Lions-Musikpreis an junges Talent vergeben

Anna Lindenbaum freute sich über ihren ersten Platz. | Foto: Anton Bruckner Privatuniversität
3Bilder
  • Anna Lindenbaum freute sich über ihren ersten Platz.
  • Foto: Anton Bruckner Privatuniversität
  • hochgeladen von Nina Meißl

Der Wettbewerb war in zwei Runden unterteilt. Die erste Runde war für das anspruchsvolle Pflichtstück, Camille Saint-Saëns: Introduktion und Rondo Capriccioso op. 28, vorgesehen. In der zweiten Runde wurden je zwei Werke aus der Repertoireliste ausgewählt und vorgetragen. Im Rahmen der Preisverleihung betonte der Juror Werner Neugebauer, dass sämtliche Kandidaten hervorragende Leistungen dargeboten hätten. Das Publikum zeigte sich vom technischen Können sowie von der Musikalität der jungen Künstler tief beeindruckt.

Musikalische Hochbegabung

Die Preisverleihung wurde vom Multi-Distrikt Beauftragten Johann Neubauer, PDG Karl Brewi, PDG C.F. Steiner und den Mitgliedern der Jury vorgenommen. Mit dem ersten Preis wurde Anna Lindenbaum (Mozarteum Salzburg) ausgezeichnet. Anna Lindenbaum wurde 2005 in den Hochbegabtenkurs der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen. 2011 wechselte sie an die Universität Mozarteum Salzburg. Anfänglich in der Klasse von Benjamin Schmid setzte sie ihr Studium seit 2013 bei Esther Hoppe fort. 2015 schloss sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Ihre solistischen sowie kammermusikalischen Leistungen wurden mehrfach mit Preisen und Stipendien honoriert. Darüber hinaus trat sie bei renommierten Festivals wie dem Kammermusikfestival Lockenhaus, den Salzburger Festspielen, Wiener Festwochen, der Expo Shanghai, den Münchner Opernfestspielen, der Styriarte, u.a. in Erscheinung.

Der zweite Preis ging an Chansik Park (Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien), der dritte Preis wurde geteilt und erging an Veronika Kahrer (Kunstuniversität Graz), Sara Mayer (Mozarteum Salzburg) und an Angela Rief (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.