fotografie

Beiträge zum Thema fotografie

Batman sitzt in einem Wirtshaus | Foto: Rene Binder / FH St. Pölten
3

St. Pölten, Zeitgenössische Fotografie
Fotoausstellung „Is this real?“

Bei der Ausstellung „Is this real? – Innere Wirklichkeiten • Äußere Realitäten“ präsentieren Teilnehmer*innen des Masterlehrgangs Digital Photography & New Visual Media der FH St. Pölten Positionen zeitgenössischer Fotografie im Spannungsfeld von Augmented Reality & Künstlicher Intelligenz. Zu sehen ist die Ausstellung im NÖ Dokumentationszentrum für moderne Kunst vom 4. Mai bis 9. Juni, die Vernissage findet am 3. Mai um 18:00 Uhr statt. ST. PÖLTEN. Die Erfindung der Fotografie im 19....

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
Ing. Franz Lueger (NF Ulmerfeld-Hausmening), Johann Schrittwieser, Gerhard Grasinger, Josef Benes, Leopold Heinz (alle ESV Fotoclub St. Pölten), Dr. René Weiß (Einzelmitglied), Gabriele Steiner (ESV Fotoclub St. Pölten), Landesmeister Reg. Rat Klaus Vonwald, Landesmeister Andreas Hörtzer (beide FK LAUFEN-Wilhelmsburg), Peter Rein-Hodurek (ESV Fotoclub St. Pölten), Hans Rankl (Präsident ESV St. Pölten), Ing. Robert Schöller (ESV Fotoclub St. Pölten), Josef Loibl (FS-SV Semperit-Wimpassing), Mario Juterschnig (ÖVF-Landesverband-NÖ Präsident - Fotoclub ÖGV Neunkirchen) | Foto: ESV St. Pölten

St. Pölten, Wilhelmsburg
Fotografen kürten Landesmeister 2023

Wie schon in den letzten Jahren organisierte die Fotosektion des ESV St. Pölten (Ing. Robert Schöller und Gabi Steiner) die NÖ-Landesmeisterschaft für den Österreichischen Verband für Fotografie (ÖVF). ST. PÖLTEN/WILHELMSBURG. Aus einer großen Anzahl von hochqualitativen Bildern wurden die Landesmeister 2023 ermittelt. Unter den zahlreichen Fotoclubs stellte diesmal der FK LAUFEN-Wilhelmsburg sämtliche Landesmeister. Klaus Vonwald wurde Landesmeister in der Kategorie Projektionsbild. In den...

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
Foto: Robert Schöller
5

Fotoclub ESV St. Pölten auf Fotoreise
In den Westen Frankreichs - in die wilde Bretagne

Am 15.09.2023 brach eine 10 köpfige Gruppe aus dem ESV Fotoclub St. Pölten zu Ihrer 11-tägigen Fotoreise auf. Das Ziel war der Westen Frankreichs - die wilde Bretagne. Ausgehend von Nantes ging die Reise entlang der Nordküste zum ersten Quartier in Trébeurden. Zwei Tage später fuhren Sie Richtung Westen weiter. Diesmal war das angepeilte Zwischenziel das "Ende der Welt", zumindest nannten die Römer früher die Gegend so. Heutzutage nennt man es Finistére. In Brest schlug die Truppe dann ihr...

  • St. Pölten
  • Michael Schimanek
Foto: Martin Moser
47

Fotografentreffen in der Glanzstoff
Wenn es bunt wird sind sie da

Es war die Raiffeisenbank Region St. Pölten ART SESSION STP 2023 powered by Porsche Interauto. (so der ganz offizielle Name dieses Events). Und das war nicht nur einfach ein Treffen von Künstlerinnen und Künstlern, es war ein Erlebnis für die Besucher und auch eine Veranstaltung die viele Fotografinnen und Fotografen anlockte. Es gab unzählige Fotomotive; Martin Moser hatte seine Kamera vor allem in der Kesselhalle im Einsatz. Viele Verwandlungen, Leinwände wurden zu Kunstwerken, Menschen...

  • St. Pölten
  • viktor nezhyba
Stasny, Schoerg, Seiber-Stark, Neumayr, Mitteregger. | Foto: Schörg
9

St. Pölten
St. Pöltnerin ist beste Naturfotografin Österreichs

Beim Bundespreis Berufsfotografie am 19. August im Casino Baden konnte Barbara Seiberl-Stark gleich zweimal punkten: Die Fotografin aus St. Pölten gewinnt in der Kategorie „Natur/Landschaft“ und ist nun die beste Naturfotografin des Landes. In der Kategorie „Natur/Tierwelt“ belegt sie den ausgezeichneten dritten Platz. Das größte europäische Fotofestival La Gacilly bot einen würdigen Rahmen für die bedeutendste Preisverleihung der Branche in Österreich. ST. PÖLTEN. Am 19. August ehrte die...

