Bergrettung

Beiträge zum Thema Bergrettung

2

Historischer Zeitungsbericht
Nach dem Sturz war er nackt

Vor 50 Jahren am 12. April 1974 im Schwarzataler Bezirksboten. Eine Skitour auf den Schneeberg endete für den 21jährigen Studenten Theobold H. aus Wiener Neustadt im Krankenhaus. H. ging Samstag, den 6. April, von Losenheim über den Fadensteig zum Hochschneeberg. Gegen 11 Uhr begann er mit seinen Firngleitern in der Lahning-Riß die Abfahrt. Nach zirka 200 Meter Fahrt stürzte der junge Mann und kollerte ungefähr 350 Meter talwärts. Bei der unfreiwilligen Rutschpartie wurden H. die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: ÖBRD/Rakovec
6

Semmering/Hohe Wand
Hündin "Luna" stürzte 30 m ab – Rettungseinsatz

Eine französische Bulldoggen-Dame names "Luna" stürzte auf der Hohen Wand 30 m in unwegsames Gelände ab. Die Bergrettung Hohe Wand und Beamte der Alpinpolizei kamen dem Tier zu Hilfe. HOHE WAND/SEMMERING. Verzweifelt alarmierte eine 36-Jährige, wohnhaft am Semmering, Hilfe: ihre frei laufende Hündin Luna war 30 Meter in die Tiefe gestürzt.   Ein Bergretter seilte sich zu Luna ab, packte das Tier in den Rucksack und mittels Flaschenzug wurden Retter und Hund wieder hochgezogen. Luna überstand...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Reichenau an der Rax
Zahl der Woche ist 270

Die Bergrettung Reichenau/Rax hatte einen stressigen Winter. REICHENAU/RAX. Sage und schreibe 270 Mal mussten die freiwilligen Bergretter in diesem Winter bisher ausrücken. "Zwei Drittel davon waren Einsätze auf den heimischen Skipisten", berichtet die Bergrettung. Das könnte dich auch interessieren Rettungsaktion für Familie von der Rax Frau stürzte auf der Rax - Einsatz Die Naturfreunde machten Kindern die Felsen schmackhaft

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Puchberg/Reichenau an der Rax
Zwei Einsätze für die Bergretter

Das schöne Bergwetter lockte Freizeitsportler in die Berge. Zwei benötigten Hilfe. REICHENAU. Wie die Bergrettung Reichenau berichtet, kam ein Tourenskigeher (28) auf dem vereisten Schnee im Karlgraben zu Sturz. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste versorgt werden. Ein Team der Bergrettung Grünbach war zufällig wegen ihrer Winterübung in der Nähe und kam dem Mann zu Hilfe. In einem weiteren Fall verstieg sich eine Wanderin. Sie kam nicht mehr weiter und benötigte "Wegweiser" in Form...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: ÖBRD NÖ/W
3

Einsatz auf der Rax
41-Jähriger musste gerettet werden

Mit einer Knöchelverletzung war für einen Mann (41) aus dem Bezirk Tulln am Ferdinand-Mayr-Weg kein Weitergehen mehr möglich. RAX. Ein Wanderer aus dem Bezirk Tulln war am 16. Jänner am Ferdinand-Mayr-Weg unterwegs. "Etwa 100 Höhenmeter oberhalb des Weichtalhauses kam er zu Sturz und zog sich dabei ein schwere Knöchelverletzung zu", berichtet die Bergrettung. Mit der Trage ins Tal Rettungskräfte der Ortsstelle Reichenau stiegen zu dem Verletzten auf und übernahmen die Erstversorgung. Im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Bergrettung Puchberg
8

Am Schneeberg
Bergretter übten winterliche Rettungs-Szenarien

Fünf Mann der Bergrettung Puchberg trainierten für den Ernstfall. PUCHBERG. Die "Gruppe 3" der Bergrettung Puchberg unter Leitung von Karl Tisch stieg zum Nandl Grat auf. Hier wurde bei realen Bedingungen mit Schnee und Fels für den Ernstfall geübt. "Es wurden verschiedene Flaschenzüge erprobt, Sturztraining im steilen Fels und Schnee. Weiters wurden verschiedene Verankerungen und Seiltechniken geübt." Die Übung verlangte allen Beteiligten Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Kameraden ab, wenn...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: ÖBRD NÖ/W
3

