Leitschiene

Beiträge zum Thema Leitschiene

3

Seebenstein/Grimmenstein
Betrunkener Geisterfahrer (31) verursacht mit Klein-Lkw Unfall

Auf der Südautobahn kam es am 22. April, kurz vor 0.30 Uhr, zu einen schweren Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Autofahrerin und ihr Beifahrer (68) wurden dabei verletzt. SEEBENSTEIN/GRIMMENSTEIN. Der Alptraum jedes Autofahrers wurde für eine 28-Jährige aus Wien wahr. Ihr kam auf der Südautobahn, in Fahrtrichtung Wien, ein Geisterfahrer entgegen. Wie sich später herausstellen sollte, war dieser alkoholisiert und verfügte nicht über eine gültige Lenkerberechtigung.  Geisterfahrer (31) aus Baden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach
3

Unfall auf der B26 Richtung Puchberg
Auto hing auf Leitschiene

Ein Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und blieb auf einer Leitplanke hängen. GRÜNBACH/PUCHBERG. Einsatz am 28. Jänner, 15.35 Uhr: ein Autofahrer hing auf der B26 auf einer Leitplanke. Die Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach rückte mit fünf Mann und zwei Fahrzeugen aus. Die Feuerwehrler zogen den Pkw mittels Seilwinde von der Leitschiene. Der beschädigte Wagen wurde abgestellt. Der Lenker blieb unverletzt.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Rupert Erlach, Andreas Heissenberger, Dominik Angerler, Bernhard Streng, Norbert Weber, Georg Morgenbesser und Alois Pölzlbauer bei der Baustelle in Zöbern. | Foto: Santrucek
10

Bezirk Neunkirchen
4 Millionen Euro fließen beim Baustellen-Sommer

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Straßenmeisterei-Mitarbeiter sorgen im Bezirk für Sicherheit. Wegen Verkehrsrowdys leben sie oft riskant. Sommerzeit ist Baustellenzeit. In Zöbern zum Beispiel, Richtung Schlagl, werden nun binnen einer Woche Leitschienen erneuert. Damit das Straßenmeisterei-Team in Ruhe arbeiten kann, wurde vor der Baustelle per Verkehrstafel das erlaubte Tempo für die Verkehrsteilnehmer auf einen 30-er reduziert. Doch viele pfeifen auf das Tempolimit: "Da sind welche dabei, die sicher...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Elisabeth Peinsipp
5

Scheiblingkirchen-Thernberg
Mit Auto gegen Leitplanke +++ Regionautin blieb bei geschockter, junger Lenkerin

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eine junge Autofahrerin aus Scheiblingkirchen-Thernberg kam am 13. Februar, gegen 16 Uhr, auf der B54 von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke am Fahrbahnrand. Eine Autofahrerin, die zur selben Zeit als sich der Unfall ereignete, in die entgegengesetzte Richtung fuhr, blieb stehen, um Erste Hilfe zu leisten. Kurz darauf kam Bezirksblätter-Regionautin Elisabeth Peinsipp dazu: "Ich habe die Feuerwehr gerufen." Der Unfall endete glücklicherweise nur mit einen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Zwinz

Seebenstein
Unfall auf der S6

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Auf der S6, Fahrtrichtung Wr. Neustadt, ereignete sich am 15. September, kurz nach 16.20 Uhr, ein Unfall. Ersten Informationen zufolge fuhr ein Pkw auf die Leitschiene auf. Die Feuerwehr Neunkirchen wurde zur Fahrzeugbergung alarmiert.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Unfall
Führerschein-Neuling als Geisterfahrer auf der S6

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mit 2,5 Promille war ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen in der Nacht von 28. auf 29. August auf der S6 als Geisterfahrer unterwegs. Die Fahrt endete mit einen Unfall. Der Geisterfahrer war auf der S6 in Richtung Bruck/Mur unterwegs. Dabei prallte er gegen eine Leitschiene. Der Unfall endete für den Alko-Lenker und seinen Beifahrer (19) ohne Verletzungen. Seinen Führerschein ist der 18-Jährige aber los.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Unfall auf der Südautobahn bei Seebenstein
Fleisch pflastert die Autobahn – Staugefahr!

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 20. Jänner, kurz nach Mitternacht, prallte ein Fleisch-Laster, gelenkt von einen 59-jährigen italienischen Staatsbürger, auf der A2 gegen die Leitschiene und kippte um. Die Ladung des Lasters wurde dabei auf die Fahrbahn gestreut. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und ins Landesklinikum Wr. Neustadt eingeliefert.  Die Aufräumarbeiten nach dem Unfall dauern an. Achtung, Staugefahr!

