Zwei Perger besitzen 250 Autos

10Bilder

PERG, ST. GEORGEN AN DER GUSEN (mikö). Vor knapp zwei Jahren hat Christian Baresch aus Perg und Patrick Staudinger aus St. Georgen an der Gusen das Sammelfieber gepackt. "Dass es so ausartet, hätten wir nicht gedacht", lacht Staudinger und zeigt auf seine Sammlung: Rund 20 Audi-Modelle und 40 Autos aus legendären Filmen wie Ghostbusters, Hangover oder Knight Rider zieren sein Wohnzimmer. Freilich nicht in Originalgröße, sondern im Maßstab 1:18. "Diese Größe wird im Volksmund 'Königsklasse' genannt", erklärt der Autofan. "Die Autos, die du am liebsten in Echt hättest, kannst du dir zumindest in Klein kaufen." Christian Baresch hat sich voll auf die Marke BMW spezialisiert: Bei seinen fast 200 Autos handelt es sich bis auf zwei Fahrzeuge um Modelle des bayerischen Herstellers. Baresch schafft in Perg gerade einen Clubraum für die Modellauto-Freunde aus der Region.

Echte Raritäten
Wichtig ist den beiden Freunden zu erwähnen, dass sie nur hochwertige und originalgetreue Autos sammeln. Die meisten davon kosten zwischen 50 und 300 Euro. Es gibt aber Ausreißer nach oben, wenn es sich um stark limitierte Raritäten handelt. Wie den Yenko Camaro aus The Fast and the Furious 2 von Patrick Staudinger. Viele Modelle stammen aus Fabriken in Frankreich, den USA und England. Auf Facebook betreiben die beiden Perger die Plattform "MCA-ModelCars Austria", in der sich bereits mehr als 800 Personen befinden. Dort tauschen sich die Modellauto-Fans aus dem In- und Ausland aus.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.