Feuerwehr Steyregg

Beiträge zum Thema Feuerwehr Steyregg

0:19

Donau Straße (B3)
Drei Pkw bei Verkehrsunfall in Steyregg verwickelt

Auf der B3 kam es am Montagvormittag im Gemeindegebiet von Steyregg zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein Person wurde verletzt. STEYREGG. Aus bislang unbekannter Ursache prallten die drei Fahrzeuge in einem Kreuzungsbereich zusammen. Entgegen ersten Meldungen waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Eine Person wurde vom Roten Kreuz versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Drei weitere beteiligte Personen blieben...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Feuerwehr Steyregg
19

Feuerwehr Steyregg
Verkehrsunfall im Montagabendverkehr auf der B3

STEYREGG. Drei Fahrzeuge waren bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag, 23. August auf der Donaubundesstraße (B3), auf der Höhe des Billa-Supermarktes in Steyregg involviert. Die Lenker wurden beim Eintreffen der Feuerwehr, Einsatzleiter war Christian Breuer, bereits durch das Rote Kreuz betreut. Wie es zu dem genauen Unfallhergang kam, ist der Feuerwehr Steyregg nicht bekannt. Absicherung und Reinigung Die Kameraden der Feuerwehr Steyregg wurden um 15:21 Uhr alarmiert. Sie baute umgehende...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Feuerwehr Steyregg/Philip Hametner
11

Feuerwehr
Steyreggerbrücke war nach Crash am Montagmorgen total gesperrt

STEYREGG. Direkt nach der Auffahrt auf die Steyreggerbrücke verlor Montag, um zirka 8.30 Uhr ein 59-jähriger Mann aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Auto und geriet ins Schleudern. In weiterer Folge touchierte er die Leitplanken und schlitterte in das KFZ eines 28-jährigen, welcher nicht mehr ausweichen konnte. Beide Personen wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von der Rettung betreut. Die Feuerwehr Steyregg sicherte gemeinsam mit der Exekutive die Unfallstelle ab und...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Feuerwehr Steyregg/Philip Hametner
8

FF Steyregg
Traktor in Pulgarn brannte ab

STEYREGG. Die Feuerwehr Steyregg rückte am 4. Juni zu einem Traktorbrand in Pulgarn aus. Das Fahrzeug stand beim Eintreffen der Feuerwehr in der Nähe eines Holzlagers in Vollbrand. Unter dem Einsatzleiter Rudolf Breuer wurden sofort mit dem Hochdruckrohr die ersten Löschmaßnahmen durchgeführt und parallel dazu ein Schaumangriff aufgebaut. Rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Nach rund einer Stunde war die Angelegenheit für die FF Steyregg erledigt.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Feuerwehr Steyregg/Philip Hametner
13

FF Steyregg
Erschwerte Renovierung des Feuerwehrhauses 
im Corona-Jahr

STEYREGG. Die Feuerwehr Steyregg ist mittlerweile mehr als 30 Jahre lang im Feuerwehrhaus in der Weissenwolffstraße 14 stationiert. Dementsprechend hatte sich das Gebäude abgewohnt und entsprach nicht mehr dem heutigen Standard. Die Renovierung des Feuerwehrhauses ist nun abgeschlossen. Im Jahr 2019 gab es mehrere Planungsabende. Die Gemeinde war bei allen Schritten eingebunden. Allen Gemeindepolitikern und Fraktionen war die Notwendigkeit der Renovierung bewusst, weshalb sie die Feuerwehr auf...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto:  panthermedia net - Ica

FF Steyregg
Motor laufen gelassen – Pensionisten erlitten Kohlenmonoxid-Vergiftung

STEYREGG. Ein 91-Jähriger hatte am 13. Dezember offensichtlich vergessen den Motor seines Autos in der Garage unterhalb der Wohnung für mehrere Stunden laufen zu lassen, wodurch in den Wohnräumen eine gesundheitsgefährdende CO-Konzentration entwickelte. Gegen 0:20 Uhr verständigten er und seine Frau (81) aus dem Bezirk Urfahr Umgebung aufgrund des Gasgeruchs in der Wohnung und unwohl seins telefonisch ihre Tochter. Diese wiederum alarmierte sofort die Rettungskräfte. In der Wohnung stellte die...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Große Freude bei Kevin Heigl und Sarah Völker über das Jugendleistungsabzeichen in Gold. | Foto: Feuerwehr Steyregg
5