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
Foto: Jürgen Watschka
25

Tolle Bilder
Das FREQUENCY Festival 2023 aus der Vogelperspektive

Manchmal kommt es auf die Perspektive an. Tolle Bilder zeigen das FREQUENCY Festival 2023 nun aus der Vogelperspektive. ST.PÖLTEN. „Ich bin Paramotorpilot und war mit dem motorisierten Gleitschirm unterwegs in der Nähe des Festivalgeländes", erklärt Fotograf Jürgen Watschka. „Von zuhause war ich eine Stunde unterwegs bis St. Pölten, um die Fotos machen zu können." Flug über SPACE STAGE und GREEN STAGEHier kommt der Beweis: Es ist voll am FREQUENCY und es wird ausgelassen gefeiert. Aus der...

  • St. Pölten
  • Philipp Belschner
Foto: Sunset Terrazza
95

Sunset Terrazza
Das war die Sunset Terrazza Circus-Night

St. Pölten | Am Freitag, den 14. Juli fand im PUEBLO St. Pölten die Sunset Terrazza Circus-Night statt. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto "Zirkus" was für den Besucher gleich auf den ersten Blick zu erkennen war. Wir haben alle Fotos.

  • St. Pölten
  • MeinBezirk Niederösterreich
Bürgermeister Matthias Stadler, Foto-Jugendstaatsmeister Alexander Braun, Referentin der Fotoakademie St. Pölten Gerda Jaeggi, Musikschuldirektor Lukas Schönsgibl und Kulturamtsleiter Alfred Kellner  | Foto: Josef Vorlaufer
Aktion 2

Musik- und Kunstschule St. Pölten
Foto-Staatsmeister Alexander Braun zu Besuch

Alexander Braun, der bereits im dritten Jahr die Foto Akademie der Musik- und Kunstschule St. Pölten besucht, räumt aktuell einen Preis nach dem anderen ab. ST. PÖLTEN (pa). Nachdem er bei einem der landesweit wichtigsten Fotografie Wettbewerbe den Titel des österreichischen Jugendstaatsmeisters 2022 ergattert hat, gewinnt er auch noch beim internationalen russisch-österreichischen Fotowettbewerb „FOTORUAT“ für Jugendliche den großartigen 1. Rang in der Sparte Kategorie „Ökologisch denken....

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
Foto: Rauch

Eröffnung Atelier Rauch
Zentrum von Böheimkirchen erhält Zuwachs

Neueröffnung und Festakt am Freitag, dem 03. März 2023 von 15:00 bis 20:00 des Foto Atelier Marlies Rauch. BÖHEIMKIRCHEN (pa). Das neue Fotostudio ist in der Oberen Hauptstraße 8 im Zentrum Böheimkirchen zu finden. Bei der Eröffnung wurde bei Speis und Trank zu einem zwanglosen Kennenlernen geladen. Nach dem Motto „Momente von heute sind Erinnerungen von Morgen“ geht Marlies Rauch bereits seit über 25 Jahren selbstständig ihren Beruf als Fotografin nach. Die Fotografin war bis vor kurzem in...

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
5

Fotografie in St. Pölten ist wieder unterwegs.
Ein Besuch beim Gotischen Tempel

Die Facebookgruppe „Fotografie in St. Pölten“ erwacht aus dem Winterschlaf und will dieses Jahr wieder viel unterwegs sein.Der letzte Fotowalk der Gruppe ist bereits mehr als 3 Monate her. Damals ging es mit einer kleinen Gruppe nach Wien, um gemeinsam den 1. Wiener Gemeindebezirk fotografisch ins beste Licht zu rücken. Seitdem war es betreffend Ausflüge sehr ruhig in der Gruppe mit aktuell ca. 1.500 Mitglieder. Mehr Schwung aufnehmen Am Sonntagmorgen fand der Auftakt mit einem Fotowalk in...

  • St. Pölten
  • Michael Schimanek
"Kircherl": aufgenommen von Barbara Seiberl-Stark. | Foto: Barbara Seiberl-Stark
6

Landesfotowettbewerb, St. Pölten
St. Pöltnerinnen siegen mit Fotos

Beim Landesfotowettbewerb konnten drei St. Pöltner vom Fotoclub voll abräumen und Preise abstauben. ST. PÖLTEN. "Ich bin seit ein paar Monaten beim Fotoclub St. Pölten dabei. Dadurch habe ich vom Fotowettbewerb erfahren und mich gleich beworben. Umso überraschter war ich, dass ich gleich einen Landesmeistertitel erhalten habe", freut sich Petra Mittenhuber. Die Gewinnerinnen"Ich bin seit ein paar Monaten beim Fotoclub St. Pölten dabei. Dadurch habe ich vom Fotowettbewerb erfahren und mich...

