Alkolenker

Beiträge zum Thema Alkolenker

Symbolbild | Foto: panthermedia/arena creative

Bezirk Freistadt
Sechs Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

BEZIRK FREISTADT. In der Nacht zum 6. April führten Beamte des Bezirkspolizeikommandos und der Polizeiinspektion Freistadt eine Schwerpunktaktion zur Bekämpfung von Alkohol und Suchmittel im Straßenverkehr durch. Dabei wurden sechs alkoholisierte Kfz-Lenker aus dem Verkehr gezogen, drei von ihnen mussten den Führerschein vorläufig abgeben.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde ein Alkolenker aus Deutschland in Sandl erwischt. | Foto: PantherMedia / ArenaCreative

In Gemeinde Sandl erwischt
Deutscher Alkolenker hatte Kinder im Auto

Aufgrund einer Anzeige eines Fahrzeuglenkers über eine unsichere Fahrweise wurde ein 45-Jähriger aus Deutschland am 23. Februar gegen 19.20 Uhr in Sandl angehalten. SANDL. Dabei stellten die Beamten eine Alkoholisierung fest und der Alkomattest verlief positiv. Neben dem Lenker befanden sich im Fahrzeug die elfjährige Tochter, sowie deren zwölfjährige Freundin. Dem Lenker wurden der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Neben der Alkoholisierung musste eine Anzeige wegen Gefährdung...

  • Freistadt
  • Michael Losbichler
Symbolbild | Foto: panthermedia/arena creative

Fahrerflucht in Freistadt
Alkolenker beschädigte beim Einparken anderes Fahrzeug

FREISTADT. Am Samstag, 17. Februar, erstattete eine Freistädterin kurz vor 23 Uhr bei der Polizeiinspektion Freistadt Anzeige über einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Sie gab an, dass sie gerade einen lauten Knall vor ihrer Wohnung gehört habe. Ein Pkw-Lenker sei mit einem parkenden Fahrzeug kollidiert. Der Verursacher habe anschließend den Unfallort verlassen und sei Richtung Schrebergärten gegangen. Alkovortest ergab 1,45 mg/l Beim Eintreffen der Beamten konnten diese zwei beschädigten...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/david morrison

Polizei-News
Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss in Wartberg und Pregarten

WARTBERG. Am Donnerstag, 1. Februar, lenkte ein Mann seinen Pkw auf der L 1466 Richtung Untergaisbach. Nach einem Überholmanöver kam er von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. An Ort und Stelle wurde eine Alkomatuntersuchung durchgeführt, der ein positives Ergebnis brachte. Dem Mann, der mit leichten Verletzungen ins Unfallkrankenhaus Linz gebracht wurde, ist seinen Führerschein vorläufig los.  PREGARTEN. Nur zwei Tage später, am Samstag, 3. Februar,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: BRS

St. Leonhard bei Freistadt
25-jähriger Alkolenker verließ Unfallstelle

Weil er alkoholisiert einen Unfall in St. Leonhard bei Freistadt baute, machte sich ein 25-jähriger Autolenker schnell aus dem Staub. Die Polizei traf ihn allerdings beim zweiten Versuch an seiner Wohnadresse an. ST. LEONHARD. Am Donnerstag, 11. Jänner, wurde die Polizei um 3.13 Uhr in der Früh über die Bergung eines verunfallten Fahrzeugs auf der Maascher Straße im Ortschaftsbereich von Haid Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallstelle waren die Feuerwehren St....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/ArenaCreative

Polizei-News
Alkolenker verursachte Unfall in Pregarten

Nachdem ihm die Polizei den Führerschein abgenommen hatte, wollte der alkoholisierte Fahrzeuglenker gleich wieder weiterfahren. FREISTADT. Ein 51-jähriger Lenker aus Tschechien baute am Sonntag, 26. November, einen Unfall im Gemeindegebiet von Pregarten. Gegen 21.10 Uhr kam er von der Straße ab, fuhr über den Randstein des Gehsteiges und beschädigte einige Baustellengitter. Bei einem Alkotest ergab sich ein Messwert von 1,26 Promille. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. Auch...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Neumarkt im Mühlkreis
Alkolenker landete in Straßengraben

NEUMARKT/M. Ein 33-jähriger rumänischer Staatsbürger aus Linz lenkte seinen Pkw am Donnerstag, 12. Oktober, gegen 2.10 Uhr in der Früh auf der Alberndorfer Straße (L 1467) Richtung Alberndorf. Laut eigenen Angaben sei ihm im Gemeindegebiet von Neumarkt im Mühlkreis plötzlich eine Ziege über die Fahrbahn gelaufen. Daher habe der Lenker seinen Wagen verrissen und sei geradeaus in einen Straßengraben gefahren. Der Pkw-Fahrer blieb dabei unverletzt und wählte selber den Notruf. Ein durchgeführter...

