Rohrauerhaus der Naturfreunde Linz ausgezeichnet

Foto: Naturfreunde Linz
2Bilder

Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Wirtschaftsministeriums und des Umweltministeriums und zeichnet Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe für ihr Engagement in den Bereichen umweltfreundliches Management und soziale Verantwortung aus. Wo Schutzhütten das österreichische Umweltzeichen tragen, kann man als Wanderer sicher sein, dass strenge Umweltauflagen eigehalten und die Natur nachhaltig geschützt wird.
Die Naturfreunde Linz setzen mit dieser Auszeichnung einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrem kontinuierlichen Engagement zu einem nachhaltigen Ökotourismus. Der großartige Erfolg ist das Ergebnis jahrelanger strategischer Vorbereitungen. Dabei wurde in den letzten Jahren gezielt in die Verbesserung der energetischen und ökologischen Standards für einen nachhaltigen, umweltfreundlichen Betrieb investiert. Die Basis dafür ist ein innovatives Gesamtkonzept, mit dem Ziel den fossilen Energieeinsatz deutlich zu reduzieren, gesunde Räumlichkeiten, gesunde Lebensmittel und gesunde Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter/innen zu schaffen sowie die Behaglichkeit für die Gäste zu steigern. Dazu sind Investitionen im sechsstelligen Euro Bereich und tausende ehrenamtliche Arbeitsstunden erforderlich.
„Mit dem österreichischen Umweltzeichen hat das Rohrauerhaus ein Gütesiegel erhalten, das umweltbewusstes Management und soziales Handeln der Naturfreunde Linz nach außen zeigt. Gemeinsam mit unseren Pächtern setzen wir uns für den Erhalt der Lebensgrundlagen ein, kümmern uns um das Wohlbefinden unserer Gäste und forcieren einen effizienten Ressourcen- und Energieeinsatz.“, ist DI Norbert Breitschopf als Vorsitzender der Naturfreunde Linz stolz über die Auszeichnung.

Das Rohrauerhaus ist über Spital am Pyhrn zu erreichen und über Ostern geöffnet. Der Sommerbetrieb startet ab 1. Mai 2016.
www.naturfreunde.rohrauerhaus.at

Foto: Naturfreunde Linz
Foto: Naturfreunde Linz
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.