  • St. Pölten
  • Franziska Stritzl
Dzanic verarbeitet ihre Erlebnisse mit Fotomontagen. | Foto: Dzanic
9

Krieg und Flucht
Bilder, die Erlebtes greifbar machen

Jasmina Dzanic verarbeitet ihre Erlebnisse von Krieg und Flucht mit Fotografie. Im Juli eröffnet die Ausstellung "Novi Dom – Bosnische Flüchtlinge in St. Pölten 1992 – 2022“. ST. PÖLTEN. Als 1992 in Bosnien der Krieg ausbricht, ändert sich für Jasmina Dzanic, damals acht Jahre alt, ihr gesamtes Leben: "Ich hab die Panik der Eltern gespürt. Als Kind konnte und sollte man keine Fragen stellen. Es waren alle überfordert. Ich wusste nicht, was Krieg bedeutet, aber man bekommt mit, dass Stromausfall...

  • St. Pölten
  • Katharina Schrefl
Der rote Teppich vorm Eingang des RedPoints durfte von den Besuchern signiert werden. | Foto: Cosmin D. Plesa
10

schlichte und extrovertierte Ausstellung
ROOVY Art: Ein voller Erfolg

Nachdem vergangenen Freitag, am 29. April die "Roovy Art" Kunstausstellung im RedPoint in der Innenstadt stattfand, ist der Künstler Viktor Nezhyba begeistert: "Es war ein voller Erfolg." "Es waren circa 150 Besucher bei der Ausstellung, welche von schwungvoller und untypischer Musik geprägt war." - verrät der St. Pöltner Fotograf und Künstler Viktor Nezhyba. Zahlreiche KreativeAuch Künstler wie Cosmin Dragos Plesa, ein Foto- und Videograph sowie Fotograf Patrick Zimmerhackl und die...

  • St. Pölten
  • Fabian Zagler
Die Entstehung des Titelfoto zur Ausstellung. | Foto: Patrik Zimmerhackl
3

schlichte und extrovertierte Ausstellung
ROOVY Art im RedPoint

Der Ausnahme Fotograf und Künstler Viktor Nezhyba veranstaltet am 29. April ab 19.00 Uhr die "Roovy Art " Ausstellung im RedPoint in der St. Pöltner Innenstadt. ST. PÖLTEN. "schlicht - einfach - abgehoben - extrovertiert" oder auch kurz "roovy". Der Sankt Pöltner Viktor Nezhyba kreierte im Zuge seiner eigenen Ausstellung dieses Wort und so ist die Veranstaltung auch danach benannt. Roovy ArtNeben seinen teils polarisieren Fotowerken, welche von dem vor kurzem verstorbenen Aktionskünstler...

  • St. Pölten
  • Fabian Zagler
Christoph Mayer vom Nitschmuseum übernimmt drei Werke. | Foto: Siti Bittner
2 4

Nezhyba stellt drei Werke zur Verfügung
Hommage an Hermann Nitsch

Der wohl bekannteste, aber auch oft kritisierte Aktionskünstler Hermann Nitsch, ist nach schwere Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben, er hatte eine indirekte Verbindung zu St. Pölten. ST. PÖLTEN. Schon 2016 setzte der St. Pöltner Viktor Nezhyba eine von Nitsch inspirierte Fotoserie um. „Ich werde Nitsch vielleicht nie ganz verstehen, aber ich kann seine Emotionen nach empfinden." so Nezhyba. Einzigartige SerieZusammen mit der Steirerin Enya Rock (Miss Earth Austria 2021) entstanden...

  • St. Pölten
  • Fabian Zagler
Foto: Michael Schimanek
6

Freundschaftsmatch gegen Waitzendorf
Kantersieg von AC Spartans

HERZOGENBURG. Am Sonntag fand das erste Freundschaftsspiel für die Männer der Mannschaft AC Spartans gegen die Blackwings aus Waitzendorf statt.  Gespielt wurde vor etwas mehr als 20 Zuschauern in Herzogenburg.   Ausgeglichenheit zu BeginnZu Beginn der ersten Halbzeit haben beide Teams versucht den Ball in Ihren Reihen zu halten und einmal zu schauen was der Gegner so macht.  Es war in der Anfangsphase wirklich eine Partie auf Augenhöhe. Zur Halbzeit bereits mit 6:0 in FührungAber nach ca. 5...