Einsatz am Feichtaberg
Zwei Wanderer in Bergnot

Die Bergrettung Reichenau musste am 14. Jänner zwei Wanderern zu Hilfe eilen.  REICHENAU. Zwei Männer waren laut Informationen der Bergrettung Reichenau auf dem Bärenpfad am Feichtaberg unterwegs und benötigten Hilfe. Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung: "Der Polizeihubschrauber 'Libelle' konnte die Männer im Rahmen eines Suchflugs orten, aufgrund des starken Windes waren jedoch weder eine Taubergung noch eine Landung möglich." Also wurden zwei Bergretter der Ortsstelle Reichenau vom...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Roland Groll am Hubschrauber. | Foto: LPD-NÖ/Höller
Aktion 4

Puchberg am Schneeberg
Rettung aus Bergnot kommt Trio teuer

Zwei Burgenländer (27+45) aus Siegendorf bei Eisenstadt und ein Wr. Neustädter (45) mussten am 22. November am Schneeberg gerettet werden (die BezirksBlätter berichteten). Alleine der Hubschraubereinsatz kostet sie gut 3.200 Euro. PUCHBERG. Zu einer Bergtour über den Fadensteig brachen drei Freunde am 22. November auf. Mangels alpiner Erfahrung und Ausrüstung – die Gruppe verfügte weder über Pickel, noch Steigeisen oder Kartenmaterial – nahm alleine der Aufstieg zur Fischerhütte bereits gut...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Von der Bergtour mit der Bergrettung. | Foto: privat
5

Schneeberg
Gruppe schlecht ausgerüstet am Schneeberg

Auf der Fischerhütte saß eine Gruppe am Nachmittag des 22. November fest. Ursprünglich war von vier Personen die Rede. Es handelte sich letztlich aber um drei Bergtouristen. PUCHBERG. Tiefwinterlich und kalt - eben wie ein 2.000-er im Winter so ist – präsentiert sich derzeit der Schneeberg. Dennoch stieg eine dreiköpfige Gruppe mit einer, nicht optimal für die winterliche Witterung ausgelegten, Ausrüstung bis zur Fischerhütte am Hochschneeberg auf. Von dort wagte sich das Trio aber nicht mehr...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Roland Groll | Foto: Santrucek
3

Neunkirchen/Scheiblingkirchen
Happy End bei Suchaktion nach 49-Jährigem

Eine Frau machte sich Sorgen um ihren Lebensgefährten. Der 49-Jährige war am 18. November  zu einer Wanderung aufgebrochen, doch der Kontakt war abgerissen. Eine Suchaktion begann. NEUNKIRCHEN/SCHEIBLINGKIRCHEN. Vorerst gab es keine Anhaltspunkte über den Aufenthalt des Neunkirchners. Roland Groll, Leiter der Alpinen Einsatzgruppe: "Bekannt war lediglich, dass er mit Wanderausrüstung ausgestattet war. Durch die Ermittlungen der Beamtinnen und Beamten aus Neunkirchen konnte der Suchbereich auf...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Rettungsaktion für die Steirerinnen. | Foto: ÖBRD NÖ/W
5

Reichenau an der Rax
Steirerinnen (21+22) irrten in Felsen herum

Einsatz für die Bergretter auf der Rax: zwei Wanderinnen (21 & 22 Jahre) gerieten im Teufelsbadstubensteig in unwegsames Gelände und benötigten Hilfe. RAX. Am 2. November verstiegen sich die beiden Steirerinnen bei ihrer Wanderung über den leichten Klettersteig Teufelsbadstubensteig. Windbedingt konnte der Hubschrauber nicht starten. Zwei Mannschaften der Bergrettungsstelle Reichenau machten sich auf die Suche nach den Vermissten. "Einer der beiden Frauen gelang es schließlich mit nur noch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Nachrichten aus dem Bezirk Neunkirchen knapp zusammengefasst. Mehr News aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Ungarn in Bergnot PUCHBERG. Drei ungarische Bergsteiger – einer davon Bergführer – kletterten im Bereich Großofen. Sie gerieten in strömenden Regen und in Steinschlag gefährdetes Gelände. Die Bergrettung rückte aus und geleitete das Trio sicher ins Tal. Motorrad ist zurück PITTEN. Ein Motorrad wurde Anfang Oktober gestohlen. Als Tatverdächtiger konnte ein 19-Jähriger...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Peter Lepkowicz und Marc Maierhofer
6