Goldenes Leistungsabzeichen für Steyregger Feuerwehrnachwuchs

Anfang April fand in Walding der Bewerb um das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen (JFLA) in Gold statt. Dieses Leistungsabzeichen können die Jugendlichen als letzte Prüfung vor dem Übertritt in den Aktivstand absolvieren. Davor müssen sie gewisse Voraussetzungen erfüllen. Um anzutreten, müssen sie etwa alle fünf Erprobungen (Feuerwehrebene) erfolgreich abgelegt haben, müssen im Besitz des Wissenstestabzeichens in Gold (Bezirksebene) sein und drei Mal am FJLA in Silber (Landesebene) teilgenommen...

  • Linz
  • Nina Meißl
Foto: PantherMedia/Sybille Trojan

Kabeltrommel löste Kellerbrand aus

STEYREGG. Im Keller eines Einfamilienhauses geriet am Freitagabend aus bisher noch unbekannter Ursache eine Kabeltrommel in Brand. Die Hausbesitzerin hatte das Feuer bemerkt, als sie kurz nach 22 Uhr nach Hause kam. Keller und Stiegenhaus waren stark verraucht. Auch zwei Rauchmelder hatten bereits angeschlagen. Die Feuerwehren Steyregg und Lachstatt konnten den Brand rasch löschen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Urfahr-Umgebung
  • Alfred Jungwirth
Löscheinsatz nach Blitzschlag in Steyregg
Veröffentlicht am: 19. Jul 2017 19:26
STEYREGG. Nach einem Blitzeinschlag steht der Dachstuhl eines Wohnhauses, das direkt an das Gasthaus Panglmayr angebaut ist, in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Flammen.

Es wurde die zweit höchste Alarmstufe ausgerufen. Acht Feuerwehren stehen im Einsatz. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Atemschutztrupps der Feuerwehr haben das Gebäude durchsucht, ehe der Löschangriff gestartet wurde. Ein Großaufgebot der Einsa | Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
11

Blitzschlag löste Wohnhausbrand in Steyregg aus

Mehr als 110 Freiwillige Feuerwehrleute von acht Feuerwehren kämpften Mittwochabend gegen einen Wohnhausbrand in Steyregg direkt neben der B3. In der Erstphase gingen die Einsatzkräfte noch von einer vermissten Person aus. Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz durchsuchten daraufhin das Wohngebäude. Die Person wurde schließlich außerhalb des Hauses gefunden. STEYREGG. Das Feuer brach kurz nach 18:30 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache aus. Anrainer berichteten von einem lauten Knall nach...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Fotos:  Meisinger, Denkmayr | Pressestelle BFK UU
20

Traktorbrand löste Großbrand auf Feld in Steyregg aus

In Urfahr-Umgebung hält die Trockenheit die Feuerwehren auf Trab. Immer wieder geraten Felder in Brand. Dutzende Feuerwehrleute standen im Großeinsatz. Ein große Unterstützung erfahren die Einsatzkräfte von den Landwirten mit ihren Wasserfässern. BEZIRK. So musste die Feuerwehr in Steyregg-Holzwinden zu einem Feldbrand, welcher durch einen brennenden Traktor ausgelöst wurde. „Ich wohne in der Nähe und war zufällig zu Hause und konnte beobachten wie rasend schnell sich das Feuer über mehrere...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
11

Altbäcker von Steyregg am Neujahrstag tödlich verunglückt

In Steyregg ist am Neujahrstag der 65-jährige Altbäcker Walter P. über eine Stiege gestürzt und wenig später an den Folgen der erlittenen Kopfverletzung verstorben. Die Feuerwehr Steyregg fand nach einer Wohnungsöffnung den tödlich verunglückten Bäcker. STEYREGG. Der Sohn des Verunglückten wollte am Neujahrestag kurz nach Mittag seinen Vater in der Wohnung am Stadtplatz im ersten Stock besuchen. Bereits im Treppenhaus sind ihm Blutspuren aufgefallen. Als der Mann die Wohnungstür nicht öffnete,...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Feuerwehr Grillfest Steyregg

