Schwarza

Beiträge zum Thema Schwarza

Hannes Kernbeis von der IG Schwarza bei einem Teil der gefällten Bäume. | Foto: IG Schwarza
7

Empörung im Schwarzatal
Baumfällen entlang der Schwarza – Anzeige bei Volksanwalt

Anrainerin beobachtete, "dass auch auf Brutvögel und deren Nester nicht Rücksicht genommen wird". Nun wurde der Volksanwalt eingeschaltet. SCHWARZATAL. Entlang der Schwarza – aktuell im Bereich Wimpassing, Ternitz und Grafenbach-St. Valentin – wurden Bäume als beschädigt erkannt und werden nun sukzessive entfernt. Sehr zum Leidwesen von Naturfreunden und der Interessensgemeinschaft (IG) Schwarza sind gut 500 Bäume betroffen (die BezirksBlätter berichteten). Zwar wird immerzu beteuert, dass...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Alfred Schmutz
3

Bezirk Neunkirchen
🎞️ Bilder der Woche 📸

Werde Teil der online-Community und teile deine Bilder auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Fotos schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen Auch wichtig Bei aller Freude über den Sonnenschein, aber ohne Regen gehts auch nicht. In der Nacht kam das kostbare Nass vom Himmel, welcher der Schneerose im Pettenbacher Naturgarten gut tut. Versteckt zwischen den Bäumen Ein Reiher machte an der Schwarza Station. Dass zahlreiche Bäume entlang des Flusses fallen,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hirschwang und Bergstation der Rax
2 1 37

Spaziergänge und Ausflüge von Reichenau an der Rax
Frühlingsspaziergang

Heute (16.2.) war es Nachmittag in der Sonne schon zu warm. Bei strahlendem Sonnenschein startete ich bei der Kirche in Hirschwang, querte die Schwarza, vorbei bei der Endstelle der Museumsbahn, die Promenade entlang der Schwarza, beim ehemaligen Wehr zweigte ich Richtung Friedhof hinauf ab, bei dem vorbei über einen Pfad und dann über Forststraße durch den Wald und wieder hinunter zur Schwarza.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
6 3 39

Naturdenkmal Stuppacher Au
Der Frühling stürmt heran

Ich besuchte heute (3.2.) wieder einmal den Gloggnitzer Auwald, hauptsächlich wollte ich schauen ob schon Schneerosen blühen, ich fand wirklich schon ein paar und vieles andere mehr. Über das Naturdenkmal habe ich auch schon früher geschrieben.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
2 Aktion 7

Schwarzatal
500 Bäume an der Schwarza sollen fallen

Obwohl bei einer Begehung des Schwarza-Ufers Entwarnung für Bäume gegeben worden ist, sollen nun doch einige gefällt werden. NEUNKIRCHEN/TERNITZ/WIMPASSING/PAYERBACH/REICHENAU. Die Welt versteht Martin Kurz von der Interessensgemeinschaft (IG) Schwarza nicht mehr. Bei einer Überprüfung im Oktober des Vorjahres zwischen Neunkirchen und Hirschwang sei festgestellt worden, dass für den Bewuchs am Ufer nicht grob mit der Kettensäge durchmarschiert werden müsse. "Ich ärgere mich maßlos. Es sind auch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Park in Payerbach
2 1 26

Wandern im Rax- Semmeringgebiet
Payerbach, Grandioser Ausblick vom Hochberger

Heute (20.1.) war es zwar kalt, aber strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Ich entschied mich zu einer Wanderung hinauf zum Hof Hochberger, von dem man einen herrlichen Ausblick zur Rax und Semmering hat (insbesondere jetzt bei der klaren, reinen Luft). ( Der Wanderweg von dort weiter ins Buchtal ist wegen Forstarbeiten gesperrt). Außer der Straße gibt es auch einen Wanderweg, der dann weiter zur Jubiläumsaussicht und Waldburgangerhütte führt.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Foto: Santrucek
4

Gloggnitz
Schmuckstück & Schandfleck

Du hast etwas Schönes oder etwas Hässliches im Bezirk Neunkirchen entdeckt? Dann schicke uns ein Foto mit einer kurzen Beschreibung an redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at HUI TERNITZ. Manchmal passt die Lichtstimmung perfekt für märchenhafte Landschaftsaufnahmen. PFUI GLOGGNITZ. Ein Einkaufswagerl wurde in der Schwarza bei Gloggnitz entsorgt. "Ein echter Schandfleck der Woche", meinte der BezirksBlätter-Leser genervt. Das könnte dich auch interessieren Schmuckstück & Schandfleck...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild – keine Tiere nach Weihnachten im Tierheim abgegeben. | Foto: Gary Bendig/Unsplash
5

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Nachrichten aus dem Bezirk Neunkirchen knapp zusammengefasst. Mehr Meldungen aus der Region findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Tiere abgeben war einmal TERNITZ. Vor tierischen Weihnachtsgeschenke landeten bisher im Tierschutzhaus. Mit Grund dafür ist, dass viele Tierhandlungen vor Weihnachten eine Verkaufssperre für Hase & Co einhalten. Abbruch alter Häuser BEZIRK. 35,64% befürworten auf meinbezirk.at/neunkircen, dass der Abbruch alter Häuser für neue Wohnungen gut ist. 64,36% sind...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bildstock bei der Henriettenkapelle
3 3 18