  • Freistadt
  • Jennifer Wiesmüller

Polizei-News
Alkoholisierter Radfahrer (76) stürzte in Pierbach

PIERBACH. Am Samstag, 23. September, kam ein 76-jähriger Mann gegen 17.10 Uhr im Ortsgebiet von Pierbach mit seinem Fahrrad zu Sturz. Eine zufällig vorbeikommende Passantin verständigte das Rote Kreuz und leistete Erste Hilfe. Das Rote Kreuz Bad Zell lieferte den Mann in das Unfallkrankenhaus Linz ein. Ein dort durchgeführter Alkotest verlief positiv.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Schwierige Traktorbergung | Foto: FF Bad Leonfelden

Windhaag bei Freistadt
Alkoholisierter Lenker stürzte mit Traktor von Brücke

WINDHAAG/FR. Am Freitag, 8. September, war ein alkoholisierter Lenker mit seinem Traktor auf dem Güterweg Oberwindhaag unterwegs. Nach eigenen Angaben hatte er während der Fahrt die Scheinwerfereinstellung des Fahrzeugs ändern wollen. Dabei sei er mit dem Traktor von einer Brücke gestürzt. Er sei so geschockt gewesen, dass er sich nach dem Unfall, bei dem er unverletzt blieb, zu Fuß nach Hause begeben habe.  Die Feuerwehr Windhaag sowie die Feuerwehr Freistadt wurden zur Fahrzeugbergung...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/ArenaCreative

Rainbach
Alkolenker war mit 2,22 Promille unterwegs

RAINBACH. Die Polizei zog am Sonntagabend (2. Juli) einen 40-jährigen Alkolenker aus dem Bezirk Freistadt aus dem Verkehr. Der Lenker wurde gegen 20.45 Uhr im Gemeindegebiet von Rainbach im Mühlkreis in alkoholisiertem Zustand angehalten. Der Alkotest hatte einen Wert von 2,22 Promille ergeben. Zudem besaß der Lenker keine gültige Lenkberechtigung. Die Fahrzeugschlüssel wurden an Ort und Stelle abgenommen sowie die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolbild | Foto: panthermedia/Arena Creative

Freistadt
Lkw-Lenker mit 1,34 Promille auf der S 10 unterwegs

BEZIRK FREISTADT. Eine Streife der Polizeiinspektion Freistadt wurde auf einen 49-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Freistadt aufmerksam, weil er während des Fahrens telefoniert hatte. Als ihn die Polizisten aufhalten wollte, ignorierte er die Anhaltezeichen und fuhr auf die S 10 auf. Dort konnte er schließlich gestoppt werden. Ein Alkomattest ergab 1,34 Promille. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen und der Lenker angezeigt.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolfoto | Foto: BRS

Königswiesen
Alkolenker mit überfülltem Fahrzeug unterwegs

KÖNIGSWIESEN. Am gestrigen Sonntag (18. Juni) bemerkte eine Polizeistreife gegen 20 Uhr auf der B 124 im Gemeindegebiet von Königswiesen ein auffälliges Fahrzeug. Bei dem Fahrzeug war die Schiebetüre zum Laderaum – es gab keine Sitze zur Personenbeförderung – geöffnet. Im Laderaum des Kastenwagens wurden drei Personen mitgenommen. Sie hielten während der Fahrt ihre Beine aus dem Fahrzeug. Im Zuge der Nachfahrt mit Blaulicht fuhr der Lenker in eine Zufahrtsstraße zu einem Wohnobjekt. Als der...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: fotokerschi.at

