Bunte Tragseile: Neuer Anstrich für Autobahnbrücke?

Die Brückeseile werden nur für einige Tage in organge Farbe getaucht sein. Foto: Hintermüller
6Bilder
  • Die Brückeseile werden nur für einige Tage in organge Farbe getaucht sein. Foto: Hintermüller
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). Die Tragseile auf der Linzer Autobahnbrücke werden im Zuge der Bauarbeiten derzeit mit einer knall-orangen Farbe gestrichen. Der neue Anstrich sorgt bei Autolenkern, Fußgehern und Anrainern für Aufsehen. Unklarheit herrscht darüber, ob die Brücken nicht nur saniert, sondern ihr auch ein neues Erscheinungsbild mit strahlender Leuchtkraft verliehen wird. Auch wenn vielleicht schon manche Gefallen daran gefunden haben: Wie Asfinag-Projektleiter Josef Reischl erklärt, handelt es sich dabei nicht um eine Dauerlösung. "Bei der Brückenprüfung hat sich herausgestellt, dass auf den Tragseilen der Korrosionsschutz Risse hat. Die Tragsicherheit ist dadurch aber nicht gefährdet. Wir tragen jetzt lediglich drei neue Schichten Korrosionsschutz auf. Um zu wissen, wo und wie oft wir die Leinölfarbe aufgetragen haben, verwenden wir für jeden Anstrich unterschiedliche Farben." Die letzte der drei Schichten ist im gewohnten und unauffälligem Grau gehalten. Ende September sollen alle Arbeiten an der Brücke abgeschlossen sein.

An zwei Wochenenden weitere Fahrspuren gesperrt

Wie Projektleiter Reischl erklärt, wurden im Zuge einer Überprüfung auch beim Fahrbahnübergang Mängel festgestellt. von Samstag, 30. Juli, 16 Uhr bis Sonntag, 7. August, 22 Uhr werden deshalb wegen Reperaturarbeiten weitere Fahrspuren gesperrt. In jeder Fahrtrichtung ist in diesem Zeitraum dann nur mehr eine Fahrstreifen frei. Speziell in den Morgen- und Abendstunden kann es jedoch zu Verzögerungen kommen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.