Thürnthal

Beiträge zum Thema Thürnthal

Bobbycar-Rennen 1: Auch die ganz Kleinen flitzen mit ihren „Bobby-Cars“ über den Hauptplatz.
95

Fels am Wagram
Hundertstel-Krimi beim Seifenkistenrennen in Fels

FELS AM WAGRAM. Noch knapper geht es kaum! Zwei möglichst gleich schnelle Läufe hinzulegen – das war das Kriterium beim Seifenkistenrennen in Fels am Wagram. Trotz kühlem Wetter waren wieder über 30 Kinder, Jugendliche und jung Gebliebene am Start und machten es spannend. Nur eine (!) und zwei Hunderstel-Sekunden betrug die Differenz bei den beiden Siegern Erik Wishofer (Gruppe unter 10 Jahre) und Maximilian Stauber (Gruppe über 10 Jahre). Bürgermeister Christian Bauer nahm die Siegerehrung vor...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Warum sich die Gasflasche entzündete, ist derzeit noch unklar. | Foto: FF Fels am Wagram
10

Küchenbrand beim Thürnthaler Weinfrühling

THÜRNTHAL (red). Am Samstag, 5. Mai wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fels am Wagram mittels Sirene und Pager zu einem „B2_Küchenbrand“ nach Thürnthal gerufen. Im Zuge des Weinfrühlings im Ort, wurden vormittags die Küchen gestartet. In einem örtlichen Weingut entzündete sich aus bisher unerklärlichen Gründen eine Gasflasche. Die Flamme wurde bei Löschversuchen der Bewohner erstickt. "Aber die Gasflasche wurde nicht abgedreht, weil sie nicht zugänglich war", schildert Jürgen...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Bei verdächtigen Sichtungen bitte sofort den Notruf 133 wählen. | Foto: Archiv

Hausherr verteidigte Hab und Gut: Ein Einbrecher verletzt

Alarmfahndung nach Einbruch in Thürnthal verlief negativ. THÜRNTHAL / BEZIRK TULLN (bt). Bei Autofahrern und Passanten erweckten Donnerstagabend bewaffnete Polizisten in Schutzwesten an verschiedenen Punkten im Bezirk Tulln ein mulmiges Gefühl. Wie die Bezirksblätter Tulln heute exklusiv von der Landespolizeidirektion erfahren, wurde eine Alarmfahndung ausgelöst. "Die leider negativ verlaufen ist, das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen", informiert Chefinspektor Johann...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Susanne Meergraf hat Kanzlei und Gerichtssaal hinter sich gelassen und sich für ein süßes Leben voller Cremen, Schokolade und Blüten entschieden.
2 22

Die süßen Sünden einer Juristin

Susanne Meergraf verpasst dem Bezirk einen "Zuckerschock": Über Vorgeschichte, Trends, Albträume und Tipps. THÜRNTHAL (bt). "Das Streiten vor Gericht vermisse ich keinen Tag. Auch nicht, dass ich im Hochsommer in Strumpfhosen in die Kanzlei gehen muss", gesteht Susanne Meergraf, eigentlich Juristin für Arbeitsrecht. Vor vier Jahren hat die 38-Jährige ihren Alltag völlig umgekrempelt, denn: "Das war nicht mein Leben und ich habe nur eines." Auf die Patisserieausbildung in der zweiten Karenz...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Susanne Meergraf aus Thürnthal hat früher vor Gericht gestritten: Seit 1. Jänner ist sie nun glücklich als selbstständige Konditorin. | Foto: privat

Susanne Meergraf, die backende Juristin

THÜRNTHAL. Drei Fragen an unsere Durchstarterin der Woche Susanne Meergraf aus Thürnthal, Konditorin und Zuckerschock-Gründerin. Wie kam es zur Gründung? Naja ich bin eigentlich Juristin für Arbeitsrecht, aber das Backen hat mich schon immer interessiert. Dann habe ich die Patisserie Ausbildung bei der Zuckerbäckerinnung Wien gemacht und als Konditorin in Wien gearbeitet. Als wir aufs Land gezogen sind, haben wir im Keller gleich eine Backstube einplanen lassen. Jetzt mache ich Motiv- und...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Andreas Giczi aus Thürnthal, Gründer von Mirabell Medizintechnik | Foto: privat

Andreas Giczi startet mit Medizintechnik durch

THÜRNTHAL. Drei Fragen an unseren Durchstarter der Woche Andreas Giczi aus Thürnthal, Gründer von Mirabell Medizintechnik. Was genau tun Sie? Wir handeln mit medizintechnischen Geräten. Ich verbringe meinen Alltag hauptsächlich im OP, hinter dem Arzt, den ich schule. Was bedeutet Ihnen Ihre Selbstständigkeit? Die Wirtschaft ist ein ernstzunehmendes Spiel. Man muss schauen wie weit man kommt. Ich finde das und die Selbstverwirklichung total cool. Pläne für die nahe Zukunft? Wir werden in den...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Foto: FF Fels
3