Spaziergänge und Ausflüge von Reichenau an der Rax
Modernes und Historisches in Hirschwang

Hirschwang ist ein Ortsteil der Gemeinde Reichenau an der Rax. Ich zeige hauptsächlich Fotos der neugotischen Henriettenkapelle und der modernen Kirche des hl. Josef in Hirschwang (1960). Die evangelische Henriettenkapelle wurde 1904 zum Gedächtnis an Henriette Siedenburg , der Schwiegermutter von Richard von Schoeller, dem Inhaber des Betriebes in Hirschwang, errichtet. Die letzten Bilder entstanden nach einer kleinen Rundwanderung.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Foto: Alfred Schmutz
3

Bezirk Neunkirchen
📸 Bilder der Woche 🎞️

Teilen Sie Ihre besten Schnappschüsse mit der Online-Community auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Fotos schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Wie Sterne Es sind zwar keine Weihnachtssterne, die Blätter der Schneerose vom Schwarzen Meer, sehen aber wie Sterne aus. – Sehr passend zur Adventzeit sind sie auch winterlich angezuckert; ein Bild aus dem Pettenbacher Naturgarten. Eichelhäher Einen frechen Eichelhäher am Fenster hat  Elfriede Lungenschmied...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Silberreiher landet am Schwarza-Ufer
4 2 17

Reiher an der Schwarza
Da muss das Abendessen erst gefischt werden

Nach einer Wanderung von Gloggnitz/Stuppach nach Putzmannsdorf (heute Nachmittag 23.11., Bericht folgt) marschierte ich am Schwarza-Ufer zurück, die Sonne war schon untergegangen, da  entdeckte ich Reiher am Flussufer, wahrscheinlich Silber- und Graureiher, die ich zeigen möchte.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Foto: Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein
7

Ternitz
Vorsicht, Brandstifter an der Schwarza unterwegs

Ein Holzstapel am Ufer des Werkskanals wurde angezündet. Und auch in einem Häuschen wurde versucht, Feuer zu legen. TERNITZ. Zwei Jäger schlugen Alarm, dass ein Lagerfeuer beim Werkskanal im Ortsteil Dunkelstein in Flammen steht. Das Feuer loderte unweit des Waldes. "Fünf Mann sind zum Löscheinsatz ausgerückt", berichtet Dunkelsteins Feuerwehrchef Franz Tisch. Täter kamen durch kaputte Fenster Im Bereich des Einsatzgebietes wurden auch Schriftstücke entdeckt, die aus dem nahen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hinter dem Schloss Reichenau
4 2 61

Spaziergänge in Reichenau an der Rax
Herbstimpressionen von heute Morgen

Wieder ein herrlicher, spätsommerlicher Herbsttag. Ich spazierte von Reichenau entlang der Schwarza und der Höllentalbahn bis Hirschwang. Dabei fand ich viele herrliche Herbstmotive in der frühen Morgensonne, auch eine Wasseramsel konnte ich entdecken. Viel Vergnügen beim Durchklicken.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Foto: Archiv Stahlstadtmuseum Ternitz
3

Damals und heute
Ternitz-Dunkelstein Schwarza-Brücke

TERNITZ. Die Archivaufnahme (vor 1950) zeigt links die Baptistenkirche, die Schwarza und die Schwarza-Brücke in Ternitz/Dunkelstein. Heute ist kein freier Blick auf das Areal mehr möglich, das Schwarzaufer wird inzwischen von Büschen und Bäumen gesäumt.

  • Neunkirchen
  • Eva R.
Foto: privat
8

Wimpassing
Schüler besuchten die tierischen Unkrautfresser

Mit Schafen und Ziegen werden invasive Pflanzen wie der japanische Knöterisch an der Schwarza vertilgt. Nun besuchten Schüler die Tiere. WIMPASSING Die Interessensgemeinschaft (IG) Schwarza hat ein beispielhaftes Projekt ins Leben gerufen, um das Schwarzaufer von eingeschlepptem Unkraut wie dem Knöterich zu befreien (die BezirksBlätter berichteten). Martin Kurz von der IG Schwarza: "Wir haben den Schulen in Ternitz, Wimpassing und St Valentin angeboten, dass die Kinder die Tiere am Schwarzaufer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Lucas Seebacher
2

Gloggnitz/
Schmuckstück & Schandfleck

Du hast etwas total Schönes oder Hässliches entdeckt? Dann schicke uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at Hui PUCHBERG. Die Sonnenstrahlen über dem Schneeberg haben es Regionaut Lucas Seebacher angetan. Der 2.076 m hohe Berg in diesem Licht ist tatsächlich ein Schmuckstück. Pfui GLOGGNITZ. Ein Spaziergänger entdeckte in Gloggnitz, an der Laufstrecke entlang der Schwarza, die heruntergerissenen Zeitungssackerl. Das könnte dich auch interessieren...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.