  • St. Pölten
  • Michael Schimanek
1 1 8

2. St. Pöltner Foto-Walk
Fotografie am Friedhof

St. Pölten. Einige Mitglieder der Facebook Gruppe „Fotografie in St. Pölten“ haben sich am 16.08.2021 beim St. Pöltner Friedhof zum 2. St. Pölten Foto-Walk getroffen. Geplant war ein kurzer Besuch am Friedhof und danach eine gemeinsame Runde durch die Landeshauptstadt. Die Route sollte die Fotografen vom Friedhof ausgehend über den Kaiserwald, Alpenbahnhof, Europaplatz, Bezirksgericht wieder zurück zum Ausgangpunkt führen. Jedoch spielte das Wetter einfach nicht mit. Nach ein paar Minuten am...

  • St. Pölten
  • Michael Schimanek
Foto: Michael Schimanek
6

Fotoshooting in der St. Pöltner Innenstadt
Die Wächter der Zeit auf Besuch in St. Pölten

Die Wächter der Zeit stehen jetzt schon eine Weile in der St. Pöltner Herrengasse. Am 07.07.2021 hat gemeinsam mit dem Model Monika Schneider, auf den Kunstobjekten von Manfred Kielnhofer und unter Aufsicht durch den Organisator Viktor Nezhyba eine Fotoshooting stattgefunden.  Einige Fotografen aus der Facebook-Gruppe "Fotografie in St. Pölten" haben die Möglichkeit erhalten, sich auf einem neuen Gebiet der Fotografie zu beweisen. So haben sich Patrik Zimmerhackl, Christian Siebert, Gerhard...

  • St. Pölten
  • Michael Schimanek
Altbürgermeister Franz Trischler aus St. Margarethen, Michaela Habinger, Innungsmeister-Stvin. Christian Schörg, Innungsmeister der Berufsfotografen, Organisator Werner Sobotka, Abg. z. NÖ LT Doris Schmidl, Hausherr Bgm. Rainer Handlfinger und Raiffeisen Gebietsleiter Werner Frech strahlten bei der Eröffnung mit der Sonne um die Wette. | Foto: Raiffeisen

Ober-Grafendorf/St. Pölten
Seeareal wird zum fotografischen Freiluftmuseum

Die Raiffeisenbank Region St. Pölten fördert das Herzensprojekt eines Ober-Grafendorfer Professors. ST. PÖLTEN/OBER-GRAFENDORF (pa). 40 überlebensgroße Menschenbilder verwandeln das Naturparadies am Ebersdorfer See in ein Freiluft-Museum. Die Fotoausstellung „Menschenbilder“ ist bis zum 10. Juni - frei zugänglich - zu bewundern. Hinter diesem großartigen Projekt stehen die „Photographische Gesellschaft 1861 (PHG)“ sowie die niederösterreichischen Berufsfotografen und der Koordinator Werner...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Blaumeise vor der Kamerad. Oder besser gesagt, hinter der Kamera.  | Foto: © jLas Wilson / pixabay.com
2

Seebarn am Wagram
"Wilde Nachbarn" – Fotowettbewerb der Vogelstation

SEEBARN AM WAGRAM / BEZIRK. "Welche Wildtiere tummeln sich auf Österreichs Balkonen und Gärten?", "Wer entdeckt einen Fuchs oder Turmfalken vor dem Fenster in der Straße?" – diese Fragen können bald beantwortet werden. Denn un Ragneb des Fotowettbewerbs "Wilde Nachbarn", an dem auch die Vogelstation in Seebarn am Wagram unter Richard Zink teilnimmt, ruft auf Bilder zu machen. Und diese einzusenden. Schöne Erlebnisse festhalten Wir alle verbringen mehr Zeit zuhause, die "wilden Nachbarn" lassen...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
6

Multimediashow "Sagenhaftes ISLAND"
Multimediashow "Sagenhaftes ISLAND"

So. 15.03.2020 um 17 Uhr im Kulturhaus Wagram in St.Pölten Sagenhaftes Island – neue Multimediashow von Wolfgang Kunstmann Nicht weit vom nördlichen Polarkreis entfernt liegt die letzte große Wildnis Europas, eine Insel aus Feuer und Eis und von ungezähmter Schönheit – Island. Die größte Vulkaninsel der Welt besitzt eine gewaltige Natur: Gletscher und Geysire, Vulkane und Wüsten, Wasserfälle und Polarlichter. Der Fotograf und Abenteurer Wolfgang Kunstmann führt sie in seiner neuen Live - Film...

  • St. Pölten
  • Wolfgang Kunstmann
13

An der Traun in Niederösterreich

Ein Spaziergang an der Traisen in Niederösterreich, entpuppte sich als fotografisches Ereignis.. Wo: Traisen fluss, Sankt Pölten auf Karte anzeigen

  • St. Pölten
  • Thomas Berwein

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.