Wettstreit der Musiker bei Konzertwertung im Donausaal

3Bilder

MAUTHAUSEN. Die Konzertwertung des Bezirkes Perg geht von Samstag, 26. bis Sonntag, 27. April, im Donausaal Mauthausen über die Bühne. 14 Musikkapellen stellen sich der Jury unter Vorsitz des Freistädter Bezirkskapellmeisters Andreas Cerenko.

Ab dieser Konzertwertungssaison gibt es die gewohnte Form der offenen Beurteilung mit Wertungstafeln nicht mehr. Drei bis vier Kapellen tragen ihre Wertungsstücke vor. Erst dann kommt es zur Jury- und Kapellmeisterbesprechung mit anschließender Bekanntgabe der Ergebnisse. Diese Veränderung soll eine objektivere Bewertung garantieren.

„Wir haben eine Auszeichnung!“ Dieser Freudenschrei Musikern sowie Blasmusikfreunden gehört künftig der Vergangenheit an. Die gewohnten Prädikate verschwinden und werden durch eine Erweiterung auf eine maximale Gesamtpunktezahl von 170 ersetzt. Die bekannten Bewertungskriterien bleiben unverändert. Als Ziel bleibt die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Blasmusik und nicht eine Momentaufnahme, die bei einer bestimmten Punkteanzahl für eine Auszeichnung stand. Der OÖBV hat mit diesen Veränderungen einen Schritt gewagt, der zu Diskussionen anregen wird.

Musikalische Leckerbissen sind von der Bürgerkorpskapelle Windhaag mit Bezirkskapellmeister Florian Huber und vom Musikverein Niederwaldkirchen mit dem Kapellmeister der Militärmusik OÖ. und stellvertretenden Landeskapellmeister von OÖ., Haselmayr, am Dirigentenpult, zu erwarten. Beide Musikkapellen nehmen in der zweithöchsten Leistungsstufe D (Kunststufe) an der Konzertwertung teil.

Wann: 26.04.2014 ganztags Wo: Donausaal, Mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.