Grilltag der Feuerwehr Steyregg am Billa-Parkplatz Am 21.05.2016 veranstaltet die Feuerwehr Steyregg mit Unterstützung der Firma Billa einen Grilltag. Die anwesenden Gäste werden von den Feuerwehrkameraden mit vielen Leckereien am „Billaparkplatz“ verköstigt und bewirtetet. Billa spendiert wie jedes Jahr eine große Feuerwehrhüpfburg für die kleinen. Der Stargast ist heuer Gernot Hörmann der die große Tombola moderiert! Die Ölz Schulmaus kommt auch! Wann: 21.05.2016 ganztags Wo: Billa, Windegg...

  • Urfahr-Umgebung
  • Markus Parzer
Foto: FF Steyregg | Pressestelle BFK UU
2

Feuerwehr rettete Frau aus brennender Wohnung in Plesching

STEYREGG/PLESCHING. Am Montagabend kurz nach 20.00 Uhr brach im Badezimmer in einer Wohnung einer 85-jährigen Frau in Plesching ein Feuer aus. Die Bewohnerin sitzt im Rollstuhl und konnte sich selbst nicht aus der Wohnung retten. Nur das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Steyregg und Lachstatt rettete der Frau das Leben. „Als wir am Einsatzort eintrafen, war die Wohnung bereits stark verraucht. Uns wurde mitgeteilt, dass eine 85-jährige gehbeeinträchtigte Frau im Rollstuhl in der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
5

Überflutung in Steyregg

Am 20.11.2015 um 20:39 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg zu einer Überflutung bei der Unterführung zur Einfahrt ins Stadtzentrum alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellten die Kameraden fest, dass der Kanal verstopft war und daher die Wassermengen durch den anhaltenden Regen nicht mehr verarbeiten konnte. Der Feuerwehr Steyregg gelang es den Kanal zu reinigen, sodass das Wasser wieder ablaufen konnte und die Straße nun für den Verkehr wieder problemlos befahrbar ist. Um 21:20 Uhr rückten die...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
9

Feuerwehr Steyregg rückt zu Vollbrand eines KFZ aus

Am 19.10.2015 um 11:51 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg zu einem KFZ Brand auf der L569 kurz vor Plesching alarmiert. An der Einsatzstelle fanden die Kameraden ein Auto in Vollbrand vor. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme des schweren Atemschutzes begonnen. Mittels Löschschaum konnten die Flammen eingedämmt werden. Schließlich konnten die vereinzelten „Glutstellen“ lokalisiert und beseitigt werden. In weiterer Folge wurde das völlig ausgebrannte Wrack vom...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
11

Menschenrettung nach Küchenbrand in Steyregg

Am 08.10.2015 um 12:05 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg und Lachstatt zu einem Küchenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle wurde sofort die Lageerkundung durch Einsatzleiter HBI Rachinger Manfred durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass ein Feuer im Wohnhaus ausgebrochen war. Erste Löschversuche der Hausbesitzer mittels Pulverlöscher blieben vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte erfolglos. Seitens der Feuerwehr Steyregg wurde umgehend mit dem Innenangriff unter schwerem Atemschutz begonnen....

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
5

Feuerwehreinsatz nach Sturmschaden in Steyregg

Am 17.09.2015 um 18:20 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg aufgrund des vorangegangen Unwetters zu einem weiteren Einsatz am heutigen Tag alarmiert. Sofort wurde die laufende THL-Übung unterbrochen, um schnellstmöglich den Einsatzort in der Steyregger Au zu erreichen. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter HBI Rachinger Manfred wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Mittels Motorkettensäge konnte der umgestürzte Baum fachmännisch zerteilt und durch die Kameraden entfernt werden. Schließlich...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
8

