe spielt, schlägt die Trommel nicht. Sie schlägt nämlich zurück, und das tut letztendlich nicht der Trommel, sondern sowohl den eigenen Händen als auch den Ohren weh. Wer also lernen möchte, wie die Djembe feinfühlig als Klangfarben-Melodieinstrument gespielt werden kann, ist hier genau richtig."

Info und Anmeldung über www.enhazehn.at bzw. www.djembe.at. Trommeln werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Wann: 01.11.2014 10:30:00 bis 01.11.2014, 13:30:00 Wo: Ateliers NH10, Schererstr. 18, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.