Nikolaus zu Besuch

WAGRAM. Der Nikolaus ist da: Und zwar kam er in die Feuerwehrhäuser nach Stettenhof, Gösing, Fels und Thürnthal. Die Freiwillige Feuerwehr verkürzte in Fels die Wartezeit mit Glühwein, Kinderpunsch und Frankfurtern. Um 18:10 Uhr war es soweit. Das Feuerwehrauto hielt vor dem FF-Haus und der Nikolaus begrüßte die Familien. Gespannt, im Halbkreis aufgestellt, erhielten die Kinder ein Sackerl, das der Nkolaus mitbrachte. Zum Abschied durften noch Fotos mit dem Nikolaus gemacht werden. Auch die...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Wagram | Foto: Jürgen Pistracher
2

„Frühlingserwachen am Wagram“ von 29. April bis 1. Mai – über 100 Winzer laden zur größten regionalen Weinverkostung

„Wagram Open“ am 29. April in Thürnthal mit Prämierung der „Wagramsieger“, Musik und kulinarischen Schmankerln – über 100 „offene Winzerhöfe“ am 30. April und 1. Mai mit Weinverkostungen, Kellerführungen und Weingartenwanderungen Ein absoluter Höhepunkt des heurigen „Lössfrühling am Wagram“ (22. April bis 16. Mai) ist das „Frühlingserwachen am Wagram“ von 29. April bis 1. Mai. Der feierliche Auftakt findet am 29. April mit dem „Wagram Open“ an der Wagramkante in Thürnthal statt: Am Programm...

  • Tulln
  • Hannes Martschin
Das Schloss Thürnthal fristet sein Dasein: Schlossherr Zehethofer will alles versuchen, es zu revitalisieren. | Foto: Zeiler

Schloss Thürnthal wird zum "Party-Tempel"

Gespräche zwischen Schlossherr und Bürgermeister im Laufen FELS / THÜRNTHAL. Streitigkeiten mit Nachbarn, Ungereimtheiten mit der Gemeinde: In der Vergangenheit gab es nicht sehr viel Gesprächsbasis, wenn es um das Schloss Thürnthal ging, das in privater Hand ist. Doch das soll sich ändern – zumal auch der neue Bürgermeister Christian Bauer "Kulturgüter als erhaltenswert empfindet". Schlussendlich saß er mit dem Schlossherrn an einem Tisch. "Den ursprünglichen Zustand des Schlosses wieder...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Gerhard Zehethofer zeigt auf das Areal, wo bis vor kurzem noch Wildschweine waren. | Foto: Zeiler
2

Wildschweine aus Ort verbannt

Thürnthaler jubeln über frische Luft und Ende der Geruchsbelästigung FELS AM WAGRAM. Es schien, als würde er gegen Windmühlen kämpfen und doch hat er sie jetzt bezwungen: "20 Jahre unzumutbare Geruchsbelästigung durch die Wildschweinhaltung des Nachbarn gehören nun der Vergangenheit an", jubelt Schlossherr Gerhard Zehethofer. Im Jahr 1998 hat Zehethofer das Schloss Thürnthal gekauft. Es zu erhalten ist ihm ein persönliches Anliegen und das beweist er bei einem Rundgang durch den...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Franz Streicher mit der kleinsten Krippe: In der Walnuss-Schale. | Foto: Zeiler
19

Krippenbau ist sein Hobby

Jede freie Minute ist Franz Streicher in der Werkstatt: Die Liebe zum Detail hat ihn ereilt. FELS AM WAGRAM. Ein Brunnen, wo das Wasser ewig fließt, ein Lichtlein, das auf's Jesus-Kindlein strahlt, ein Holzstoß und Schindeln auf dem Dach, die in Liebe zum Detail in vielen Stunden hergestellt wurden, so präsentieren sich die Krippen von Franz Streicher aus Thürnthal, der diese in seinem Haus präsentiert. Kaputte Krippe war Beginn "Das ist jetzt mein Hobby", erzählt er und erinnert sich zugleich...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
71

Plantschen ist jetzt offiziell erlaubt

Plantschen ist jetzt erlaubt LH-Stv. Wolfgang Sobotka eröffnet Freizeitanlage Seepark Thürnthal FELS AM WAGRAM. Eine Schaukel da, eine Sandkiste hier, Baumstämme zum Kraxeln, ein Beachvolleyballplatz und ein See – das ist die neue Freizeitanlage, die Samstagvormittag von Bürgermeister Rudolf Stiegler und LH-Stv. Wolfgang Sobotka eröffnet wurde. Unter den Ehrengästen gesichtet: NR Johann Höfinger, stv. Bezirkshauptmann Josef Wanek, Königsbrunns Bgm. Franz Stöger, Kirchbergs Vize Hubert Fiegl und...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.