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Mario Lukas/Feuerwehr Neunkirchen
2

Neunkirchen
560 PS und Regen waren eine schlechte Kombination

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein 560 PS starker Ferrari kam am 11. Oktober 2020 bei Regen auf der A2 ins Schleudern und prallte gegen die Randleitschiene.  Die Stadtfeuerwehr Neunkirchen wurde zur Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der Rampe 4 ereignete sich wegen Aquaplaning der Unfall. Durch den Anprall an der Leitwand wurde diese auf rund 80 Meter ausgehängt. Am Wagen entstand im Frontbereich enormer Schaden. Der Luxus-Sportwagen kam nach etwa 250 Meter zum Stillstand.  Der Lenker überstand den Crash...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Unfälle auf der A2
Slowene und Wienerin verunfallt

Endstation Krankenhaus SCHEIBLINGKIRCHEN (LPD). Eine 59-Jährige Wienerin lenkte am 18. November 2018, gegen 08.30 Uhr, einen PKW auf der A2 Südautobahn im Gemeindegebiet Scheiblingkirchen-Thernberg auf dem ersten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Graz. Bei ihr im Fahrzeug befand sich ein 87-Jähriger ebenfalls aus Wien. Zur gleichen Zeit lenkte ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen dahinter ein Fahrzeug, ebenfalls auf der Richtungsfahrbahn Graz. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kurz & bündig
Einsatzmeldungen am 19. November

Zimmerbrand in Penk PENK. Am 19. November, 6.40 Uhr, wurde Feueralarm gegeben. Die Feuerwehren St. Valentin-Landschach, Grafenbach, Penk-Altendorf, Wimpassing, Gloggnitz und Gloggnitz-Huyck wurden zu einem Zimmerbrand nach Penk gerufen. Auto gegen Leitschiene S6. Im morgentlichen Verkehr auf der Semmeringschnellstraße prallte ein Pkw gegen die Leitschiene.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Stadt
4

Kind in Auto eingesperrt: Feuerwehr schlug Scheibe ein

Außerdem musste die Feuerwehr Neunkirchen am 1. Juni ins Spital und auf die S6 ausrücken. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der 1. Juni bedeutete für die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen Stadt rund um Kommandant Mario Lukas einen einsatzreichen Freitag. Im Landesklinikum Neunkirchen wurde Alarm ausgelöst, weil die Lüftung in der Küche ausgefallen war. Danach beschäftigte ein Kind, das im Auto am Supermarkt-Parkplatz Steinberger in der Innnestadt eingesperrt war die Feuerwehr. Um das Kind zu retten musste...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
7

Porsche schnupfte Leitschiene

Unfall auf der Schnellstraße. BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Am 27. April, gegen 6.30 Uhr, prallte ein Porsche-Fahrer mit seinem Geschoss auf der S6, bei Seebenstein, gegen die Leitschiene. Der Fahrer war auf der nassen Fahrbahn ins schleudern geraten. Die Feuerwehr Neunkirchen barg den zerbeulten Porsche. Der Fahrer blieb unverletzt.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
7

In Grenzkurve die Leitschiene geschnupft

BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Mönichkirchen am späten Nachmittag des 19. Jänner auf die B54 zur Grenzkurve alarmiert. Ein Lenker kam aus noch unbekannter Ursache in der Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitschiene. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach der Absicherung der Einsatzstelle wurde der schwer beschädigte Wagen von der Feuerwehr Mönichkirchen geborgen und verbracht. Nach rund einer Stunde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
6

Schleuderfahrt auf A2 endet bei Leitschiene

Die gute Nachricht: Verletzt wurde niemand. BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Ein Autofahrer war am 24. August gegen 12:30 Uhr von der S6 kommend auf die A2, Richtung Wien, unterwegs. Dabei geriet sein Pkw ins schleudern und prallte gegen die Leitschiene. In weiterer Folge wurde eine Verkehrstafel umgefahren, ehe der Wagen schwer beschädigt zum Stillstand kam. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach der polizeilichen Freigabe und der Absicherung wurde der Unfallwagen von der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
4

Polen schnupften Leitschiene

Wieder Unfall auf der A2-Rampe zur S6 BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Nachdem es gestern Abend auf der A2-Auffahrtsrampe zur Semmering Schnellstraße beim Knoten Seebenstein zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen ist, war am 20. Juli in den frühen Morgenstunden dieser Bereich erneut Schauplatz eines Verkehrsunfalls. An der selben stelle geriet ein Pkw einer polnischen Familie aus noch unbekannter Ursache außer Kontrolle und krachte gegen die Leitschiene. Nach der Absicherung der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
7

