Gegen das Wegwerfen

ReVital Shop in Schwertberg: Immer mehr Kunden belegen den Trend zu Gebrauchtem. | Foto: Volkshilfe OÖ
10Bilder
  • ReVital Shop in Schwertberg: Immer mehr Kunden belegen den Trend zu Gebrauchtem.
  • Foto: Volkshilfe OÖ
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG. „Wir bemerken ein Umdenken in der Gesellschaft“, sagt Christina Kastner, Geschäftsführerin der Volkshilfe Perg und Chefin des Volkshilfe ReVital Shops in Schwertberg, „es muss nicht immer alles neu sein“. Vor allem Kinder wachsen aus den Sachen schnell heraus und da ist der Griff zu Second-Hand-Kleidung, aber auch Spielsachen oder Büchern öfter gefragt. Immer mehr Menschen geben gut erhaltene Waren weiter oder kaufen gebrauchte Sachen.

Second-Hand-Ware

Im ReVital Shop werden auch Möbelstücke, E-Geräte, Haushaltsartikel wie Geschirr, Vorhänge, Bettwäsche und vieles mehr angeboten. Die Zahl der Kunden steigt stetig. „Allein 2015 haben 7133 Kunden in unserem Shop eingekauft“, erzählt Kastner. Es kommen nicht nur Menschen, die auf jeden Euro schauen müssen, sondern auch Schnäppchenjäger. ReVital steht für ökologisch, günstig und sozial und ist Premiummarke für qualitätsvolle Gebrauchtwaren in OÖ. Mit dem Bezirksabfallverband werden Waren aus den Altstoffsammelzentren gesammelt, aufbereitet und im ReVital Shop verkauft. Auch im ASZ Perg besteht die Möglichkeit, ReVital Artikel abzugeben.

Nähküche in Perg geplant

Aus alter Kleidung, Vorhängen oder Bettwäsche Neues gestalten. Dem hat sich der Verein „Nähküche, eine offene Nähwerkstatt“ in Linz verschrieben. Mitgründerin ist Martina Eigner aus Katsdorf. Aus den Altmaterialien entstehen besondere Einzelstücke. Die Nähküche bietet Werkzeug und Unterstützung kostenlos. Spenden sind erwünscht. Auch in Perg soll eine Nähküche entstehen. Der Verein ist auf der Suche nach Räumlichkeiten in Perg. Infos: 0699/12281461.

Buch über ReDesign

Aus einem alten Kleidungsstück ein neues machen, das im besten Fall hochwertiger ist als das Ausgangsstück. Dem widmet sich Sonja Wöhrenschimmel-Wahl aus Ried, die als „Frau Jona&son“ arbeitet. Ihr Buch „ReDesign – Neues nähen aus alten Kleidern“ erscheint ab 7. März im Haupt Verlag. Die Designerin und Autorin nimmt Modeinteressierte mit auf eine Entdeckungstour: Diese startet im Kleiderschrank. Was wir selten oder nie nutzen, wird Stoff für neue Kleidung. Die Autorin zeigt anhand von 45 ReDesign-Anleitungen, wie ohne große Nähvorbildung aus alter Kleidung individuelle Modelle in hochwertigem Design gefertigt werden können. Fotografin und Gestalterin des Buches ist Christina Diwold, die wie Wöhrenschimmel-Wahl die Kunstuni Linz absolviert hat. Eines der Models ist die Riederin Karin Prevedel, Studentin an der Bruckneruni.

Blumenvasen aus Stoppeln

Schwester Ingeborg vom 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin in Bad Kreuzen hat ein Hobby. Sie zaubert aus den Plastikstoppeln von Sektflaschen Mini-Blumenvasen. Dabei werden die Plastik-Verschlüsse mit einem „bunten Kleid“ umhäkelt. Die zierlichen Vasen gibt es von Schwester Ingeborg als Geschenk.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.