Schwarzau im Gebirge
Steirer und Niederösterreicher übten Kampf gegen die Flammen

Am "Naßkamm" – zwischen Niederösterreich und der Steiermark – übten Feuerwehr, Bergrettung, Rettung und Polizei aus der Steiermark und aus Niederösterreich für den Ernstfall Waldbrand. SCHWARZAU I. GEB. In Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung Quellenschutz der Stadt Wien ging eine länderübergreifende Übung von statten. Zweiter Jahrestag Hirschwang-Inferno Hintergrund war das bessere Kennenlernen für den Ernstfall. In wenigen Tagen jährt sich einer der größten und jedenfalls anstrengendsten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Höflein/Hohe Wand
Wanderer (60) stürzte vor Hubertushaus – Einsatz

Ein Rettungshubschrauber kreiste vor wenigen Minuten über der Hohen Wand. Der Grund: der Sturz eines 60-Jährigen. HÖFLEIN. Im Bereich des Hubertushaus stürzte ein Wanderer (60) derart unglücklich, dass er sich nicht mehr bewegen konnte. Er erlitt laut ersten Informationen Verletzungen an der Hüfte. Ein siebenköpfiges Team der Bergrettung Grünbach stieg zu dem Verletzten auf; zusätzlich wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Das könnte dich auch interessieren Frau überknöchelte:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Mangelhafte Tourenplanung
Zwei Slowaken übernahmen sich beim Bergsteigen

Die Bergrettung Grünbach musste am 10. September ausrücken. Zwei Slowaken bekamen im Kanzelriesssteig Probleme. HÖFLEIN. Die Bergrettung Grünbach musste zwei Slowaken aus einer Notlage retten. Der Einsatz spielte sich am Kanzelriesssteig – etwas links vom Wienersteig – ab. Die Tour verlangt Bergsteigern Kletterfähigkeiten im zweiten Schwierigkeitsgrad ab. Der Steig ist erdig und ein wenig brüchig, beinhaltet aber auch einige gute Kletterstellen. Rudolf Holzer von der Bergrettung Grünbach: ...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Hohe Wand/Höflein
Sportkletterer löste Rettungseinsatz aus

Schreie waren am 9. September in den Abendstunden im Raum Gebirgsvereinssteig zu hören. Allerdings gab es keine Person, die gerettet werden musste. HÖFLEIN/HOHE WAND. "Eine Melderin hat Schreie gehört", bestätigt Rudolf Holzer von der Bergrettung Grünbach den gestrigen Rettungseinsatz auf der Hohen Wand, für den auch ein Hubschrauber aufstieg. Allerdings gab es keinen Verletzten oder Bergsteiger, der Hilfe benötigte. Holzer: "Wie sich dann herausgestellt hat war es ein Sportkletterer, der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4

Hilferufe aus den Felsen
Abendlicher Einsatz auf der Hohen Wand

Hilferufe schallten am 9. September, gegen 19.30 Uhr, durch die Felskulisse der Hohen Wand. HÖFLEIN/HOHE WAND. Im Bereich des Gebirgsvereinssteigs – ein Klettersteig im Schwierigkeitsgrad C/D – waren in den frühen Abendstunden des 9. September Hilferufe zu hören. Daraufhin wurde die Bergrettung alarmiert. Auch ein Hubschrauber soll aufgestiegen sein. Näheres ist noch nicht bekannt.  Bleiben Sie dran, wir tun es auch! Das könnte dich auch interessieren Leichtsinnige gefährden andere Kletterer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 3

Bezirk Neunkirchen
Jedes Wort ist leider verschwendet

Kommentar über das verantwortungslose Verhalten der Berg-Touristen. PUCHBERG. Immer wieder irren schlecht ausgerüstete Wanderer durch unsere Bergwelt. Nicht selten müssen sie aus Notlagen gerettet werden. So auch ein junges, burgenländisches Pärchen. Das Paar musste mitten in der Nacht aus der anspruchsvollen Wanderroute Herminensteig gerettet werden. Leider ist jedes Wort, das sich an derart leichtsinnige Menschen richtet, Zeitverschwendung. Denn die, die es betreffen könnte, lesen mahnende...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
3

