„Fit und gut drauf“ in der HLW Perg

4Bilder

PERG (ulo). "Fit und gut drauf": Unter diesem Motto stand der erstmals an der HLW Perg veranstaltete Gesundheitstag, der in allen Belangen ein großer Erfolg war. Auf Initiative von Fachvorständin Susanne Binder und Schulärztin Monika Fröschl Strasser war dieser Tag groß angelegt und mit vielen Aktivitäten und Vorträgen angereichert worden. Auch das Team der Schulsprecherin und ihrer Stellvertreterinnen konnte für die Organisation gewonnen werden.

Die Workshops reichten von Lehrausgängen zu einem Fitnessstudio, zu einem Massage- und Fitnesscenter, einer Kräuterwanderung mit der Zubereitung eines Lippenbalsams, Lauftraining, Klettern bis zu Workshops im Haus von Zumba bis Yoga, einem Selbstverteidigungskurs, Vorträgen zur Suchtprävention bis zu Workshops zum Thema Zivilcourage, Rauschbrille, Aids Hilfe, Psychische Gesundheit und noch vielem mehr. Für Leib und Seele wurden eine gesunde Jause und alkoholfreie Cocktails und gemeinsames Singen und Musizieren angeboten.

Die HLW Perg als zertifizierte „Gesunde Schule“ mit einem reichhaltigen Angebot an Ausbildungsschwerpunkten aus dem Gesundheitsbereich zeigte durch diesen Projekttag eindrucksvoll, dass dieses so wesentliche Thema der körperlichen und seelischen Gesundheit nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden soll. Dazu bot der Gesundheitstag die besten Voraussetzungen für eine nachhaltige Verhaltensänderung, um Freude an der Bewegung, geistig und körperlich, zu finden und sie auch für die Zukunft zu erhalten.
Die Bilanz des Gesundheitstages war die Gewissheit für die Schüler der HLW Perg, Rat und Hilfe in schwierigen Situationen zu finden, sich selbstbewusst Herausforderungen stellen zu können, neues Wissen anzuwenden und so manches Neue auch auszuprobieren.

Eine Schülerin nahm sich vor, zuhause ein Massageöl aus Kräutern herzustellen, eine andere mit dem Herzfrequenzmesser den Puls beim Laufen zu kontrollieren, eine andere wiederum vermehrt auf die Körpererhaltung zu achten. Zumba riss mit der hinreißenden Musik ohnehin alle mit und wird das neue Hobby vieler, um ein tolles Körpergefühl zu entwickeln und mit viel Spaß fit zu bleiben.
„Spannend, fordernd, informativ und sehr lustig“ so war das Credo aller Schüler der HLW Perg.

Foto: HLW

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.