Aktuelle Meldungen der Polizei

Alko-Lenker beging Fahrerflucht  PREGARTEN. Am Mittwoch, 17. Mai, streifte ein Fahrzeuglenker mit seinem Pkw einen geparkten Bus und setzte die Fahrt fort. Der Geschädigte beobachtete dies und eilte dem Lenker nach. Dieser war alkoholisiert, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Mann dreht bei Feuerwehrfest durch TRAGWEIN. Am Donnerstag, 18. Mai, drehte ein stark alkoholisierter Mann bei einem Feuerwehrfest in Hinterberg durch. Er musste von Ordnern aus dem Zelt befördert werden. In weiterer...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: fotokerschi.at

Leitpflöcke beschädigt
Alkolenker in Unterweißenbach gestoppt

Vier Leitpflöcke samt Schneestangen gehen auf das Konto eines Alkolenkers, der auf der Nordkammstraße unterwegs war. UNTERWEISSENBACH. Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt war am Mittwoch, 15. März, gegen 22 Uhr mit seinem Pkw auf der Nordkammstraße von St. Oswald in Richtung Weitersfelden unterwegs. Dabei kam er von der Straße ab und beschädigte vier Leitpflöcke samt Schneestangen und einen Kanalschacht. Der Lenker eines nachkommenden Wagens sah Fahrzeugteile und ein Kennzeichen auf...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Fotolia/Daddy Cool
1

Bezirk Freistadt
Mit 2,4 Promille auf der S 10 unterwegs

BEZIRK FREISTADT. Am Samstag, 4. März, fiel einer Polizeistreife im Stadtgebiet Freistadt gegen 18.20 Uhr, ein Lenker eines Kleinbusses auf, der in Fahrtrichtung S 10 unterwegs war und eine unsichere Fahrweise an den Tag legte. Die Anhaltezeichen wurden ignoriert und er fuhr tatsächlich auf die Mühlviertler Schnellstraße auf. Dort führten die Bediensteten erneute Anhalteversuche durch, die weiterhin missachtet wurden. Schließlich konnte er bei Straßenkilometer 15,0 doch noch gestoppt werden....

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Bezirkspolizeikommandant Franz Schmalzer bei einer Besprechung mit Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger. | Foto: BRS/Roland Wolf

Behörde kündigt an
Aktion scharf gegen Alko- und Drogenlenker

Im Sinne der Verkehrssicherheit: Alko- und Drogenlenker geht's im Bezirk Freistadt an den Kragen. BEZIRK FREISTADT. "Alkoholisierter Fahrzeuglenker in Rainbach", "Verkehrsunfall mit Alkoholisierung in Waldburg", "Alkoholisierter Lkw-Lenker in Wullowitz", "Drogenlenker und Suchtgiftmittelsicherstellung" – so betitelt die Polizei ihre sogenannten Tagesmeldungen. Das Schlimme daran: Diese vier Verkehrssünder gingen der Exekutive innerhalb von nur sechs Tagen ins Netz. "Die Rausch- und...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Bergung eines Fahrzeuges in Galgenau. | Foto: FF Freistadt

Bezirk Freistadt
Aktuelle Meldungen der Polizei

Freistadt: Alkolenker ohne Führerschein FREISTADT. Am Sonntag, 22. Jänner, lenkte ein Mann sein Fahrzeug auf der Weihteichstraße Richtung Kreisverkehr „Freistadt-Süd.“ Vermutlich aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse kam er in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Das Kfz überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Lenker, der keinen Führerschein besitzt und alkoholisiert war, wurde unbestimmten Grades verletzt und begab sich zu Fuß zum Klinikum Freistadt. Freistadt: Mädchen auf...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Symbolfoto | Foto: panthermedia/burdun

Polizei-News
Alkolenker prallte in Freistadt gegen Masten und Zaun

FREISTADT. Ein 60-jähriger Lenker aus Freistadt kam am Sonntag, 15. Jänner, gegen 19 Uhr, mit seinem Fahrzeug auf dem Güterweg Galgenau von der Fahrbahn ab. Er prallte mit dem Auto gegen einen Telefonmasten und gegen einen Gartenzaun. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief mit 1,32 Promille positiv. Der Führerschein wurde abgenommen und Anzeige wird erstattet.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt war akoholisiet mit einem Kastenwagen auf der  L579 im Gemeindegebiet von St. Oswald unterwegs und touchierte einen 78-jährigen Fußgänger. | Foto: BRS

Unfall auf L579
Fußgänger von Alkolenker angefahren

Am 13. Jänner touchierte ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt einen 78-jährigen Fußgänger mit dem Seitenspielgel seines Kastenwagens. Ein Alkotest ergab 1,28 Promille. ST.OSWALD. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit seinem Kastenwagen am 13. Jänner  gegen 17:25 Uhr in Sankt Oswald bei Freistadt auf der L579 Nordwaldkammstraße. Auf Höhe Freistädterstraße 16 touchierte er mit dem rechten Außenspiegel einen 78-jährigen Fußgänger aus dem Bezirk Freistadt, welcher auf dem Gehsteig...