Puchberg am Schneeberg
Pärchen hielt Bergretter auf Trab

Erst in den Nachmittagsstunden trat ein Burgenländisches Pärchen eine Wanderung über den Herminensteig Richtung Gipfel an. – Erreicht haben die Wanderer ihn nie. Stattdessen mussten die Retter ausrücken. PUCHBERG. Offenbar völlig unterschätzt hat ein junges Pärchen aus dem Burgenland die Wanderung über den Herminensteig auf den Schneeberg. Gerade der Herminensteig beinhaltet auch einige Kletterpassagen und führt durch sehr felsiges Gelände. Dass das Paar erst verhältnismäßig spät zur Tour...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Thomas Ritter
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeige deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Klettertraining Zwei Bergretter der Ortsstelle Reichenau/Rax unternahmen eine Übungstour am Stadelwandgrat. Thomas Ritter hat die Action am Foto festgehalten. Live-Musik Der Jakobikirtag wurde beim Pavillon in Payerbach gefeiert. Die Veranstaltung hielt bis weit in die Nacht an. Abend-BesuchEine Schnecke entdeckte Edith Ebner als...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ganz in Weiß (Symbolfoto) brach eine Australierin zu einer Schneebergtour auf. | Foto: Hedy Yin/Unsplash
3 4

Schneeberg
Australierin (18) ganz in Weiß war in Bergnot

Eine Suchaktion trat eine Wanderin am Schneeberg los (die BezirksBlätter berichteten). Inzwischen wurden mehrere Details zur Wanderung der Dame ganz in Weiß bekannt. PUCHBERG. "Die Dame war um 11 Uhr vom Bahnhof Puchberg zu einer Tour auf den Schneeberg aufgebrochen. Sie hatte sich am Handy eine Route zusammengestellt und wollte zur Station Baumgartnerhütte", berichtet Roland Groll, Leiter der Alpinen Einsatzgruppe, im BezirksBlätter-Gespräch. Auffällig: die 18-jährige Australierin war ganz...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Puchberg
Suchaktion beendet – Wanderin ist wohlauf

Im Schneeberggebiet lief am 26. Juli eine Suchaktion nach einer vermissten Person. Die Frau wurde inzwischen gerettet. PUCHBERG. Polizeihubschrauber, Bergrettung und Alpinpolizei durchstreiften das Gebiet im Bereich des Schneidergraben am Schneeberg. Gesucht wurde eine vermisst gemeldete Wanderin aus Australien. Kurz vor 18.30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Die Frau, die mit weißen Turnschuhen nicht gut für das felsige Gelände ausgerüstet war, wurde unverletzt aufgefunden.  Das könnte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
3

Schneeberg
Suche nach vermisster Person läuft

Alpinpolizei und Bergretter suchen nach einem Vermissten. PUCHBERG. Suchaktion am späten Nachmittag im Schneeberggebiet. Eine Person wird vermisst. Die Bergretter und Alpinpolizei durchkämmen mit Hubschrauber-Unterstützung das Gelände im Bereich des Schneidergraben. Bleiben Sie dran, wir tun es auch! Das könnte dich auch interessieren Stressige Woche für die Bergretter Vermißter war tödlich abgestürzt Polin (25) irrte am Schneeberg in felsigem Gelände umher

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Damals vor 50 Jahren
Hilfsaktionen der Bergrettung Reichenau

Vor 50 Jahren am 20. Juli 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. In der Vorwoche mußten die Männer der Bergrettung Reichenau gleich zweimal kurz hintereinander ihre ständige Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Am 9. Juli um 12 Uhr brach der Wiener Hermann M. (52) im Karl-Graben auf der Rax bewußtlos zusammen. Es wurde sofort die Bergrettung Reichenau verständigt. In einem Blitzeinsatz wurde der Verunglückte vom Bergrettungsmann und Hüttenwirt vom Karl-Ludwig-Haus, Ulli Waltenberger, mit...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.