Firmen und Schüler knüpfen Erste Kontakte

Von li.: Gerald Kahlhofer, Gerd Liegerer, Margit Bencic, Wilfried Seyruck, Clemens Grill, Oliver Zauner und Diskussionsleiter Michael Buchberger.
3Bilder
  • Von li.: Gerald Kahlhofer, Gerd Liegerer, Margit Bencic, Wilfried Seyruck, Clemens Grill, Oliver Zauner und Diskussionsleiter Michael Buchberger.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

Insgesamt 34 Firmen, soviele wie noch nie, waren auch heuer wieder am schon traditionellen Firmeninformationstag der HTL Perg. Alle zwei Jahre haben IT-Unternehmen aus den unterschiedlichsten EDV-Branchen die Möglichkeit sich in Form von Messe-Ständen in der Schule zu präsentieren und so mit den HTL-Schülern in entspannter und lockerer Atmosphäre in Kontakt zu treten. Dabei erklärten die Firmen nicht nur, worum es in ihrem Unternehmen geht, sondern gaben auch wertvolle Tipps, wie die zukünftige Arbeitswelt der Absolventinnen und Absolventen aussehen wird und worauf es in den verschiedenen Betrieben ankommt. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion "Erwartungen der Wirtschaft an die Absolventen der HTL", die vom Obmann des Absolventen-Verbandes Michael Buchberger geleitet wurde, kam eines ganz klar zum Vorschein: „Absolventen der HTL Perg sind in der Wirtschaft sehr begehrt“. „Die Schüler sind technologisch sehr gut ausgebildet und haben eine gute Basis, aber dass ist nur die halbe Miete. Sie müssen auch flexibel und teamfähig sein und sich ständig weiterentwickeln wollen“ sind sich die Firmenvertreter einig. Egal ob einer gleich nach der HTL in eine Firma einsteigt oder sich für ein Studium entscheidet, die Aufstiegschancen sind in fast allen Firmen gleich gut, das erklärten die Gäste am Podium den Schülern, die in sehr großer Anzahl der Diskussion beiwohnten. Auch Vizebürgermeister Peter Ganglberger und der Direktor der HTL Perg, Christian Reisinger folgten gespannt und interessiert den Ausführungen der Firmenvertreter wie Gerd Liegerer von jobIT-Recruiting, Margit Bencic von MIC Customs Solution, Wilfried Seyruck von der Programmierfabrik, Oliver Zauner von ITPRO Consulting, Gerald Kahlhofer von BMD Stystemhaus und Clemens Grill von der Firma BEKO Engineering.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.