  • Freistadt
  • Silvia Gschwandtner
Der Fahrer hatte 2,22 Promille, ihm wurde der Führerschein abgenommen. | Foto: Symbolbild: AndreyPopov/Panthermedia

In Pregarten
Alkolenker von Polizei gestoppt

Ein Verkehrsteilnehmer erstattete am 12. Jänner gegen 17 Uhr Anzeige über die unsichere Fahrweise eines Pkw-Lenkers. Während des Telefongespräches gab der Zeuge an, dass der Lenker soeben einen Leitpflock touchiert habe und seine Fahrt weiter fortsetzt. FREISTADT. Der 21-jährige Fahrzeuglenker konnte im Ortschaftsbereich Greisingberg, Gemeinde Pregarten, angehalten und kontrolliert werden. Es wurde ein Atemalkoholgehalt von 2,22 Promille festgestellt und der Führerschein vorläufig...

  • Freistadt
  • BezirksRundSchau Freistadt
Symbolfoto | Foto: panthermedia/morebytte

Polizei-News
Alkolenker mit 1,58 Promille in Rainbach gestoppt

RAINBACH. Am Sonntag, 8. Jänner, wurde um 22.25 Uhr ein 38-jähriger Lenker auf der B 310 kontrolliert, der mit seinem Fahrzeug Richtung Wullowitz unterwegs war. Die Polizisten stellten bei dem Ukrainer Symptome einer Beeinträchtigung fest. Der Alkomattest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Dem Ukrainer wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Nach einem Auffahrunfall verkeilten sich zwei Fahrzeuge ineinander. Der technische Zug der FF Freistadt rückte aus und so konnte die B 125 im Stadtgebiet nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden. | Foto: FF Freistadt

Freistadt
Zu Mittag alkoholisiert Unfall gebaut

Eine Frau wurde bei dem Auffahrunfall in der Linzer Straße leicht verletzt. FREISTADT. Am Freitag, 30. Dezember, kam es kurz nach Mittag zu einem Auffahrunfall in der Linzer Straße. Der Unfallverursacher war alkoholisiert. Die Beifahrerin des zweiten Fahrzeuges wurde leicht verletzt und im Klinikum Freistadt ambulant behandelt. Der Zusammenstoß war so heftig, dass zur Fahrzeugbergung Kräfte der FF Freistadt angefordert werden mussten.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Unfallwagen in Wippl (St. Oswald/Fr.) | Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
6

Crash in St. Oswald
UPDATE: Unfalllenker war mit 1,86 Promille unterwegs

DIE OFFIZIELLE POLIZEIMELDUNG (22.12.2022, 16.47 Uhr) ST. OSWALD. Ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt fuhr mit seinem Pkw am 22. Dezember 2022 gegen 12:45 Uhr auf der L 1477 von Sandl kommend Richtung St. Oswald bei Freistadt. Im Ortsgebiet von Wippl kam der Mann auf der teils schneebedeckten Straße von der Fahrbahn ab, woraufhin sich der Wagen überschlug und auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Ein vorbeikommender Anrainer verständigte den Notruf. Der 43-Jährige wurde unbestimmten...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: panthermedia/morrbyte

Bezirk Freistadt
Aktuelle Meldungen der Polizei

Alkolenker mit 1,6 Promille LEOPOLDSCHLAG. Am Samstag, 12. November, hielt eine Streife der Polizeiinspektion Leopoldschlag einen 25-jährigen Autolenker aus dem Bezirk Schärding an, der aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen war. Ein Alkovortest ergab einen Wert 1,6 Promille. Im Fahrzeug wurde außerdem eine geringe Menge Suchtmittel vorgefunden. Der Mann wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt und bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Einmietbetrug in Unterweißenbach...

  • Freistadt
  • Roland Wolf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.