Auto gegen Leitschiene: Lenker geschockt

BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Am Vormittag des 17. Mai prallte ein Lenker auf der S6 gegen die Leitschiene. Der Fahrer war Richtung Wiener Neustadt unterwegs als er vor der Abfahrt Gloggnitz auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern geriet. Der Pkw prallte gegen die Leitschiene. Entgegen der ursprünglichen Erstinformation wurde der Lenker nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Er kam mit einem Schock davon. Nach der Absicherung der Einsatzstelle und der polizeilichen Freigabe wurde der schwer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
6

Donnerstag-Morgen: Auto gegen Leitschiene

Lenker verletzt, Auto schwer demoliert. BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Am 11. Februar wurde die FF Pitten in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Richtung Wien alarmiert. Ein Lenker kam auf Höhe Gleissenfeld ins schleudern, prallte mit seinem Pkw gegen die Leitschiene. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Pitten barg das schwer beschädigte Unfallfahrzeug.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
8

Mit Auto gegen Baum

Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Dienstag in Rohrbach. BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). In der Nacht auf Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ternitz Rohrbach zu einem Verkehrsunfall auf die Rohrbacher Strasse alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache kam ein Pkw ins schleudern, prallte gegen die Leitschiene und krachte in weiterer Folge frontal gegen einen Baum. Der Lenker kam mit dem Schrecken davon. Nach der polizeilichen Freigabe wurde der schwer beschädigte Unfallwagen von der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
17

Kleinbus "lernte fliegen"

BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Gegen 6:45 Uhr wurde am 16. Oktober die Freiwillige Feuerwehr Aspang zu einem Verkehrsunfall auf die A2 im Wechselabschnitt, Fahrtrichtung Wien gerufen. Zwei Personen im Kleinbus Ein mit zwei Personen besetzter Kleinbus aus dem burgenländischen Bezirk Oberwart kam zwischen Zöbern und Krumbach auf der nassen Fahrbahn ins schleudern und prallte folglich gegen die Leitschiene. Durch den Aufprall wurden rund 50 Meter Leitschiene aus den Halterungsstehern...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
2

Auto gegen Leitschiene

BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). In der Nacht auf 16. Oktober wurde die FF Mönichkirchen zu einem Verkehrsunfall auf die B54, im Bereich "Grenzkurve" gerufen. Ein Lenker kam bei dichten Nebel von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw gegen die Leitschiene. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde der schwer beschädigte Pkw von der FF Mönichkirchen geborgen und verbracht.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
14

Franzose steckte in Leitschiene fest

Feuerwehr musste Auto befreien. BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Gegen 10:20 Uhr wurde am 4. Oktober die Freiwillige Feuerwehr Edlitz zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf die A1 - Abfahrt Grimmenstein alarmiert. Ein Pkw touchierte nach einem Verkehrsunfall die Randleitschiene und verkeilte sich mit der rechten Fahrzeugseite unter dieser. Mit Hilfe des Kranfahrzeuges der FF Edlitz musste das Fahrzeug aus der Leitschiene "ausgelöst" werden, und konnte in weiterer Folge mit der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Nachrichten aus Payerbach

Was sich in der Schwarzatal-Gemeinde tut. Flüchtlinge kommen Für 3. Oktober werden die 40 Flüchtlinge erwartet, die im "Tiroler Hof" am Kreuzberg wohnen sollen. Feuerwehr wird 120 Die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Küb feiert am 26. Oktober das 120-Jahr-Jubiläum. Leitplanke in Bau Unweit der Kreuzung der B 27 mit der Zufahrt nach Küb wurde eine Leitplanke installiert. Ein Kreuz nahe der Leitschiene erinnert an einen tödlichen Unfall auf der Bundesstraße. Kanal wird eröffnet Beim Looshaus...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Stadtarchiv Ternitz
2

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Aufnahmen aus der Region und das Gegenstück von heute? Dann schicken Sie uns die Aufnahmen mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at Die Durchfahrt Richtung Schloss Stixenstein wurde früher von einem schlichten Holzzaun flankiert. Heute ist eine Leitschiene montiert. Und Verkehrszeichen kamen dazu.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Fallenbüchl R.
6

Frau legte Mercedes auf Leitschiene

Ungewöhnlicher Unfall nach dem Ortsende Ternitz-Rohrbach. ROHRBACH (www.einsatzdoku.at). Gegen 22:30 Uhr wurde in der Nacht auf 27. April die FF Ternitz Rohrbach zu einer Fahrzeugbergung auf die Neunkirchner-Straße, kurz nach der Ortsausfahrt Rohrbach, alarmiert. Eine Lenkerin kam aus noch unbekannter Ursache mit ihrer Mercedes Limousine von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Leitschiene auf. Der Pkw kam in Schräglage auf der Leitschiene zum Stillstand. Nach der Absicherung der Einsatzstelle...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.