Feuerwehr Steyregg bei der Klangwolke 2015

Am 05.09.2015 fand in Linz die alljährliche Klangwolke statt. Auch dieses Jahr war es wieder ein großartiges Fest und unter dem Titel „Hochwald – Tanz der Bäume im Donaupark“ wurde den zahlreich erschienenen Gästen wieder ein tolles Spektakel geboten. Auch die Feuerwehr Steyregg wurde eingeladen um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wir stellten unser Tanklöschfahrzeug zur Verfügung um gemeinsam mit zahlreichen anderen Feuerwehren einen stilistischen Beitrag zu leisten. Alles in allem war es...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
12

Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 in Steyregg

Am 01.09.2015 wurde die Feuerwehr Steyregg zu einem Verkehrsunfall Höhe der Avia Tankstelle an der B3 gerufen. Am Einsatzort stellte sich bei der Lageerkundung durch Einsatzleiter BR Breuer Christian heraus, dass ein Kleintransporter durch unbekannte Ursache von der Fahrbahn abkam und am Dach im Straßengraben landete. Glücklicherweise konnte sich der unverletzte Fahrer, wie durch ein Wunder, selbst aus dem verunfallten Fahrzeug befreien. Seitens der Feuerwehr Steyregg wurde das Fahrzeug mittels...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
18

Frühschoppen der Feuerwehr Steyregg

Am 16.08.2015 fand der alljährliche Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Steyregg statt. Die zahlreich erschienenen Gäste wurden von unserem Kommandanten HBI Rachinger Manfred sowie Abschnittsbrandinspektor BR Breuer Christian beim Frühschoppen begrüßt. Anschließend hielt MMag. Hinterholzer Andreas die traditionelle Feldmesse ab. Nach der Messe wurden die anwesenden Gäste von den Kameraden der Feuerwehr Steyregg gut bewirtet. Bevor die „Enzianbuam“ aus Plesching mit der musikalischen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
16

Frühschoppen der Feuerwehr Steyregg

Am 16.08.2015 fand der alljährliche Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Steyregg statt. Die zahlreich erschienenen Gäste wurden von unserem Kommandanten HBI Rachinger Manfred sowie Abschnittsbrandinspektor BR Breuer Christian beim Frühschoppen begrüßt. Anschließend hielt MMag. Hinterholzer Andreas die traditionelle Feldmesse ab. Nach der Messe wurden die anwesenden Gäste von den Kameraden der Feuerwehr Steyregg gut bewirtet. Bevor die „Enzianbuam“ aus Plesching mit der musikalischen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
7

"Personenrettung" am Pleschingersee

Am 03.08.2015 wurden die Kameraden der Feuerwehr Steyregg um 16:07 Uhr per Alarmsirene zu einer Personenrettung am Pleschingersee alarmiert. An der Einsatzadresse stellte sich heraus, dass ein 29-jähriger Kosovo-Albaner mit seinem Freund schwimmen war und plötzlich aus unbekannter Ursache neben diesem untergegangen war. Unter der Leitung von BR Breuer Christian wurde gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Linz und der Oberösterreichischen Wasserrettung umgehend mit der Suche nach dem Vermissten...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
11

Feuerwehr Steyregg rückt zu Sturmschäden aus

Am 27.07.2015 um 18:54 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg aufgrund des vorangegangen Unwetters zu zwei Einsätzen hintereinander alarmiert. Zunächst wurden die Kameraden zu einem Sturmschaden auf der B3 Höhe Avia Tankstelle gerufen. Dieser konnte schnellstmöglich auch dank der Hilfe der Polizei abgearbeitet und die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Im Anschluss wurden wir zu einem weiteren Sturmschadeneinsatz in die Steyregger Au alarmiert. Mittels Seilwinde und Umlenkrolle konnte der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg
6

Kinderferientag bei der Feuerwehr Steyregg

Am 24.07.2015 veranstaltete die Feuerwehr Steyregg im Rahmen der alljährlichen Ferienaktionen für Kinder wieder einen Tag bei der Feuerwehr. Nach dem Eintreffen der Kinder im Feuerwehrhaus, wurden Sie von den anwesenden Kameraden herzlich begrüßt, bevor Sie unter der Leitung von AW Hintringer Harald und HBM Hackl Hubert eine kurze Führung durch unser Feuerwehrhaus bekamen. Wenig später ging es für die Kids mit den Feuerwehrautos in Richtung Hafen, wo man natürlich noch einige Stationen geplant...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Steyregg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.